Akku noch brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Akku noch brauchbar?

Niemals voll liegen lassen.

Beste Prognose für Lebensdauer ist, vor
    Verwendung des Akkus zu laden. Und bei
    Nichtgebrauch ca. auf Lagerspannung.
    Für moderne Akkus ist es dabei für die Lebensdauer
    unerheblich, ob 1 oder 3c laden, sofern Hersteller erlaubt.

Statt viele Akkus am Abend vorher zu laden, ist der
    Idealzustand : Lifepo Versorger/ Moppel/ Strom am Platz
    -> gutes Ladegerät-> ein Akku, vor dem Flug befüllt.

Grüße
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

HK hätte auch auf eine Rücksendung zu deinen Kosten bestehen können.
      Ich weiß. Aber offenbar weiß HK dass es dann teuer wird für den Kunden...und der Kunde dann woanders Kunde ist.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        ch weiß. Aber offenbar weiß HK dass es dann teuer wird für den Kunden...und der Kunde dann woanders Kunde ist.
        Genau, und deshalb sind sie auch extrem kulant.
        Aber für manche anscheinend noch immer nicht kulant genug.

Gruß
        Werner

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Geschädigte Zellen zeigen sich auch oft dadurch, dass sie nach wenigen Tagen des Herumliegens (Lagerspannung) deutlich mehr
          an Spannung verlieren als die restlichen Zellen des Akkupacks. Das kurzfristige erfolgreiche "Geradeziehen" der Zellspannungen
          durch den Lader ist daher oft ein Trugschluss.

Den immer wieder auftauchenden Hinweis, LiPos die ersten paar Zyklen schonend zu laden/entladen kenne ich auch. Habe dazu mal
          zwei identische LiPos miteinander verglichen. Einer wurde zunächst "schonend" vorbereitet, der andere sofort "normal" verwendet.
          Einen Unterschied der LiPos konnte ich nicht feststellen. Ob der eine LiPo am Ende evtl. erst nach 320 und nicht schon nach 300
          Zyklen durch ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Läd/entläd man einen neuen LiPo zu Beginn ein paar mal direkt hintereinander, und betrachtet dabei jeweils den Ri, so
          wird man oft einen sinkenden Ri feststellen können. Dieser sinkende Ri, beruht aber nicht zwingend darauf, dass der LiPo durch
          die Ladezyklen an Leistungsfähigkeit gewonnen hat, sondern darauf, dass die Temperatur von Zyklus zu Zyklus leicht
          angestiegen ist. Die Temperatur hat nachweisbar einen elementaren Einfluss auf den Ri des Akkus.

Zum Test habe ich bei Raumtemperatur einen neuen LiPo täglich einmal geladen/entladen. Dabei zeigte sich im Gegensatz zum
          oben beschriebenen Test keine "Besserung" des Ri.

Desweiteren konnte ich auch nicht feststellen, dass die nutzbare Kapazität nach ein ein paar schonenden Zyklen zunimmt.

Zur Lagerung von vollen LiPos gibt es kaum zwei Meinungen. Das ist nicht gut für die Lebensdauer und erhöht
          zusätzlich das Brandrisiko. Also wenn irgend möglich, den LiPo bei Lagerspannung lagern und erst kurz vor der
          Verwendung laden.

Gruß,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 16.03.2021, 10:57.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Zellen die erhöhte Selbstentladung zeigen, können manchmal auch ganz schnell durch gehen. Erhöhte Selbstentladung bedeutet ja nix anderes als, das der Seperator beschädigt ist. Und das kann schnell in einer Kettenreaktion enden.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Zellen die erhöhte Selbstentladung zeigen, können manchmal auch ganz schnell durch gehen. Erhöhte Selbstentladung bedeutet ja nix anderes als, das der Seperator beschädigt ist. Und das kann schnell in einer Kettenreaktion enden.
              Klar, jetzt musst du nur noch definieren ab welcher Höhe der Selbstentladung es gefährlich wird.
              Da jeder Akku eine Selbstentladung besitzt.
              Gefährlich ist alles oder auch nichts, die Dosis bestimmt die Wirkung.

Gruß
              Werner

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Wenn eine Zelle im Akkupack, deutlich höhere Selbstentladung zeigt als die anderen, ist es höhste Zeit. Sollange sich alle Zelen gleichmäßig gut oder schlecht verhalten, mache ich mir noch keine Sorgen.

Kommentar

Lädt...
                X