10S Akku oder 2x 5 S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub
    Hub
    Member
    • 19.08.2019
    • 47
    • Ralf
    • Schwarzwald

10S Akku oder 2x 5 S?

Hallo zusammen,

habe vor auf Elektroantrieb umzustellen. Werde auf ein Kontronik Pyro 750/52 einbauen mit JIVE 120 pro. Der Motor soll ja mit 10 s betrieben werden. Soll man 2 Stück 5 S Akkus benutzen und in Reihe zusammenschalten oder ein 10 S Akku. Balancerstecker am Ladegerät habe ich nur bis 5 s. Oder wie kann man ein 10 s an diesem Ladegerät laden? Wie macht ihr das? Bzw muss ein zusammengeschalteter Akku beim Laden die Reihenschaltung aufgetrennt werden? Fragen zum Regler werde ich im anderen Bereich noch stellen. Alles noch Neuland

Gruss Ralf
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: 10S Akku oder 2x 5 S?

Ich fliege im TDF 2x5S zur Zeit 5200er.
    Die sind bei mir Kopf an Kopf und beidseitig seine Balancerstecker.
    Ich lade mit Junsi 4010 als 10S, also trenne sie nicht, habe dafür ein Balancerkabel gebaut das vom 10S des Junsi auf 2x5S an die Akkus geht.
    Welches Ladegerät hast Du?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Hub
      Hub
      Member
      • 19.08.2019
      • 47
      • Ralf
      • Schwarzwald

Hallo Siggi,
      Habe ein Ladegerät von voltcraft 50W mit max ladestrom 1C für lipo. Balancerestecker 2s bis maximal 6s . Kann ich die reihenschaltung zusammenlassen und einfach beide 5s Packs einzeln über den jeweiligen 5s balancerstecker laden? Oder ist mein Ladegerät generell zu schwach?

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Welche Kapazität haben denn die 5S Akkus bzw. welche Kapazität sollen sie haben ?

Mit 50W Ladeleistung für ein 10S Pack wirst du keine Freude haben, selbst für einen 5S Akku ist die Ladeleistung bei halbwegs brauchbarer Kapazität viel zu gering.

Wenn du einen 5S Akku mit 3A laden willst ( entspricht 3000mAh mit 1C ), brauchst du schon 3Ax 18,5V ~ 55W Ladeleistung. Das ist aber nur auf Nennspannung angenähert.

Ich würde dir dringend zu einem leistungsfähigeren Ladegerät raten. Dafür muss man heute keine Unsummen mehr ausgeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder ein Netzteil + Ladegerät oder z.B ein Ladegerät mit integriertem Netzteil.

Das hängt am Ende des Tages davon ab, was du investieren möchtest und ob du auch unterwegs, oder nur zu Hause laden möchtest.
        Gruß Toto

Kommentar

• Hub
          Hub
          Member
          • 19.08.2019
          • 47
          • Ralf
          • Schwarzwald

will schon 5000 mah Akkus besorgen. Was kannst da empfehlen für ein Gerät

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

2x5S mit so einem Ladegerät fordert schon viel Geduld.
            Wenn Du die beiden Akkus nacheinander lädst, dürfte die Spannungslage des ersten Akku nachdem der zweite geladen ist, nicht zusammenpassen.
            Da würde ich bis ein vernünftiges Ladegerät angeschafft wird, Lieber parallel Laden, auch wenn das genau so lange dauert.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Wenn Du die beiden Akkus nacheinander lädst, dürfte die Spannungslage des ersten Akku nachdem der zweite geladen ist, nicht zusammenpassen.
              Da würde ich bis ein vernünftiges Ladegerät angeschafft wird, Lieber parallel Laden, auch wenn das genau so lange dauert.
              ßber wieviel mV reden wir denn da? Selbst wenn Du beide Lipos parallel lädst, heißt es noch lange nicht, dass die Spannung unter Last gleich ist.

Mit einem ordentlichen Lader gebe ich dir aber recht, außer man möchte den Tag mit Warten verbringen.

Kommentar

• Hub
                Hub
                Member
                • 19.08.2019
                • 47
                • Ralf
                • Schwarzwald

Was habt ihr für ein Ladegerät, bzw kann man empfehlen ohne lange ladezeiten zu haben? Max 200 Euro

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich habe das "SKYRC D400 Modellbau-Multifunktionsladegerät 20A LiPo, LiFePO, LiIon, NiMH, NiCd, Blei" mit eingebautem Netzteil und lade damit meinen 12s 5200mAh Lipo als 2x6s mit 8A.
                  Für mich vollkommen ausreichend.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Kann ich nur bestätigen, ich habe 2x 4000 5S am Diabolo 600, und ein Ladegerät mit 4x 100 Watt.
                    Ich überlege auch mir ein neues Ladegerät mit mindestens 2x 200 Watt zuzulegen.
                    Geht halt sonst nur sehr langsam (fliege halt zwischendurch was anderes).
                    Wobei ich noch zögere, da ich was gescheites haben will und nicht in zwei drei Jahren wieder da stehen will, wo ich jetzt bin.
                    Bei meinem jetziges Diamond muste ich schon zweimal den Lüfter inerhalb von drei/vier Jahren tauschen, jetzt ist der Einschalter defekt, ab und an fliegt der FI raus ...
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 22.03.2020, 19:12.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      ßber wieviel mV reden wir denn da? Selbst wenn Du beide Lipos parallel lädst, heißt es noch lange nicht, dass die Spannung unter Last gleich ist.
                      Keine Ahnung, aber trotzdem würde ich mit dem Lader dann parallel laden.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich sehe gerade das es ein Duo Lader ist!?
                        Dann kann man auch beide gleichzeitig an beiden Ausgängen laden.

Ich selbst nutze nur Ladegeräte die ich auch kalibrieren kann, hatte mal ein Gerät wo das nicht ging und eine Zelle deutlich überladen hat.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                          Wobei ich noch zögere, da ich was gescheites haben will und nicht in zwei drei Jahren wieder da stehen will, wo ich jetzt bin.
                          Bei meinem jetziges Diamond muste ich schon zweimal den Lüfter inerhalb von drei/vier Jahren tauschen, jetzt ist der Einschalter defekt, ab und an fliegt der FI raus ...
                          Mein SkyRC habe ich seit 2017 und es funktioniert bisher recht problemlos. Ich habe auch bis vor kurzem gedacht, "ich brauche was gescheites", aber warum?
                          Der Balancerstrom langt vollkommen. Auf der einen Seite erzählt man, der kann nie hoch genug sein, auf der anderen Seite wird geraten Lipos mit Drift zu entsorgen.
                          Ich brauche auch nicht mehr Ladeleistung, die 8A langen mir vollkommen aus.

Kommentar

• Hub
                            Hub
                            Member
                            • 19.08.2019
                            • 47
                            • Ralf
                            • Schwarzwald

Wenn ich jetzt das SKYRC D400 mit zwei parallelen Lade Ausgänge zulege, muss ich dann die zwei 5s in Reihe geschaltete Akkus beim laden auftrennen oder ist das egal ?

Kommentar

• Gast
                              Gast

Die müssen getrennt werden. 10s an einem Ausgang gehen nicht. Du musst 2x5s laden.

Kommentar

Lädt...
                              X