Laden mit Solarregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Laden mit Solarregler

Eine Frage an die Ladeprofis:
    Kann ich 12V AGM`s über einen Solarregler laden wenn ich statt des Solarpanel mein 32V Versorgungsakku anschließe? Der Regler kann bis 40V Eingangsspannung laden. Oder spricht irgendetwas dagegen?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Laden mit Solarregler

Dem sollte nichts entgegen sprechen, wenn der Regler die Eingangsspannung kann.
    Das schreibst Du ja.
    Grüße
    Nico

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Handelt es sich um einen MPPT Solarregler?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
        Handelt es sich um einen MPPT Solarregler?

Gruß VolkerZ
        Da muss ich erstmal nachsehen. Ist das denn entscheidend?

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Hier:
          MPPT Solar Laderegler vs. PWM im Wohnmobil | AMUMOT

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Leider widersprechen sich diverse Beschreibungen weil die Schreiber Strom und Spannung durcheinander schmeißen. Soweit ich das verstanden haben, regeln die Regler nur die Spannung aber nicht den Strom da der nur begrenzt von den Solarzellen kommt. Wenn ich da jetzt einem vollen LiIon dran hänge, war meine Befürchtung, dass die AGM zu viel Strom bekommen. Daher meine Frage.

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Wenn es wirklich ein Solarregler für 12 Volt Batterien dann muss es auf jeden fall ein MPPT Regler sein. Und deine Befürchtung teile ich auch. Die Leistung einer Solarzelle ist gewissermaßen begrenzt. Kein Ladegerät zu Verfügung was man dazwischen schalten kann?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Warum nimmst nicht deinen Lipo Lader die können doch meist auch Bleigel?
                Oder erzähle uns deinen Anwendungsfall, vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Idee dazu!

Gruß, B.
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich hab da mal was von Mastervolt kopiert. Für dich wahrscheinlich nur der Absatz Ladestrom interessant.

Ladespannung:
                  Mastervolt-Gel- (2 V, 12 V) und Mastervolt-AGM-Batterien (6 V, 12 V) werden mit einer Spannung von 14,25 V für 12 V-Systeme und 28,5 V für 24 V-Systeme geladen. Der Absorptionsphase folgt die Float-Phase (siehe 3-Stufen+-Ladetechnologie auf Seite 242), in der die Spannung auf 13,8 V für 12 V-Systeme und 27,6 V für 24 V- Systeme reduziert wird. Bei diesen Zahlen wird von einer Temperatur von 25°C ausgegangen.

Bei Nass-Blei-Säure-Batterien beträgt die Absorptions*spannung 14,25 V für 12 V-Systeme und 28,5 V für 24 V- Systeme. Die Float-Spannung beträgt bei diesem Batterietyp 13,25 V für 12 V- und 26,5 V für 24 V-Systeme. Alle diese Zahlen gelten für 25 °C.

Lithium-Ionen-Batterien werden mit einer Absorptions*spannung von 14,25 V für 12 V- und 28,5 V für 24 V-Systeme geladen. Die Float-Spannung beträgt 13,5 V für 12 V- und 27 V für 24 V-Systeme.

Ladestrom:
                  Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte. Während des Ladens werden angeschlossene Geräte normalerweise weiter mit Strom versorgt; dieser Stromverbrauch muss den 15-25% hinzugerechnet werden.

Eine 400 Ah-Batteriebank und eine angeschlossene Last von zehn Ampere benötigen also z.B. eine Batterieladekapazität zwischen 70 und 90 Ampere, damit die Batterie innerhalb einer angemessenen Zeitspanne aufgeladen werden kann. Der maximale Ladestrom beträgt 50% bei einer Gel-Batterie und 30% bei einer AGM-Batterie. Die Lithium-Ionen-Batterien von Mastervolt vertragen deutlich höhere Ladeströme.

Zur Maximierung der Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie empfiehlt Mastervolt jedoch einen maximalen Ladestrom von 30% der Leistung. Bei einer 180 Ah-Batterie ergibt sich so beispielsweise ein maximaler Ladestrom von 60 Ampere.

Batterielader mit Temperaturausgleich für einen optimalen Schutz
                  ur Gewährleistung einer möglichst langen Lebensdauer von Gel-, AGM- und Lithium-Ionen-Batterien bedarf es eines modernen Mastervolt-Batterieladegerätes mit einer Drei-Stufen+-Ladetechnologie. Diese Batterieladegeräte regeln Ladespannung und -strom kontinuierlich.

Für Nass-Gel- und AGM-Batterien wird ein Sensor zur Messung der Batterietemperatur empfohlen. Dieser passt die Ladespannung an die Batterietemperatur an. Dadurch wird die Lebensdauer der Batterie verlängert. Wir nennen das -Temperaturausgleich�.
                  Grüße Willi

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Die Anwendung ist im Wohnmobil mit 130W Solar, welche im Winter kaum etwas bringt. Das Bordnetz ist etwas komplexer und ohne das zur verbasteln, wäre der Zugang über den Solaranschluss am einfachsten. Aber auch in Wilhelms Kopie steht leider nichts über eine Ladestromregelung, nur wieder die Spannung. Ich weiß nicht wieviel Strom so ein 2Kwh LiIon abgibt und ob eine 12v 190Ah AGM das aushält bzw. ob der Regler dann abdampft.

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Normaler Ladestrom bei deiner 190Ah Batterie wären 19 Ampere. Wieviele Wh werden denn so benötigt? Da du schreibst "welche im Winter kaum was bringt". Und so ein Wohnmobil hat doch ein Ladegerät immer an Bord.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Da brauchste im einfachsten Fall einen einstellbaren DC/DC Wandler.
                        Da kannste alles mit jedem Laden.
                        Ich verwende so was ähnliches im Auto um von 12V meine 4s LiFePo 14,4vV zu laden
                        Angehängte Dateien
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                          Normaler Ladestrom bei deiner 190Ah Batterie wären 19 Ampere. Wieviele Wh werden denn so benötigt? Da du schreibst "welche im Winter kaum was bringt". Und so ein Wohnmobil hat doch ein Ladegerät immer an Bord.

Gruß VolkerZ
                          Genau genommen gibt es drei Ladegeräte. Lichtmaschine/Startbatterie/AGM, Landstrom/AGM und den Solarregler. Und wohin mit dem LiIon? Mir ist nur der Solarregler eingefallen.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Da brauchste im einfachsten Fall einen einstellbaren DC/DC Wandler.
                            Da kannste alles mit jedem Laden.
                            Ich verwende so was ähnliches im Auto um von 12V meine 4s LiFePo 14,4vV zu laden
                            Ich weiß nicht wo ich den anschließen sollte. Spannung ist auch nicht das Problem, eher der Strom. Gibt es Begrenzer, die den Strom auf zb 19 A begrenzen können?

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Genau genommen gibt es drei Ladegeräte. Lichtmaschine/Startbatterie/AGM, Landstrom/AGM und den Solarregler. Und wohin mit dem LiIon? Mir ist nur der Solarregler eingefallen.
                              Bei all diesen Möglichkeiten verstehe ich nicht warum der LiIon Akku als Energiequelle zum Laden deiner Stromversorgung (12 Volt) im Wohnmobil herhalten soll?
                              Und dieser LiIon Akku kann einen hohen Strom liefern.
                              Wie hoch ist denn der Verbrauch (Wh) jetzt?

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                              X