Einfache ? Kabelverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Einfache ? Kabelverbindung

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit diesen einachen Kabelverbindern?
    Die gibt es in verschiedenen Durchmessern, und das Ganze wird mit Heißluft wie Schrumpfschlauch erwärmt.
    Wird der Metallring nur einfach gequetscht oder gekrimmt?
    Angehängte Dateien
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Einfache ? Kabelverbindung

Nur Murkser verwenden das außerhalb eines 12V KFZ in ihren Modellen.
    Dann kannst deinen Motor auch gleich noch mit Lüsterklemme am Regler fest binden�

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Begründung?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• KommandoFENIX
        Member
        • 11.04.2014
        • 450
        • Rick

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Wird der Metallring nur einfach gequetscht oder gekrimmt?
        Weder noch, der wird durch Hitze verflüssigt, so dass eine Verbindung entsteht.
        Erfahrungen mit diesen Verbindern habe ich aber nicht.
        Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Dann kannst deinen Motor auch gleich noch mit Lüsterklemme am Regler fest binden�
          Funktioniert bei mir seit Jahren gut im Easystar
          Solange der zulässige Strom nicht überschritten wird, ist das kein Problem
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Funktioniert bei mir seit Jahren gut im Easystar
            Solange der zulässige Strom nicht überschritten wird, ist das kein Problem
            Meinst Du den der Kabel?
            Was die Verbinder können, weiß zumindest ich nicht.

Ich werde mal mit den paar Verbindern experimentieren.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Das nötige Lötzinn für eine vernünftige Lötverbindung ist in den Verbindern viel zu wenig.
              Da kannst gleich die Kabel nur miteinander verdrillen und Isoband drüber machen.

Finger weg von solchen Pfuschmitteln.
              In Autowerkstätten wird sowas gerne verwendet damit der Kunde auch wieder kommt.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Das nötige Lötzinn für eine vernünftige Lötverbindung ist in den Verbindern viel zu wenig. . . . .
                Ich würde die Kabelenden vorher ohnehin verzinnen; dann wäre nicht mehr viel Zinn nötig. Ob meine Abschätzung der Praxis entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Dann kannst ja gleich normal verlöten und nen Schrumpfi drübermachen. Für was brauchst dann so nen Murksverbinder noch?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Was haltet ihr davon die Servokabel mit Wago Klemmen zu verlängern?

Mit so Stromdieben würden sich doch auch Wunderbar Y-Kabel herstellen lassen und im Audio Bereich gab es doch mal diese Hütchen, wo man die Kabel miteinander verzwirbelt und dann das Hütchen drauf steckt.

Geht doch alles viel schneller und besser als der übliche Weg, oder etwa nicht?

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Begründung?
                      Weil du als Betreiber eines Flugmodells eine entsprechende Verantwortung hast !

Technisch hat Thilo ( DJBlue ) bereits eine nachvollziehbare Antwort gegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, an welcher Stelle solche Verbinder sinnvoll und zielführend eingesetzt werden sollten.

Vielleicht kannst du mal erläutern, wozu du diese Verbinder einsetzen willst. Einfach einen Happen in die Runde werfen und darauf warten, dass sich Raubtiere darauf stürzen mag für dich amüsant sein, wird aber nie zu einem vernünftigen und sachlichen Thema führen.
                      Gruß Toto

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                        Weil du als Betreiber eines Flugmodells eine entsprechende Verantwortung hast !

Technisch hat Thilo ( DJBlue ) bereits eine nachvollziehbare Antwort gegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, an welcher Stelle solche Verbinder sinnvoll und zielführend eingesetzt werden sollten.

Vielleicht kannst du mal erläutern, wozu du diese Verbinder einsetzen willst. Einfach einen Happen in die Runde werfen und darauf warten, dass sich Raubtiere darauf stürzen mag für dich amüsant sein, wird aber nie zu einem vernünftigen und sachlichen Thema führen.
                        Ich habe diese Verbinder bei einem Bekannten gesehen; bisher waren die mir unbekannt. Er setzt die im Modellbau ein. Da ich das nicht ungeprüft übernehmen wollte, habe ich sie hier gezeigt und eben die Frage gestellt, wie sie zu beurteilen sind.
                        Zur Bitte um eine Begründung: eine Ablehnung ohne die für mich nachvollziebare technische Begründung reicht aus meiner Sicht nicht. Ich hätte ja gerne gewußt, wie sie aus Eurer Sicht technisch beurteilt werden.
                        Es wundert mich etwas, daß das so aufgefaßt wird, als ob ich das mal "einfach so 'reingeworfen" hätte. Wie soll man denn ein technisches Mittel anderen zeigen und eine Frage dazu stellen? Ich meinte, daß unser Forum dazu der richtige Ort wäre.
                        Meiner Verantwortung als Betreiber komme ich sicher nach, indem ich mich vor Gebrauch der Verbinder hier im Forum kundig mache. Ich sehe das Problem bei meinem Vorgehen nicht, außerdem setzt es eines unserer Mitglieder ja ein; die Verbinder scheinen also nicht komplett daneben zu sein.
                        Zuletzt geändert von uboot; 29.08.2022, 07:15.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Nur Murkser verwenden das außerhalb eines 12V KFZ in ihren Modellen.
                          Das war die erste Antwort auf die völlig untendenziöse Eingangsfrage, für mich (wie so oft) primär um des Lärms Willen rausgebrüllt, ohne sonderlich auf den Inhalt zu achten.

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                          Einfach einen Happen in die Runde werfen und darauf warten, dass sich Raubtiere darauf stürzen mag für dich amüsant sein, wird aber nie zu einem vernünftigen und sachlichen Thema führen.
                          Ich denke, ihr solltet Euch vielleicht ein bisserl mehr um die Raubtiere kümmern ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte mal vor einiger Zeit solche (o.ä. ?) Verbinder in der Hand.
                            Ohne Quetschung wird das Kabel mechanisch nur von der Schrumpfung gehalten. Die Kabelenden liegen nur "lose" aufeinander und haben auch einen entsprechenden Widerstand. Quetschen/Crimpen beschädigt die Isolierung (jedenfalls wenn ich zudrücke).

Mir schien es, dass nur durch eine Lötung auch die Kabelenden elektrisch sicher verbunden werden können und dann im nachhinein diese Hülsen drübergezogen werden können. Dann kann ich aber gleich eine Aderendhülse und einen Schrumpfschlauch benutzen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Es gibt in dieser Kombination mit verklebenden Schrumpfschläuchen sowohl Löt- als auch Quetschverbinder.

Die Verlötung erfolgt dabei in einem Arbeitsgang bei der Erwärmung fürs schrumpfen.

Meistens findet man sogar irgendwo eine Anleitung dazu ...

LG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X