Akku Anschlusskabel kürzen
Einklappen
X
-
AW: Akku Anschlusskabel kürzen
Am Kabel ziehen???Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
Dann hast du aber nicht richtig verzinnt. Die verdrillten Kabel durchziehe ich immer mit Flussmittel, so dass das Lot nicht nur auf der Oberfläche haftet, sondern durch das Kabel wandert. Dazu reicht i.d.R. das Flussmittel im Lot nicht aus, da benötige ich bei dicken Querschnitten immer externes Flussmittel. Mit mehr Lot im Kabel lötet es sich anschließend auch leichter am Stecker, weil der Wärmeübertrag aufs Kabel besser erfolgt.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Wenn der Lötkolben kräftig und schwer genug ist, reicht das Flußmittel im Lötzinn völlig aus um den Litzenquerschnitt komplett zu durchdringen. So ein dicker Lötkolben bekommt die Litze dann auch problemlos so warm, das die Litze das komplette Zinn wecksaugt(kapilarwirkung).
Sehr feine Litze mit Flußmittel zu ersäufen, halte ich für keine gute Idee. Das fördert nur die Oxidation an den feinen Litzendrähten.
Geringer Kontaktwiderstand funktioniert nur mit hohen hohen Kontaktfederkräften. Um die ohne Verkannten wieder auseinander zu bekommen, muß man sie an den Kabel auseinander ziehen. Bei einer vernünftigen Litze und Lötstelle ist das aber kein Problem. Wenn die Kabel nicht einmal solche mechanischen Kräfte aushalten, sind sie elektrisch erst Recht nicht zu gebrauchen.
Kommentar
-
Hier stehen dazu paar wertvolle Tipps drin:
Ersa Lötfibel
z.B. auch dieses:
LötdauerBei richtig dimensionierter Lötspitze sollte der Lötvorgang innerhalb von 2 bis maximal 5 Sekunden ausgeführt sein. Beim Löten von Elektronikteilen mit bleifreien Loten benötigt man erfahrungsgemäß eine längere Lötzeit. Mehr als 5 Sekunden sind unzulässig und deuten auf einen zu kalten oder zu leistungs-schwachen Lötkolben hin
Kommentar
-
Wow, also bei meinem 100w Lötkolben dauert es schon meist länger als 5 s für ein 6mm Stecker.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenHier stehen dazu paar wertvolle Tipps drin:
Ersa Lötfibel
z.B. auch dieses:
LötdauerBei richtig dimensionierter Lötspitze sollte der Lötvorgang innerhalb von 2 bis maximal 5 Sekunden ausgeführt sein. Beim Löten von Elektronikteilen mit bleifreien Loten benötigt man erfahrungsgemäß eine längere Lötzeit. Mehr als 5 Sekunden sind unzulässig und deuten auf einen zu kalten oder zu leistungs-schwachen Lötkolben hinOxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Dann hat dein Lötkolben keine 100W(siehe Verbrauchsmessgerät), oder die Spitze ist zu leicht, oder du wärmst die Lötmulde nicht lange genug vor.
Ich habe eine alte ersa analog80 Lötstation. Die ist super für viele kleine und mittlere Lötstellen. Aber Akkukabel mache ich immer noch mit dem billig 90W Baumarkt Lötkolben, mit schwere Spitze und dicker HeizSpulle.
Kommentar
-
Theorie und Praxis.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenHier stehen dazu paar wertvolle Tipps drin:
Ersa Lötfibel
z.B. auch dieses:
LötdauerBei richtig dimensionierter Lötspitze sollte der Lötvorgang innerhalb von 2 bis maximal 5 Sekunden ausgeführt sein. Beim Löten von Elektronikteilen mit bleifreien Loten benötigt man erfahrungsgemäß eine längere Lötzeit. Mehr als 5 Sekunden sind unzulässig und deuten auf einen zu kalten oder zu leistungs-schwachen Lötkolben hin
Beim Platinen löten sicher kein Problem.
Wenn ich jetzt aber ein 8qmm Kabel an einen 6 oder 7mm Goldie anlöte, wird das mit Baumarktwerkzeug nicht zu schaffen sein.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Doch geht, liegt meist nur an der Technik und etwas an fehlender ßbung.
Ich löte mit ner 80W-Lötstation und einer meiselförmigen Spitze (speichert durch ihre Masse viel Wärme) ganz easy 6mm-Goldies.
Und das unter den genannten 5 Sekunden. Wobei hier die Zeit nicht wirklich eine sehr große Rolle spielt. Das sieht natürlich bei Platinenlöten und Bauteillöten nochmals anders aus.
