Zellenspannungen neuer Lipo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Zellenspannungen neuer Lipo

Man könnte den Versuch starten und einmal den Lipo auf Lagerspannung zu laden.Den Innenwiderstand würde ich noch kontrollieren (gleich mit anderen Zellen oder Zellendrift) und die Spannung beobachten.Sonst den Lipo zurück schicken.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Lutz, Texte mit viel Konjunktiv und wenig Belastbarem passen wohl besser an den Stammtisch. Dem Themenautor helfen sie kaum weiter, denke ich.
      Nur gut, dass ich keinen Konjunktiv genutzt habe.

Wir wissen, es ist ein deutlich messbarer Mangel vorhanden.
      Der Verkäufer hat die Kosten zur Beseitigung dieses Mangels zu tragen.
      Ergo, Akku zurück schicken.
      Thema erledigt.

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Selbst wenn man ein 14 tägiges Rückgaberechst besitzen sollte, muss der Verkäufer nicht die Rücksende Versandkosten tragen!
      Es geht hierbei aber nicht um Rückgabe wegen "nicht gefallen" sondern um einen bezifferbaren Mangel und dessen Reklamation. Diese Kosten muss immer der Händler tragen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Es geht hierbei aber nicht um Rückgabe wegen "nicht gefallen" sondern um einen bezifferbaren Mangel und dessen Reklamation. Diese Kosten muss immer der Händler tragen.
        Richtig, nur ob der Akku mangelhaft ist oder nicht lässt sich nicht anhand einer Zellenspannung feststellen die im normalen Arbeitsbereich der Zelle liegt.
        Man muss in diesem Fall bei diesen Werten schon den Akku laden um festzustellen ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
        Nur weil eine Zelle eine andere Ladungsmenge besitzt als die anderen zellen ist das nicht sofort gleichbedeutend das der Akku defekt oder mangelhaft ist.

Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von papads; 02.02.2022, 18:02.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
          Ich hatte mal vergessen einen Lipo in einem Segler abzuziehen, der war auf 0 Volt runter.
          Dieser wurde halt ganz langsam durch den Empfänger entladen.
          Man kann so einen Lipo wieder regenerieren, wie du ja gezeigt hast.
          Allerdings muss man sich den Prozess des Tiefentladens anschauen. Wenn kein Li mehr in der neg. Anode vorhanden ist, fängt der Lipo an, den CU Ableiter abzubauen. Dieser kann aber an der Kathode nicht "eingelagert" werden, sondern setzt sich als Dendrit an der Oberfläche ab und ist eventuell der Initiator für den Thermal Runaway. Oft wird durch den Dendrit der Separator geschädigt und der Lipo kurzgeschlossen.
          Man muss sich halt überlegen, ob die paar Euro das Risiko wert sind.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Man kann so einen Lipo wieder regenerieren, wie du ja gezeigt hast.
            Allerdings muss man sich den Prozess des Tiefentladens anschauen. Wenn kein Li mehr in der neg. Anode vorhanden ist, fängt der Lipo an, den CU Ableiter abzubauen. Dieser kann aber an der Kathode nicht "eingelagert" werden, sondern setzt sich als Dendrit an der Oberfläche ab und ist eventuell der Initiator für den Thermal Runaway. Oft wird durch den Dendrit der Separator geschädigt und der Lipo kurzgeschlossen.
            Man muss sich halt überlegen, ob die paar Euro das Risiko wert sind.
            Bei einem Lipo der mir 0 Volt anzeigt, würde ich genau deswegen auch nichts mehr probieren.

Aber hier gehts um 3.5v, da passiert mit der Zelle erst mal überhaupt nichts.
            Ich würde auch balancieren und schauen ob die Zelle die Spannung auch unter Last hält. Sollte sie immer wieder niedriger als die anderen Zellen ausfallen oder unter Last schneller einbrechen, erst dann würde ich reklamieren....

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Also ich finde, das eine Lipozelle, die im Leerlauf nur ca. 3,5 Volt hat, schon ziemlich nahe an einer Tiefentladung ist.

