2 kurze Akkus in einem Ladeschacht richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

2 kurze Akkus in einem Ladeschacht richtig?

Hallo Kameraden,
    für meinen HP41 CV (Hewlett Packard Taschenrechner) gibt es kaum noch Batterien.
    Habe Ni-Mh - Akkus gefunden, für die ich aber kein größenmäßig passendes LG habe.

Hier steht zwar ein LG, aber dafür sind die kleinen Akkus zu kurz.
    Ich denke, daß ich 2 hintereinander in einen Schacht legen kann, ohne einen technischen Fehler zu machen, (beide Kapazitäten addieren sich) bitte aber um Bestätigung derer, die sich sicher sind.

Danke und Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 05.03.2022, 09:28.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: 2 kurze Akkus in einem Ladeschacht richtig?

Nein, das funktioniert nicht. Du baust in dem Moment eine Reihenschaltung bei der sich die Spannung verdoppelt.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Mache eine Strom leitende Distanz dazwischen, so mache ich das, funktioniert bei mir gut.

Grüßle Thomas

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Schau mal hier z.B.
        Akkupack zum Selbsteinbau Spannung: 4,8 Volt Kapazität: 170mAh / 8,16Wh System: Ni-MH konfektioniert aus: 4x 1/3 AAA (Micro) Zellen

Bzw. 4 Stück bestellen und selber löten.
        NiMh Akku, 1/3 AAA, 170 mAh, 1er-Pack NiMh-Industriezellen, Lötfahnen von GP-BATTERIES - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Und die normalen Batterien sind lieferbar.
        Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Gruß VolkerZ
        Zuletzt geändert von VolkerZ; 05.03.2022, 11:34.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
          Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Gruß VolkerZ
          Ich erklär's Dir: das sind die originalen Akkus für das originale Akkupack, welches in einem Träger mit einer Schaltung steckt; das sieht man in Deinem ersten link. Diese Schaltung ist defekt, daher suche ich die etwas größeren Akkus, für die ich auch eine Halterung habe, die in den Rechner eingeschoben werden kann. Diese Akkus müssen halt extern geladen werden und da fängt mein Problem an.

@Thomas L. wenn ich eine leitende Distanz dazwischen setze, habe ich dann nicht das, was Lutz falsch findet? Wenn die Akkus hintereinander stehen, habe ich ja auch die leitende Distanz, nämlich den Boden des vorderen Akkus.
          Habe ich Dich nicht richtig verstanden?
          Zuletzt geändert von uboot; 05.03.2022, 16:53.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            @Thomas L. wenn ich eine leitende Distanz dazwischen setze, habe ich dann nicht das, was Lutz falsch findet? Wenn die Akkus hintereinander stehen, habe ich ja auch die leitende Distanz, nämlich den Boden des vorderen Akkus.
            Habe ich Dich nicht richtig verstanden?
            wenn du einen Akku und eine leitende Distanz nimmst hast du ja nur einen Akku im Akkuladefach, also bleibt Spannungsmäßig alles so, wie wenn ein passender Akku im Ladegerät wäre.

Grüßle Thomas

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              wenn du einen Akku und eine leitende Distanz nimmst hast du ja nur einen Akku im Akkuladefach, also bleibt Spannungsmäßig alles so, wie wenn ein passender Akku im Ladegerät wäre.

Grüßle Thomas
              Na ja, wenn man auf der Leitung steht, helfen die besten Tips nix . . . :-)
              Danke Dir!
              So probiere ich das.
              Zuletzt geändert von uboot; 05.03.2022, 20:18.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Der Rechner funktioniert vermutlich mit 4-6.5V, richtig?

Wie lang, breit und tief ist das Akkufach ohne LadyZellenTräger?

Kommentar

• Blue Thunder
                  Member
                  • 26.02.2015
                  • 133
                  • Uwe
                  • Bochum und Wildflug

Nur mal so am Rande, hab selber nen HP 42 S und hab nach deinem gegoogelt.

Die Dinger sind ne Geldanlage. Die kannst su für mehr verkaufen, als du vor Dekaden dafür bezahlt hast ;-)
                  Aber wer gibt nen HP Rechner ab?
                  Zuletzt geändert von Blue Thunder; 05.03.2022, 23:52. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen

Der Schacht mißt 58x33x11 hinten und 58x33x15 mm vorne, ist also konisch. Außerdem hat er Führungsschienen.

Die Nominalspannung beträgt 4,8 Volt; was für eine Schwankungbreite das Gerät verträgt, weiß ich nicht.
                    Ich vermute, daß ein einfacher Ersatz nicht passen wird.
                    Was für eine Idee haste denn?

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
                      Nur mal so am Rande, hab selber nen HP 42 S und hab nach deinem gegoogelt.

Die Dinger sind ne Geldanlage. Die kannst su für mehr verkaufen, als du vor Dekaden dafür bezahlt hast ;-)
                      Aber wer gibt nen HP Rechner ab?
                      Na, der 42 S ist ja auch ein toller Rechner, der stellt ja sogar Graphen dar; ich kannte den nicht.
                      Stimmt - einen HP gibt man nicht her, sondern versucht, ihn pfleglich und original zu erhalten.
                      Ich denke, daß Akkus zu finden sein werden. Vielleicht auch das originale Akku-pack mit der integrierten Ladeschaltung.
                      (Das originale LG liefert Wechselspannung, die im Rechner selbst in Gleichspannung umgewandelt wird.)
                      Die Akkus schwächeln schon lange und ich hoffe, daß wenigstens das LG funktioniert.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Mache eine Strom leitende Distanz dazwischen, so mache ich das, funktioniert bei mir gut.

Grüßle Thomas
                        Habe Deinen Rat befolgt und als Distanz Schraubendreher-bits ohne galvanischen ßberzug benutzt.
                        Als LG ein "Ansmann Energy 8 plus" geregelt für Ni-mH - Akkus.
                        Es ist ein wenig Spielerei, es zum Laden zu bewegen, weil anfangs "error" angezeigt wird.
                        Mit ein wenig Geduld lädt es dann doch. Heute früh waren 3 von 4 Akkus auf "grün", nur einer wollte nicht. Den habe ich jetzt auch am Laden. Kann das LG "zu groß" für die Akkus sein?
                        Die AAA-Zellen werden sicher angenommen; hier handelt es sich um kleinere Kapazitäten mit 500 mAh.
                        Oder stört vielleicht der Widerstand der bits? (Aufdruck: Standard charge 16 hours at 50 mA)
                        Zuletzt geändert von uboot; 06.03.2022, 09:39.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen

Habe die Akkus nach dem Laden nachgemessen, liefern 1,4 Volt, also in Summe 5,6 Volt, was die Rechnerelektronik verträgt.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Oder stört vielleicht der Widerstand der bits?
                            ich verwende als Distanz passendes Rundmessing auf passende Länge gedreht. Bisher ohne Störung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Der Rechner selber oder der Primärzellenträger(Ladyzellen 10x30mm) hat ja wahrscheinlich keinen Tiefentladeschutz. Nur die Elektronik im originale NC-Zellen Akkupack kann vermutlich die Akkus vor Tiefentladung schützen.

Dann währe der Primärzellenträger ja garnicht für ungeschützte Akkuzellen geeignet.

Kannst du das bestätigen, oder hast du Mal getestet was passiert, wenn du die Batteriespannung langsam absenkst?

Das dein BecherzellenLadegerät die Zelle nicht erkennt, kann ja nur am zu hohen Innenwiderstand oder zu niedrigen Ladezustand liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X