Dem Goldi ist es egal wie lange er warm wird.
Probiers mal so aus: Kabel verzinnen aber so das es sich nicht vollsaugt (Kapilarwirkung!), dann nur den Lötkelch erwärmen und ca. halb voll mit Zinn machen. Anschliessend das vorverzinnte Kabel ins flüssige Lot schieben, Lötspitze ist immer noch am Lötkelch. Man sieht dabei das sich das Vorverzinnte wieder verflüssigt und mit dem Flüssigen im Lötkelch verbindet. Manchmal "rutscht" das Kabel plötzlich in den Lötkelch. Dann sofort weg mit dem Lötgerät.
Bekommt man zuviel Wärme ins Kabel saugt es sich voll, Kapilarwirkung.
Die billigsten Baumarktlötgeräte haben keine Temperaturregelung. Die heizen und heizen und heizen. 450° sind da keine Seltenheit. Da kann man schnell mal viel zuviel Wärme reinbekommen...
Kommentar
-
Ich dachte immer das ist gut? Wenn ich vorverzinne, mache ich das immer so das sich das abisolierte Stück einmal vollsaugt. Sonst war es mMn nicht heiss genug.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenBekommt man zuviel Wärme ins Kabel saugt es sich voll, Kapilarwirkung.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Er meint das es sich dann noch viel weiter als das abisolierte Stück vollsaugt.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch dachte immer das ist gut? Wenn ich vorverzinne, mache ich das immer so das sich das abisolierte Stück einmal vollsaugt. Sonst war es mMn nicht heiss genug.
Kommentar
-
Kommentar
-
Mit einer schweren Lötspitze die viel Wärme speichern und dann auch schnell wieder abgeben kann, passiert es recht schnell, das die Litze so gut angeheizt wird das das Zinn bis weit unter die Isolierung gesaugt wird, so das der Lötkelch am STecker fast "trocken" wird. ßhnliches Prinzip wie bei einer Entlötlitze, nur das die dünne Entlötlitze auch schon mit einem relativ kleinem Lötkolben heiß genug wird.
Das hat halt was mit dem Verhältnis zu tun, wie schnell die Litze die Wärme ableiten kann, und wie schnell die Lötspitze im gleichen Zeitraum Wärme einleiten kann.
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenMit einer schweren Lötspitze die viel Wärme speichern und dann auch schnell wieder abgeben kann, passiert es recht schnell, das die Litze so gut angeheizt wird das das Zinn bis weit unter die Isolierung gesaugt wird, so das der Lötkelch am STecker fast "trocken" wird. ßhnliches Prinzip wie bei einer Entlötlitze, nur das die dünne Entlötlitze auch schon mit einem relativ kleinem Lötkolben heiß genug wird.
Das hat halt was mit dem Verhältnis zu tun, wie schnell die Litze die Wärme ableiten kann, und wie schnell die Lötspitze im gleichen Zeitraum Wärme einleiten kann.und selbige dann wegschmilzt...Zitat von s.nase Beitrag anzeigendas Zinn bis weit unter die Isolierung gesaugt wird,
Fazit: Man muss halt löten können...
Zu groß oder zu Leistungsstark ist ein Lötkolben nie, selbst Modellbahnlitzen 0,25mm können mit einem 200Watt-Hammerkopflötkolben gelötet werden, ausschlaggebend ist die Dauer der Wärmeeinleitung und die saubere Verzinnung, aber das wurde ja schon ausreichend besprochen...
Kommentar
-
Das ist logisch. Der wird ja nicht wärmer nur weil er größer ist. Er schiebt nur schneller Wärme nach.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenZu groß oder zu Leistungsstark ist ein Lötkolben nie,.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ein großer ungeregelten Lötkolben wird auchmal schnell zu heiß, wenn man ihn zu lange ungenutzt heizen lässt. Zu heiß ist auch schlecht, weil das Flußmittel dann zu schnell verbrennt, und somit nicht mehr wirken kann. Daher haben auch alle meine ungeregelten Lötkolben einen Netzstecker mit Schalten dann. Wenn man merkt daß er zu heiß wird(Spitze läüft an, oder Flußmittel verdampft schlagartig), kann man sie ohne Fummeln Mal für ein paar Sekunden abschalten.
Um zu verhindern daß das Zinn unter die Isolierung gesaugt wird, kann man die blanke Litze auch vor dem Verzinnen mit dünnem Draht fest umwickeln.
Kommentar

Kommentar