Man könnte den Versuch starten und einmal den Lipo auf Lagerspannung zu laden.Den Innenwiderstand würde ich noch kontrollieren (gleich mit anderen Zellen oder Zellendrift) und die Spannung beobachten.Sonst den Lipo zurück schicken.
Zellenspannungen neuer Lipo
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Zellenspannungen neuer Lipo
Man könnte den Versuch starten und einmal den Lipo auf Lagerspannung zu laden.Den Innenwiderstand würde ich noch kontrollieren (gleich mit anderen Zellen oder Zellendrift) und die Spannung beobachten.Sonst den Lipo zurück schicken.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
-
Nur gut, dass ich keinen Konjunktiv genutzt habe.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenLutz, Texte mit viel Konjunktiv und wenig Belastbarem passen wohl besser an den Stammtisch. Dem Themenautor helfen sie kaum weiter, denke ich.
Wir wissen, es ist ein deutlich messbarer Mangel vorhanden.
Der Verkäufer hat die Kosten zur Beseitigung dieses Mangels zu tragen.
Ergo, Akku zurück schicken.
Thema erledigt.
Es geht hierbei aber nicht um Rückgabe wegen "nicht gefallen" sondern um einen bezifferbaren Mangel und dessen Reklamation. Diese Kosten muss immer der Händler tragen.Zitat von papads Beitrag anzeigenSelbst wenn man ein 14 tägiges Rückgaberechst besitzen sollte, muss der Verkäufer nicht die Rücksende Versandkosten tragen!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Richtig, nur ob der Akku mangelhaft ist oder nicht lässt sich nicht anhand einer Zellenspannung feststellen die im normalen Arbeitsbereich der Zelle liegt.Zitat von luha Beitrag anzeigenEs geht hierbei aber nicht um Rückgabe wegen "nicht gefallen" sondern um einen bezifferbaren Mangel und dessen Reklamation. Diese Kosten muss immer der Händler tragen.
Man muss in diesem Fall bei diesen Werten schon den Akku laden um festzustellen ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
Nur weil eine Zelle eine andere Ladungsmenge besitzt als die anderen zellen ist das nicht sofort gleichbedeutend das der Akku defekt oder mangelhaft ist.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 02.02.2022, 18:02.
Kommentar
-
Gast
Man kann so einen Lipo wieder regenerieren, wie du ja gezeigt hast.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenIch hatte mal vergessen einen Lipo in einem Segler abzuziehen, der war auf 0 Volt runter.
Dieser wurde halt ganz langsam durch den Empfänger entladen.
Allerdings muss man sich den Prozess des Tiefentladens anschauen. Wenn kein Li mehr in der neg. Anode vorhanden ist, fängt der Lipo an, den CU Ableiter abzubauen. Dieser kann aber an der Kathode nicht "eingelagert" werden, sondern setzt sich als Dendrit an der Oberfläche ab und ist eventuell der Initiator für den Thermal Runaway. Oft wird durch den Dendrit der Separator geschädigt und der Lipo kurzgeschlossen.
Man muss sich halt überlegen, ob die paar Euro das Risiko wert sind.
Kommentar
-
Bei einem Lipo der mir 0 Volt anzeigt, würde ich genau deswegen auch nichts mehr probieren.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMan kann so einen Lipo wieder regenerieren, wie du ja gezeigt hast.
Allerdings muss man sich den Prozess des Tiefentladens anschauen. Wenn kein Li mehr in der neg. Anode vorhanden ist, fängt der Lipo an, den CU Ableiter abzubauen. Dieser kann aber an der Kathode nicht "eingelagert" werden, sondern setzt sich als Dendrit an der Oberfläche ab und ist eventuell der Initiator für den Thermal Runaway. Oft wird durch den Dendrit der Separator geschädigt und der Lipo kurzgeschlossen.
Man muss sich halt überlegen, ob die paar Euro das Risiko wert sind.
Aber hier gehts um 3.5v, da passiert mit der Zelle erst mal überhaupt nichts.
Ich würde auch balancieren und schauen ob die Zelle die Spannung auch unter Last hält. Sollte sie immer wieder niedriger als die anderen Zellen ausfallen oder unter Last schneller einbrechen, erst dann würde ich reklamieren....
Kommentar
-
Also ich finde, das eine Lipozelle, die im Leerlauf nur ca. 3,5 Volt hat, schon ziemlich nahe an einer Tiefentladung ist.
