Einfache ? Kabelverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Einfache ? Kabelverbindung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal vor einiger Zeit solche (o.ä. ?) Verbinder in der Hand.
    Ohne Quetschung wird das Kabel mechanisch nur von der Schrumpfung gehalten. Die Kabelenden liegen nur "lose" aufeinander und haben auch einen entsprechenden Widerstand. Quetschen/Crimpen beschädigt die Isolierung (jedenfalls wenn ich zudrücke).

Mir schien es, dass nur durch eine Lötung auch die Kabelenden elektrisch sicher verbunden werden können und dann im nachhinein diese Hülsen drübergezogen werden können. Dann kann ich aber gleich eine Aderendhülse und einen Schrumpfschlauch benutzen.
    Jürgen, du muss unterscheiden ob es ein Quetschverbinder oder ein Lötverbinder ist. Beides wird nicht nur von der Schrumpfung gehalten.

@uboot: Du schreibst du würdest die Kabelenden vorher verzinnen wollen. Warum verlötest du sie dann nicht einfach gleich und ziehst überhaupt diese Verbinder in Erwägung? Erschließt sich mir nicht.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Bei Reparaturen, unterwegs im Kfz oder Boot, sind die Teile super. Wasserdichte, Zugentlastete Verbindung mit dem Feuerzeug. Für alles andere wären sie mir zu teuer.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Verbinder bei einem Bekannten gesehen; bisher waren die mir unbekannt. Er setzt die im Modellbau ein. Da ich das nicht ungeprüft übernehmen wollte, habe ich sie hier gezeigt und eben die Frage gestellt, wie sie zu beurteilen sind.
        Warum schreibst du dann eine solche Information nicht in den Eingangspost ? Leider kann ich immer noch nicht erkennen, wo genau an einem Heli du diese Verbindung nutzen möchtest. Auch das wäre aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Information.

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Ich denke, ihr solltet Euch vielleicht ein bisserl mehr um die Raubtiere kümmern ...
        Sehr gerneâ?¦.
        Lieber Philipp, wo und warum würdest du denn diese Verbinder sinnvoll in deinen Hubschraubern verwenden ?
        Gruß Toto

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          ... wo und warum würdest du denn diese Verbinder sinnvoll in deinen Hubschraubern verwenden ?
          Nirgendwo. Aber das war auch nicht die Frage.

Ich würde sie mir jedoch genauer anschauen, bevor ich eine gesteckte Kabelverlängerung einsetze.

LG
          Philipp

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Nirgendwo. Aber das war auch nicht die Frage.

Ich würde sie mir jedoch genauer anschauen, bevor ich eine gesteckte Kabelverlängerung einsetze.

LG
            Philipp
            Man kann eine Seite ganz durchschieben, die Enden verdrillen und dann in den Verbinder zurückschieben. Sie sind dann nicht nur gesteckt. Bei dem niedrigen Schmelzpunkt sollte der Strom aber nicht zu groß sein. Ich hatte schon Stecker, die wurden deutlich wärmer als 115 Grad.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würde die nie in einem Modell einsetzen und zwar weil:

- Das hier eingesetzte Lötzinn hat einen zu tiefen Schmelzpunkt
              - Zu wenig Lötzinn für höhere Querschnitte (die Litzen saugen alles weg - wenn ich zusätzlich verzinnen muss, kann ich gleich richtig löten)
              - Erschwerte Sichtkontrolle der Lötverbindung
              - Preis rechtfertigt sich nur wenn man nix anderes als ein Feuerzeug zur Hand hat um das KFZ zu reparieren

Da nehme ich lieber guten Zinn, und guten Schrumpfschlauch separat. Die Zeit muss sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich hätte bei den Verbindern die Befürchtung, dass, auf Grund von zu wenig Lötzinn, ich mir eine Fehlerquelle einbaue. Ich sage nur "kalte" Lötstelle.
                Wie vorher schon mehrfach bemerkt, dass, wenn ich das vorher verzinne, ich das dann gleich richtig verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren kann.
                Als Notbehelf am Platz, why not.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zunächst noch, wenn man Steckverbindungen nicht mehr angreifen kann, herrscht höchste Alarmstufe. Dann stimmt etwas ganz massiv nicht, dann muss man sich dringend auf Fehlersuche begeben.

Weiters, diese Lötverbinder sehe ich ebenfalls als Notlösung. Wie schon gesagt wurde, in der Werkstatt wird man natürlich viel eher unter Sichtkontrolle löten und in einem zweiten Arbeitsgang isolieren.

Jedoch mit einer sauberen Crimpung, warum nicht? Besser als z.B. die aktuellen Servo-Kupplungen gefällt mir das jedenfalls, wo jede Verbindung dann über zwei Crimps UND zwei Steckungen läuft ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Das war die erste Antwort auf die völlig untendenziöse Eingangsfrage, für mich (wie so oft) primär um des Lärms Willen rausgebrüllt, ohne sonderlich auf den Inhalt zu achten. ...

LG
                    Philipp
                    Danke, daß Du das für mich geschrieben hast :-) Ich wollte nicht noch ßl in's Feuer gießen, da mich der schroffe Ton gleich von mehreren Leuten gewundert hat. Aber gedacht habe ich mir das Gleiche. Auch sarkastische Antworten ersetzen noch nicht sachliche Informationen.
                    Um Toto zu antworten: ich habe mir noch keine definierte Stelle ausgedacht, (wie auch, wenn ich nicht weiß, was das Ding kann . . .) da ich zuerst die Tauglichkeit bewerten wollte, wozu ich das Erfahrungswissen im Forum gerne genutzt hätte. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Fuß in's Thema gegangen, was mir durchaus 'mal passieren kann; das möge man mir nachsehen; Staub aufwirbeln war aber nie meine Absicht.
                    Aus den bisherigen Antworten ersehe ich, daß ich mit den Schläuchen keinen Vorteil habe und bin damit zufrieden. (Vielen Dank auch an diejenigen, die sich einen herablassenden Ton mit 0,0 Sustanz gespart haben.)
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DocMichi
                      Member
                      • 30.03.2018
                      • 98
                      • Michael

Da stellt jemand eine ernst gemeinte und wie ich finde sachliche Frage und wird fast gesteinigt, weil der abgefasste Post nicht den Vorstellungen einiger Personen entsprichtâ?¦
                      Bravo! Kein Wunder dass hier im Vergleich zu früher wenig los ist�

Kommentar

• DocMichi
                        Member
                        • 30.03.2018
                        • 98
                        • Michael

Nachtrag zur ursprünglichen Frage:
                        Ich hab die Dinger tatsächlich mal am Auto einsetzen wollen - waren dem Reparaturkit für die Hupe meiner Frau von Peugeot der OVP beigelegt.

Hat funktioniert aber so armselig ausgesehen, dass ich alles abgezwickt, sauber gelötet und mit nem selbstverklebenden Schrumpfschlauch gesichert habe.

An meinem Heli hätte ich zu viele Bedenken� bin aber eher der diesbezüglich ängstliche Typ.

Mit freundlichen Grüßen,
                        Michi

Kommentar

Lädt...
                        X