wir haben am Platz eine ganz gute, fest verbaute Stromversorgung (12 Volt), die die Solarplatten erzeugen.
Jetzt ist es so, das zu der trüben Jahreszeit die Solarzellen natürlich keinen Strom liefern und wir die 4 Autobatterien, die dort verbaut sind, mit dem PKW nachladen müssen um nicht ganz auf unsere Kameratechnik und den Wildzaun zu verzichten.
Meine Frage wäre jetzt Thema Windrad.
Wir haben uns mal zum Testen ein China Windrad gekauft.
Leider bringt dieses Teil nicht mal ansatzweise den Strom den wir brauchen. Es kommt noch nicht mal an 10 Volt ran bei mäßigem Wind. Den Angaben zu Folge müsste Orkan sein um gescheites Aufladen hin zu bekommen...
Ein Wandler von 6 auf 12 Volt haben wir probiert, leider ohne Erfolg da wir selbst an 6 Volt nur selten ran kommen.
Sicherlich gibt es bessere Windräder, aber da muss man auch schon ganz schön in die Tasche greifen... (€€€€€)
Wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr andere Ideen???
Ich würde mir mal vom Schrottplatz ne Lichtmaschine holen um zu schauen wie viel Umdrehungen die braucht um Strom zu produzieren. Aber ich glaube auch das wird nicht funktionieren da laut Google so ein Gerät ab 600 Umdrehungen erst brauchbare Energie produziert...
Ich bin gespannt was für Lösungen ihr habt und freue mich auf rege Disskusionen, etc.
Gruß Marko

Kommentar