So wie ich das weiß, man möge mich korrigieren, werden doch die Lipos im Werk zumindest einmal auf Lagerspannung geladen. Und wenn dann ein Lipo dabei herauskommt, der eine so große Zellendrift aufweist, dann würde ich das keinesfalls einfach so akzeptieren. Denn man weiß doch einfach nicht, woher diese Zellendrift kommt. Entweder ist das Ladegerät, mit dem der Lipo im Werk vorgeladen wurde, großer Schrott. Dann kann der Lipo nichts dafür und kann vollkommen in Ordnung sein. Genauso gut ist es aber auch möglich, das der Lipo nach dem Vorladen ausbalanciert war und dann von selber so weit auseinander gedriftet ist. Wenn das aber der Fall ist, dann hat die Zelle auf alle Fälle irgend einen Schaden. Das sollte man dann aber auch am Ladeverhalten und vor allem am Ri merken.
Ich persönlich würde einem solchen Lipo keinen Heli anvertrauen und würde reklamieren.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gast
So würde ich es auch machen Fetzi. Wahrscheinlich gab es beim Händler schon zig solcher Lipos in der Lieferung, die einfach vor Ort gebalanced wurden.
So ein Zustand stellt ja, wie bereits erwähnt, kein Mangel da.
Kommentar
-
Das Problem ist aber dann, das dir der Händler vorwerfen kann, das du selbst schuld bist, weil du entweder den Lipo zu weit entladen, oder überladen, oder überlastet oder eben sonst wie falsch behandelt hast.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenIch würde auch balancieren und schauen ob die Zelle die Spannung auch unter Last hält. Sollte sie immer wieder niedriger als die anderen Zellen ausfallen oder unter Last schneller einbrechen, erst dann würde ich reklamieren....
Und dann beweise dem mal das Gegenteil.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Wenn ein halbes Bier ein leeres Bier ist, kommt das hin.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlso ich finde, das eine Lipozelle, die im Leerlauf nur ca. 3,5 Volt hat, schon ziemlich nahe an einer Tiefentladung ist.
Kommentar
-
Gast
Der kann dir auch im aktuellen Zustand einfach sagen, dass dein Ladegerät defekt ist, oder der Bediener zu bl...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas Problem ist aber dann, das dir der Händler vorwerfen kann, das du selbst schuld bist, weil du entweder den Lipo zu weit entladen, oder überladen, oder überlastet oder eben sonst wie falsch behandelt hast.
Und dann beweise dem mal das Gegenteil.
Kommentar
-
Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Lipo, der im Leerlauf 3,5 Volt hat, bricht unter Last in wenigen Sekunden zusammen, weil bei 3,5 Volt Leerlaufspannung bereits annähernd 100% der Kapazität entnommen sind.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWenn ein halbes Bier ein leeres Bier ist, kommt das hin.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Dann muss er mir das aber beweisen. Aber wenn ich schon geladen, entladen, oder vieleicht schon damit geflogen bin, liegt doch die Beweispflicht bei mir, das ich nichts falsch gemacht habe.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDer kann dir auch im aktuellen Zustand einfach sagen, dass dein Ladegerät defekt ist, oder der Bediener zu bl...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Am Ende muss ja jeder für sich selbst abwägen, was er tut. Ich persönlich würde einen solchen Lipo nicht behalten. Aber das ist halt nur meine ganz persönliche MeinungXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Hier redet auch niemand davon, dass der Lipo in diesem Zustand verwendet werden soll.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Lipo, der im Leerlauf 3,5 Volt hat, bricht unter Last in wenigen Sekunden zusammen, weil bei 3,5 Volt Leerlaufspannung bereits annähernd 100% der Kapazität entnommen sind.
Kommentar
-
Also in den ersten 6 Monaten muss er mir beweisen, dass ich was gemacht habe, was die Zelle geschädigt hat, ab diesem Jahr sogar 12 Monate. Das sollte er wohl kaum hinbekommen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas Problem ist aber dann, das dir der Händler vorwerfen kann, das du selbst schuld bist, weil du entweder den Lipo zu weit entladen, oder überladen, oder überlastet oder eben sonst wie falsch behandelt hast.
Und dann beweise dem mal das Gegenteil.
Dann hat er Ja selbst den Händler Kontaktiert und so den "Mangel" mitgeteilt, darauf hin meinte der Händler, er solle es erst so probieren. Alleine deswegen ist die Sache für den Händler aussichtslos, sollte der Lipo defekt sein.
Das stimmt nicht!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDann muss er mir das aber beweisen. Aber wenn ich schon geladen, entladen, oder vieleicht schon damit geflogen bin, liegt doch die Beweispflicht bei mir, das ich nichts falsch gemacht habe.Zuletzt geändert von Fetzi; 02.02.2022, 19:17.
Kommentar

Kommentar