Mit einem guten Ladegerät mit einem Balanciertsrom von mind.1A bekommt man auch störrische Lipos wieder voll.
Den Rest siehst du nach paar Zyklen. Driftet die Zelle dann immer noch, ist sie hin.
Lass mal 3-5 Lade-Entladezyklen über den Akku ergehen
und sollte sich das nicht angleichen, dann ist der Akku
auch hin, bzw. die Zelle(n).
Im Zweifel - neuen Akku kann man normalerweise auch
zurückschicken. Mit Händler klären.
Schreib den Händler an, schilder, was los ist und sag ihm,
dass du noch 3-5 Zyklen testen willst und im Falle, dann
den Akku aber auch zurückgeben willst. Bei mir hat das
bereits einmal beim König in China geklappt - aber auch
bei SLS in DE. Reden hilft da ...
Und immer dran denken ... nicht unbeaufsichtigt in der Nacht
und im Keller laden!
schöne Grüße
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Lade doch einfach über den Balancerstecker, mit geringem Strom, nur diese eine Zelle, bis sie auf der Spannung der anderen Zellen ist, so sparst du dir Zeit beim Balancen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Moin.
Sorry, aber wenn der Lipo neu ist, zurück zum Händler. Die Zelle hat definitiv einen weg. Selbst wenn du den Lipo balanciert bekommst und die Zelle sich momentan normal verhält, sie stirbt 100%ig viel früher als ihre Kollegen.
Eine zusätzliche Qualitäts bzw Zustands Bewertung, bringt auch eine Einzel-Zellen-Innenwiderstandsmessung. Die ist aber nur sinnvoll und aussagekräftig nach ca. 5 Lade/Entladezyklen und bei voll geladenem Akku.
Moin
Der Accu ist neu, bezahlt, aber nicht ganz in Ordnung. Zurück an Absender und Ersatz her. Oder hat das Geld das du überwiwswen hast auch leichte Mängel?
Gruss Andy
Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Hab beim König in China auch mal Lipos reklamiert. Bei meiner Reklamation hab ich das Logfile des SkyRC Ladegerätes mitgeschickt, sowie das Telemetrie-Log des Reglers. Ich habe in der Reklamation beschrieben, was vom Akku laut Aufdruck zu erwarten wäre, und was tatsächlich Fakt ist. Die Zahlung wurde ohne weiteren Kommentar rückerstattet. Eine Rücksendung wurde nicht erbeten. Die Lipos musste ich also selbst entsorgen.
Ansonsten wäre es auch richtig teuer für dich geworden.HK hätte auch auf eine Rücksendung zu deinen Kosten bestehen können.
Aus diesem Grund bestelle ich Lipos, nur noch bei Händler, die ihren Vertrieb bzw Lager in Deutschland haben.
Lieber ein paar Euro mehr bezahlen, aber dafür einen Ansprechpartner oder eine Rücklieferadresse in Deutschland zu haben.
Gute Nachrichten, sie senden mir nochmals einen neuen Akku als Ersatz zu
Zudem habe ich mir gleich ein ISDT P30 bestellt
Damit werde ich den Akku nochmals laden und dann wie ihr gesagt habt, 5 Zyklen beobachten. Diesen Akku werde ich aber wohl diese 5 Zyklen nur zum Schweben verwenden
Noch etwas, der ISDT P30 erlaubt ja die Endspannung einzustellen, lohnt es sich da diese auf 4.19 V zu setzen, da man dann auf der sicheren Seite ist? Auch weil ich die Akkus normalerweise vor dem Fliegen lade und sie dann 1-2 Tage noch rumliegen...
Damit werde ich den Akku nochmals laden und dann wie ihr gesagt habt, 5 Zyklen beobachten. Diesen Akku werde ich aber wohl diese 5 Zyklen nur zum Schweben verwenden
Noch etwas, der ISDT P30 erlaubt ja die Endspannung einzustellen, lohnt es sich da diese auf 4.19 V zu setzen, da man dann auf der sicheren Seite ist? Auch weil ich die Akkus normalerweise vor dem Fliegen lade und sie dann 1-2 Tage noch rumliegen...
1. mit dem Gerät wirst du viel Freude haben (eine gute Wahl getroffen)
2. die ersten 5Flüge, die Lipos schonend einfliegen (sehr sinnvoll)
3. 4,19V Ladespannung ergibt nicht wirklich, einen Sinn. Die Lipos 1-2 Tage voll zu lagern, ist eher schädlich für den Lipo
Was laut Gerd Giese besser ist als voll liegen lassen, ist erstmal nur auf 4,1V zu laden und dann kurz vorher auf 4,2V voll machen. Ist aber natürlich immer noch schädlicher, als einfach vor dem fliegen aufzuladen.
Mit deinem neuen Ladegerät kannst du 6 deiner Lipos gleichzeitig in einer Stunde vollladen oder 3 in einer halben. Keine Ahnung wie viele Lipos du hast, aber vielleicht kannst du deine Ladestrategie mit dem neuen Gerät noch mal überdenken. Voll liegen lassen ist nicht sehr smart...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar