Zellenspannungen neuer Lipo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Zellenspannungen neuer Lipo

Hallo,

habe mir 2 St. 6S 5000er markenlipos geholt im Ausland da sie in DE aktuell nicht lieferbar sind.

Bei einem Akku habe ich folg. Zellenspannungen.

3.72
    3.74
    3.54
    3.74
    3.70
    3.74

Der Händler meinte das sei normal da sie direkt von der Fabrik kommen
    und wohl nicht auf Storage geladen und balanciert wurden. Ich soll denn
    Lipos voll laden und dann entladen. Dann würden Spannungen und Zellendrift ok sein.

Was meint ihr dazu?

Grüße
    Matthias
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Zellenspannungen neuer Lipo

Ich würde das machen, wie der Händler sagt und dabei genau den Innenwiderstand der Zellen beobachten. Sollte sich die Zelle mit den 3.54V irgendwie anders benehmen - Rücksendung. Also 3.5V ist schon echt etwas fragwürdig, muss aber nicht kaputt sein. Der Rest ist vollkommen in Ordnung.
    Gekauft in D hätte ich die ungefragt zurückgeschickt und tauschen lassen...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bei einem neuen Markenlipo wären mit die 200 mV Drift von Zelle 3 viel zu viel. Das muss einen Chemischen Hintergrund haben, denn gute Lipos sollten selektiert sein.

Ich hab beim Akkus kaufen immer den Checker dabei, wenn einer nicht passt bleibt er im Laden...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Die letzten Markenlipos die ich gekauft habe lag die Zellenspannung bei allen so um die 3,82-3,85 Volt die Zelle.
        Frisch aus der Fabrik kann stimmen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Das müsste man bei einem Händler mal nachfragen. Eine gewisse Grundspannung werden die sicher haben, aber wie hoch die ist weiss ich nicht.
        Welche Spannung hat denn der andere Lipo?
        zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich würde den Lipo bis 3,85 Volt pro Zelle laden. Dann siehst ja gleich ob nach kurzer Zeit die 3te Zelle kommt und sich angleicht oder hinterherhinkt. In dem Fall zurückschicken.
          Ich hatte das auch mal bei einem Lipo. So geladen und nach kurzer Zeit waren alle Zellen angeglichen und waren auch gleichzeitig bei 3,85 Volt ohne viel balancieren.
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Ich würde das machen, wie der Händler sagt und dabei genau den Innenwiderstand der Zellen beobachten. Sollte sich die Zelle mit den 3.54V irgendwie anders benehmen - Rücksendung. Also 3.5V ist schon echt etwas fragwürdig, muss aber nicht kaputt sein. Der Rest ist vollkommen in Ordnung.
            Gekauft in D hätte ich die ungefragt zurückgeschickt und tauschen lassen...
            Sehe ich auch so.
            Als Ladestrom würde ich maximal 0,5 C wählen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Du bist Kunde oder Betatester? Ich würde den Akku zurückschicken.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Ich würde den Akku zurückschicken.
                Die Versandkosten ins Ausland wird dir so niemand ersetzten.
                Das man den Akku vor gebrauch laden muss ist ja auch klar.
                Sollte sich dann herausstellen das der Lipo einen schaden hat, dann kann man sich immer noch mit dem Verkäufer auseinander setzten und ist dann in einer ganz anderen Position.
                Ich hatte auch schon solche Lipos. Die müssen nicht zwangshalber einen schaden haben.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 02.02.2022, 13:05.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Ich habe kürzlich einen 6S LiPo von einem sehr namhaften deutschen Hersteller bekommen, da war eine Zelle auf 1,4V runter, in Worten: eins komma vier!

Austausch war völlig problemlos, auf die Rücksendung wurde verzichtet. "Bitte fachgerecht entsorgen", hieß es.

Fünf intakte Zellen hätte ich sowieso nicht weggeschmissen, vor dem Umbau auf 5S habe ich aber noch experimentiert:
                  Die Junsi iCharger haben eine Art Rettungs-Modus, in dem bei unter 3,0V auf einer oder mehreren Zellen zunächst mit 0,1A geladen wird, und erst ab drei Volt auf jeder Zelle geht es dann mit der normalen Ladung weiter.
                  Diesen Modus musste ich sechs oder sieben Mal neu starten, weil da ein Zeitlimit läuft, und der Vorgang beendet wird, wenn die Spannungs-Schwelle nicht innerhalb dieses Limits überschritten wird. Wie lange das dauert, weiß ich jetzt nicht mehr.

Letztlich hat es aber geklappt, beim ersten vollen Zyklus hat das Balancieren noch ganz ordentlich gedauert. Seither ist der Akku aber völlig unauffällig, beim Fliegen und beim Laden.