So wie ich das weiß, man möge mich korrigieren, werden doch die Lipos im Werk zumindest einmal auf Lagerspannung geladen. Und wenn dann ein Lipo dabei herauskommt, der eine so große Zellendrift aufweist, dann würde ich das keinesfalls einfach so akzeptieren. Denn man weiß doch einfach nicht, woher diese Zellendrift kommt. Entweder ist das Ladegerät, mit dem der Lipo im Werk vorgeladen wurde, großer Schrott. Dann kann der Lipo nichts dafür und kann vollkommen in Ordnung sein. Genauso gut ist es aber auch möglich, das der Lipo nach dem Vorladen ausbalanciert war und dann von selber so weit auseinander gedriftet ist. Wenn das aber der Fall ist, dann hat die Zelle auf alle Fälle irgend einen Schaden. Das sollte man dann aber auch am Ladeverhalten und vor allem am Ri merken.

Ich persönlich würde einem solchen Lipo keinen Heli anvertrauen und würde reklamieren.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
                Gast

So würde ich es auch machen Fetzi. Wahrscheinlich gab es beim Händler schon zig solcher Lipos in der Lieferung, die einfach vor Ort gebalanced wurden.
                So ein Zustand stellt ja, wie bereits erwähnt, kein Mangel da.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch balancieren und schauen ob die Zelle die Spannung auch unter Last hält. Sollte sie immer wieder niedriger als die anderen Zellen ausfallen oder unter Last schneller einbrechen, erst dann würde ich reklamieren....
                  Das Problem ist aber dann, das dir der Händler vorwerfen kann, das du selbst schuld bist, weil du entweder den Lipo zu weit entladen, oder überladen, oder überlastet oder eben sonst wie falsch behandelt hast.

Und dann beweise dem mal das Gegenteil.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Also ich finde, das eine Lipozelle, die im Leerlauf nur ca. 3,5 Volt hat, schon ziemlich nahe an einer Tiefentladung ist.
                    Wenn ein halbes Bier ein leeres Bier ist, kommt das hin.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Das Problem ist aber dann, das dir der Händler vorwerfen kann, das du selbst schuld bist, weil du entweder den Lipo zu weit entladen, oder überladen, oder überlastet oder eben sonst wie falsch behandelt hast.

Der kann dir auch im aktuellen Zustand einfach sagen, dass dein Ladegerät defekt ist, oder der Bediener zu bl...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn ein halbes Bier ein leeres Bier ist, kommt das hin.
                        Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Lipo, der im Leerlauf 3,5 Volt hat, bricht unter Last in wenigen Sekunden zusammen, weil bei 3,5 Volt Leerlaufspannung bereits annähernd 100% der Kapazität entnommen sind.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Der kann dir auch im aktuellen Zustand einfach sagen, dass dein Ladegerät defekt ist, oder der Bediener zu bl...
                          Dann muss er mir das aber beweisen. Aber wenn ich schon geladen, entladen, oder vieleicht schon damit geflogen bin, liegt doch die Beweispflicht bei mir, das ich nichts falsch gemacht habe.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Am Ende muss ja jeder für sich selbst abwägen, was er tut. Ich persönlich würde einen solchen Lipo nicht behalten. Aber das ist halt nur meine ganz persönliche Meinung
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                              Gast

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Lipo, der im Leerlauf 3,5 Volt hat, bricht unter Last in wenigen Sekunden zusammen, weil bei 3,5 Volt Leerlaufspannung bereits annähernd 100% der Kapazität entnommen sind.
                              Hier redet auch niemand davon, dass der Lipo in diesem Zustand verwendet werden soll.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Also in den ersten 6 Monaten muss er mir beweisen, dass ich was gemacht habe, was die Zelle geschädigt hat, ab diesem Jahr sogar 12 Monate. Das sollte er wohl kaum hinbekommen.

Dann hat er Ja selbst den Händler Kontaktiert und so den "Mangel" mitgeteilt, darauf hin meinte der Händler, er solle es erst so probieren. Alleine deswegen ist die Sache für den Händler aussichtslos, sollte der Lipo defekt sein.

Dann muss er mir das aber beweisen. Aber wenn ich schon geladen, entladen, oder vieleicht schon damit geflogen bin, liegt doch die Beweispflicht bei mir, das ich nichts falsch gemacht habe.
                                Das stimmt nicht!
                                Zuletzt geändert von Fetzi; 02.02.2022, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                                X