Junsi x12 Entladen mit externen Wiederstand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Junsi x12 Entladen mit externen Widerstand?

mein widerstand für das X8 hat was um 2-3 Ohm, mit ausreichend leistung.
    muss nachher genau schauen, ist zu lange her.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

AW: Junsi x12 Entladen mit externen Wiederstand?

Mein Entladewiderstand hat 2,5 Ohm/400W.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Andi-AS
        Member
        • 15.02.2003
        • 651
        • Andreas

Hallo...

so ganz verstehe ich es nicht mit dem X12 "Entladungen mit einem Widerstand".

Eventuell habe ich es nicht richtig gelesen oder mir fehlt es an Verstand.

Ich entlade vollgeladenen Akkus Grundsätzlich mit meinem Junsi 4010 Duo.

Meine Vorgehensweise:
        In der Regel habe ich immer ein oder zwei Akkus leer geflogen am Platz. Die vollen restlichen Akkus werden dann einfach durch regeneratives Laden entleert. Es entsteht somit eine Umlagerung der Energie!

Bedeutet: Leeren Akkus sind dann auf Lagerspannung ebenfalls auch die vollen Akkus (nach diesem Vorgehen).

Beim X12 kann man in den Einstellungen die Auswahl des Netzteils treffen, worauf beim Entladen der Strom ebenfalls zurückgespeist werden kann.

somit würde ich in meinem Fall einen leeren Akku auf der Versorgungsseite des Ladegeräts anstecken und den vollen Akku entladen.

Das Ganze Spielchen geht bis um die 30A. Energie verbrate ich nicht in Hitze; Dafür ist sie mir zu teuer

ßber solch ein Verfahren und mit Hilfe eines PC´s Messe ich einmal im Jahr nur die großen teuren Akkus durch und speichere mir die Entladekurve (Einzelzellenbetrachtung).
        Grundsätzlich findet mit dieser Meßmethode nur ein, natürlich verlustbehafteter, Ladungswechsel statt

Gruß
        Andreas
        Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Achtung, extra etwas provokant geschrieben:

Wieso läd man/ kauft man so viele Akkus für ein Modell? Es ist das Jahr 2022 --> Kauft euch einen Versorgungsakku, 1-2 Lipos pro Modell und ihr habt weder mit dem Laden, Entladen, der Lagerspannung oder anderem ein Problem. Günstiger ist es auf Dauer auch noch.

Ihr könnt fliegen, fliegen, fliegen......
          Das Leben kann so einfach sein.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Wieviel Ohm der externe Lastwiderstand im AkkuPluskabel haben muß, hängt von den maximalen Akkuspannungen, der Entladesrombelastbarkeit des Laders, und der internen Entladeleistung(RegelungsBelastbarkeit) des Laders ab.

Ein voller 12s Lipo hat um die 50V, der x12 kann 30A Entladestrom erzeugen, und hat ne maximale interne Verlustleistung (int. Entladeleistung, Regelbelastbarkeit) von 50W. Kurzzeitig kann der X12 wahrscheinlich auch noch etwas höhere Verlustleistung erzeugen, ohne zu überhitzen.

Ist der Widerstand zu klein, überhitzt der Lader beim Hochregeln des Entladestroms, und steuert den Entladestrom bis auf die interne Entladeleistung wieder runter.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Schaft der Lader es den Entladestrom ohne zu ßberlasten hoch zufahren, sinkt die interne Verlustleistung wieder auf sehr geringe Werte. Lader kühlt trotz hoher Entladeleistung sehr schnell ab.

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Zur Info:

Junsi X12 im ßberblick - YouTube

ab 35 Minuten

Gruß
                Andi

Kommentar

• Andi-AS
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 651
                  • Andreas

Bin ich gemeint?

Es kann passieren, daß ich mit 3 Modellen und 7-8 Akkus am Platz bin (voll geladen vor Abfahrt). Das Umladen von Energie geht mit jedem Akku. Egal ob 5S in 7S oder 6S in 7S oder umgekehrt.

Mehr wie drei Akkus habe ich auch nicht pro Modell! Aber zwei sollten es schon sein; Denke ich....

Gruß
                  Andi

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Achtung, extra etwas provokant geschrieben:

Wieso läd man/ kauft man so viele Akkus für ein Modell? Es ist das Jahr 2022 --> Kauft euch einen Versorgungsakku, 1-2 Lipos pro Modell und ihr habt weder mit dem Laden, Entladen, der Lagerspannung oder anderem ein Problem. Günstiger ist es auf Dauer auch noch.

Ihr könnt fliegen, fliegen, fliegen......
                  Das Leben kann so einfach sein.

Kommentar

Lädt...
                  X