Ich habe das natürlich noch mit dem Hersteller abgeklärt, der war aber nicht besonders verwundert, dass mein Prozedere erfolgreich war. Man könne tief entladene LiPos oft wieder retten, hat man dort gemeint. Je früher nach der Tiefentladung man das versucht, umso besser seien die Chancen. Ich solle das Exemplar bezüglich Innenwiderständen und Kapazität ein bisserl im Auge behalten, aber sonst würde nichts dagegen sprechen, es normal zu verwenden.

Naja und genau das mache ich jetzt, seit gut vier Monaten und etwa 30 Zyklen ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ich hatte mal vergessen einen Lipo in einem Segler abzuziehen, der war auf 0 Volt runter.
                    Dieser wurde halt ganz langsam durch den Empfänger entladen.
                    Nach 1 Woche liegen hatte der auch wieder 2 Volt Spannung oder so.
                    Der Lipo war nicht dick, sondern schön fest.
                    Fliege ich jetzt schon seit gefühlten 50 Zyklen weiter ohne Probleme.

Hatte ich die ersten 10 Zyklen am Platz nur im Freien geladen und separat in einer Stahlkiste gelagert.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Die Versandkosten ins Ausland wird dir so niemand ersetzten.
                      Warum nicht? Ein Händler der mit deutschen Endkunden Geschäfte macht ist dazu sogar verpflichtet. Ja, ich weiß, dass es schwierig sein kann, seine Rechte durchzusetzen aber i.d.R. lenken auch ausländische Händler sehr schnell ein, wenn man damit droht, erst einmal das Geld zurück zu buchen und es dann eben auch zu tun, wenn sie nicht einlenken.

Das man den Akku vor gebrauch laden muss ist ja auch klar.
                      Einen auffälligen Akku läd man aber am besten gar nicht erst.

Sollte sich dann herausstellen das der Lipo einen schaden hat, dann kann man sich immer noch mit dem Verkäufer auseinander setzten und ist dann in einer ganz anderen Position.
                      Pectoralis hat den Akku doch längst geprüft und an einer Zelle Unterspannung festgestellt. Warum sollte er jetzt noch für den Händler um den Akku rumtanzen? Bezahlt der Händler den Aufwand?
                      Ich habe jedenfalls auch kein Labor zu Hause, um geschädigte Zellchemie überprüfen zu können und nur weil eine vorgeschädigte Zelle dann zufällig doch 100 Zyklen hält bevor sie hochgeht, ist sie eben doch nicht in Ordnung.

Ich hatte auch schon solche Lipos. Die müssen nicht zwangshalber einen schaden haben.
                      Das zu überprüfen ist aber auch nicht Sache des Kunden. Für den vollen Kaufpreis erwarte ich voll funktionsfähige Ware. Fehler können immer passieren, kein Problem, aber ich erwarte auch, dass sich dann der zuständige Händler damit auseinander setzt und Mängel umgehend, ohne mehr Aufwand für mich, beseitigen lässt.

Ich wuchte doch auch keine Rotorblätter nach oder baue irgendwelche Teststationen für defekte Servos und filme den Müll
                      Dem nächsten der das verlangt, schicke ich am besten erst mal eine Rechnung mit meinem normalen Stundensatz, er hat es ja schließlich beauftragt
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Lutz, Texte mit viel Konjunktiv und wenig Belastbarem passen wohl besser an den Stammtisch. Dem Themenautor helfen sie kaum weiter, denke ich.

LG
                        Philipp

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Warum nicht?
                          weil überhaupt nicht feststeht das ein schaden vorhanden ist.
                          Die Zelle mit der niedrigsten Spannung hat 3,54V.
                          Also ist sie noch weit von der Tiefentladung entfernt.
                          Nur weil die Zellen nicht alle gleiche Ladung haben bedeutet dies zunächst mal noch nichts.
                          Ich habe auch noch nirgendwo gelesen das die Zellen bei Auslieferung alle die gleich Spannung besitzen müssen.
                          Dein Problem ist zunächst eine reine Kopfsache. Wenn sich herausstellt das der Lipo einen defekt hat, oder er wird geliefert mit einer Zellenspannung die unter der Entladeschlußspannung liegt, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber so ist das kein Grund für die Rückgabe. Selbst wenn man ein 14 tägiges Rückgaberechst besitzen sollte, muss der Verkäufer nicht die Rücksende Versandkosten tragen!

Gruß
                          Werner
                          Zuletzt geändert von papads; 02.02.2022, 17:05.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Lest mal den Absatz "Grundsätzliche Kontrolle"

Gerd schreibt: Ab 50 mV - wir reden hier von 300.

Sogar die Chinesen ersetzen die Lipos ab 250mV diff...

Nur so als info... Duckundweg

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Also so ganz prinzipiell.
                              Wenn ich etwas Neues kaufe, kann ich auch erwarten einen einwandfreien Artikel zu erhalten.
                              Alles andere geht zurück.
                              Wo kommen wir denn da hin, wenn wir alles Neue erst noch Reparieren müssen?

Bei was Gebrauchtem oder B-Ware kann das ja mal sein, aber bei was Nagelneuem sehe ich das nicht als mein Problem an.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X