Was habt Ihr denn so im Verein?
Habt ihr noch 12 Volt auf dem Flugfeld?
Einklappen
X
-
Habt ihr noch 12 Volt auf dem Flugfeld?
Da ja heutige Ladegeräte zum teil bis über 48V vertragen und natürlich dann auch mehr Leistung haben frage ich mich ob 12V Versorgung noch Sinn macht.
Was habt Ihr denn so im Verein?11912V0%4824V0%3148V0%7230V0%33Die Umfrage ist abgelaufen.
OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16IIStichworte: -
-
AW: Habt ihr noch 12 Volt auf dem Flugfeld?
Ich bringe, falls ich etwas größere Lipos laden will meine Servernetzteile mit zusammen ca. 24 Volt/2400 Watt mit, ansonsten halt die 12 Volt am Platz.
230 Volt Wechselspannung haben wir auch.
Habe jetzt die 12 Volt angegeben.Zuletzt geändert von michaMEG; 27.01.2022, 15:30.Grüße, Micha
-
Grundsätzlich auf 2 von 3 der heimischen Plätze keinen Strom und wenn nur per Moppel. Beim 3ten ist Strom vorhanden aber ein eigenes Netzteil muss mitgebracht werden.
Ich setze daher auf meinen Versorgungskoffer mit 2900Wh@24V.
Damit hab ich nie Probleme mit dem Laden.
Viele Grüße
StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Ist hier offtopic, aber wenn Du den mal vorstellen möchtest: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 KgZitat von sk15031984 Beitrag anzeigenIch setze daher auf meinen Versorgungskoffer mit 2900Wh@24V.
Das "Monster" interessiert mich (8S 100Ah?)
In unserem Verein gibt es auch keinen Netzstrom, insofern bin ich auf die mitgeführte Energie angewiesen (fast 24V, fast 1000Wh
)
Gruß
JukyZuletzt geändert von Juky; 27.01.2022, 19:22.
Kommentar
-
Hallo, wir haben an unseren Platz alle vorgeschlagenen Spannungen.

Also, wo soll ich nun das Kreuzchen machen
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Wir hatten 24V, sind dann aber auf 12V runtergegangen wg der Kompatibilität. Nicht alle bei uns am Platz haben Lader mit >24V Eingang. Schließlich wird immer weniger Heli geflogen, dafür inz wieder mehr Fläche. FPV ist auch grad stark am kommen�
Kommentar
-
Bei Allen!Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenHallo, wir haben an unseren Platz alle vorgeschlagenen Spannungen.

Also, wo soll ich nun das Kreuzchen machen
Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ok, aber auch bei Fläche kann man ordentlich Leistung gebrauchen.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWir hatten 24V, sind dann aber auf 12V runtergegangen wg der Kompatibilität. Nicht alle bei uns am Platz haben Lader mit >24V Eingang. Schließlich wird immer weniger Heli geflogen, dafür inz wieder mehr Fläche.
Ich habe mir gerade einen mit 8S 4000 zugelegt.
Viele Fliegen auch 12S manche 14.
Grüße, Micha
Kommentar
-
Wir haben 230V und 12V aus 2 Netzteilen am Platz.
Ich habe mir einen Koffer gebastelt mit 2xJunsi 4010DUO
und eigenem Netzteil mit 30V. Also für alle Fälle gerüstet
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Wenn man sieht was 24V Lader heute kosten, gibt es eigentlich keinen Grund mehr überhaupt noch über eine 12V Krücke nachzudenken.
Bei 40A am Eingang ist nun mal Schluss und dafür braucht es keine 12S an 12V um da in die Begrenzung zu fahren.
Das nächste Thema ist die Zuleitung. Für 70cm habe ich 8mm² Kabel gebraucht.
An 24V ist das alles entspannter.
Gruß Torsten
Kommentar
-
-
Was für Netzteile verwendet ihr für die 24V.Zitat von luha Beitrag anzeigenWir haben dieses Jahr auf 24V aufgerüstet. Wir haben aber auch einen 12V Wandler für die alten Schienen angeschafft.Grüße, Micha
Kommentar
-
Bei uns gibt es keinen Strom am Platz. Habe immer mein Köfferchen 8s22p aus Samsung 29E Zellen dabei.Gru�,
Daniel
Kommentar

Kommentar