10S Akku oder 2x 5 S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: 10S Akku oder 2x 5 S?

Kann catnova nur bestätigen. Habe auch das SkyRc und lade 2x6S 5000mah mit 8Ah.
    Völlig problemlos und sind in 20-30 Min geladen.
    Ist aber das Maximum was das Gerät hergibt
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab derzeit das SkyRC D100 V2, und kann mit 2,2A 6S pro Ausgang laden. Für die Lipos der 360er reicht mir das noch. Für die 6S Lipos des 550ers werde ich ebenfalls das SkyRC D400 anschaffen.
      Ich fliege wahlweise zwei 6S Lipos paralell im Blade 550X, oder eben einen 6S der größer ist. Wenn ich zwei Lipos paralell verwende, lade ich sie gleichzeitig an den beiden Ausgängen des Duo-Laders. Ich hätte ebensogut ein 12S Setup fliegen können, (also den fast identischen Blade 600X). Leider war mir das nicht klar, und ich habe mich wegen der 12S dagegen entschieden.
      Zuletzt geändert von TheFox; 23.03.2020, 09:48.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Ralf,

aus eigener Erfahrung möchte ich einen Tipp geben: Mache bitte nicht den selben Fehler wie ich, und kaufe ein Ladegerät, welches den aktuellen Ladefall gerade so abdeckt. Der nächste Heli kommt bestimmt und der hat dann vielleicht 12S.

Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, wieviele Ladegeräte ich selbst angeschafft habe, nur um dann festzuzstellen, dass es immer noch zu klein ist. Ich wollte auch immer am Ladegerät sparen und habe es nicht eingesehen, große Summen dafür auszugeben. Das war ein großer Fehler, denn die vielen zu kleinen Ladegeräte kosteten mich deutlich mehr, als gleich eine "Endlösung".
        Das aktuell vorhandene Ladegerät sollte nicht vorgeben, wie der nächste Heli auszusehen hat.

Es ist einfach unheimlich bequem und vor allem sicher und schnell, große Stickpacks (auch bis 14S) am Stück laden zu können, ohne diese auseinandermachen zu müssen.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Es ist einfach unheimlich bequem und vor allem sicher und schnell, große Stickpacks (auch bis 14S) am Stück laden zu können, ohne diese auseinandermachen zu müssen.
          Wenn einem einfach und bequem xxx € Wert sind, kann man das machen. Für mich zumindest ist ein 2x6s Lader (der kann auch 7s) mit 8A Ladestrom bei 6s vollkommen ausreichend.

Wenn Dir dein "Stickpack-Lader" mal wie einem Vereinskollegen kaputt geht, war's das erstmal mit Fliegen, außer Du hast noch einen zweiten daheim. Die Lipos lädt Dir nämlich zumindest bei uns kein zweiter auf dem Platz.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Ja, ich hab sogar 2 davon und ja, das ist es mir wert.
            Einen zu Hause und einen auf dem Platz an unserer Solaranlage.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich hab mich auf dem Markt umgesehen. Finde Alles was ein externes Netzteil braucht ungeeignet, weil teuer und unpraktisch. Darum wird es das SkyRC D400. Ich muss aber auch nicht mit mehreren C laden. Und wie mir scheint, hat kaum jemand mehr als 5Ah als 6S oder 12S in Gebrauch. Da sind meine 6,6Ah und die geplanten 8Ah schon "groß".

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

1C laden dauert halt ewig.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hab sogar 2 davon und ja, das ist es mir wert.
                  Mir halt nicht, so unterschiedlich sind halt Prioritäten.

Mit dem 8A Ladestrom bei 6s lade ich meinen 5200Ah Lipo in knapp 30 min voll. Da ich am Wochenende Zeit zum Fliegen habe und ich eh nicht der Typ bin, der einen Lipo nach dem anderen Fliegen muss, ist der Lader in meinem Fall vollkommen ausreichend.
                  Ist halt wie immer eine ganz individuelle Entscheidung.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Ist halt wie immer eine ganz individuelle Entscheidung.
                    so isses....

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also um mehrere, große Packs parallel zu laden funktioniert bei mir das isdt T8 ganz wunderbar. Damit lade ich meistens 2x 6s 5000 mit 3c auf. Wenige Packs, schnell geladen und oft geflogen ist günstiger als viele Packs mit 1c volljuckeln.
                      Da ich allerdings sowohl faul, als auch schusselig bin habe ich mir einen 12s Lader gegönnt. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt - den weiss man zu schätzen, wenn man schon mal die komplette Hand schwarz hatte... (Aua)
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt - den weiss man zu schätzen, wenn man schon mal die komplette Hand schwarz hatte... (Aua)
                        Ja, zu Hause kann man im Normalfall besser aufpassen und ist meist konzentrierter. Aber heißer Sommertag, x Akkus durch, Kameraden quatschen Dich voll - oops Kurzschluss.

Kommentar

• Hub
                          Hub
                          Member
                          • 19.08.2019
                          • 47
                          • Ralf
                          • Schwarzwald

Danke nochmals für alle Infos und Tips, denke aber das für meine Anforderungen das D400 ausreicht. Bestellung ist auf dem Weg. Habe ja noch ein Benzintrainer zum Zeit überbrücken.
                          GRßßE

Kommentar

Lädt...
                          X