Und wie funktioniert der Balancer in der Praxis? hast ihn schon probiert?
ein langjähriger Lipo´Flieger sagte zu mir vor kurzem:
- I brauch keine Balancer, I schaug halt immer mal die Packs und Zellen mit dem Voltmeter durch und gleich sie mit einer normalen Glühbirne ab. Geht schnell und einfach
@ehub22
Acrobat SE mit Orbit 15/14 und Jazz 40.
Drehzahl um 1600, nach 15min lade ich knapp 4Ah, also gut 15A im Mittel.
Maximalstrom wird ja durch meinen Regler beschränkt, wenn überhaupt.
Damit Schwerpunkt und Haube passen liegen 2 mal 2 Zellen und 1 mal 4 Zellen hintereinander.
Das Pack hat nun 8 Zyklen wobei die Temperatur besonders im vorderen 4er
Pack gegen 60 Grad geht (na gut, am Wochenende war's auch ziemlich warm)
was heisst beim JAZZ eigentlich STrombegrenzung ??
bedeutet das, dass bei zu hohem Strom der Regler etwas "gas" zurücknimmt sodass der Strom runtergeht (so wies z.b: die neuen guten RC-car-BL-Regler machen um die Versorgung durchs BEC sicherzustellen) oder schaltet er dann einfach ab ?
wie macht er das ?
man kann die Jazz-Regler ja auch über Kabel programmieren und diesen Wert einstellen..
wenn ich also Lipos habe die maximal 40A kurzzeitig können, könnte man die STromgrenze ja auf 40A stellen..
mmhh .... Dein Setup entspricht im Prinzip wie bei meinem Acrobat SE. Ich fliege TP-Lipos im Joker und habe die Erfahrung gemacht, dass die Lipos besonders beim Leerfliegen bis ans Kapazitätsende (bei mir zwischen 7000 und 8000 mAh) ziemlich warm werden. Wie sieht es aus, wenn Du beispielsweise nach 10 Minuten landest? Dann müssten nach meiner Vermutung die Zellen noch im grünen Bereich sein (14 Ampere sind ja eigentlich nur 3.5 C bei den 2200 mAh Zellen ). Eine Temperatur von 60° wäre mir für meinen Geschmack auch zu hoch, da die Lebensdauer empfindlich von der Temperatur abhängt.
Ich frage deshalb, weil ich mir diesen Pack als 4s2p auch zulegen möchte und jetzt nicht sicher bin, eventuell 4s3p zu nehmen. In diesem Fall währen dann aber neue Akkuhalter (die viereckigen) erforderlich.
@Kräuterbutter
kann ich Dir auch nicht sagen wie das funktioniert, steht so in der Beschreibung.
Wie auch immer die das realisiert haben, ich gehe davon aus daß der Regler dann
nicht abschaltet.
Außerdem glaub ich eigentlich nicht dass die Zellen sterben wegen kurzer Stromspitzen sondern daß sie eher wegen der Dauerbelastung leiden.
@ehub22
eigentlich hab ich mir bei jedem Flug vorgenommen vorzeitig zu
landen und die Temp zu messen, aber ich hab's dann einfach nicht über's
Herz gebracht - Du kannst Dir vorstellen warum...
Das mit dem Temperaturverlauf kann auch täuschen, wenn die Zellen
einfach linear über die Entladung Wärme produzieren dann sind sie mittendrin
eben noch nicht auffällig warm. Eigentlich müßte das mit dem Verlauf des Ri
zusammenhängen, ich dachte der steigt nicht zum Entladeende wie bei NiCd.
Ich hab das Ganze auch Stefan geschildert, der gibt denen nicht lange als 2P.
Ist ne schwierige Entscheidung, einerseits ist das geringe Gewicht klasse und
es geht weniger kaputt wenn er runterfällt, die Flugzeit mit 15 min ist auch ok,
na gut - ein paar Minuten mehr schadet auch nicht.
Bedenke daß ich das Teil mit nur 14-15A im Schnitt fliege, also moderate
Drehzahl und keine wilden Sachen dabei - ich schaffe mit 12xRC2400 auch über
7 Minuten.
Naja - wie ich das hier so schreibe bin ich doch langsam beim Umbau auf 3P,
ist ja auch Unfug wenn man bei einem solchen Heli auf den Energieverbrauch
beim Fliegen achten muß...
die Erwärmung am Ende ist sicher kein Akkumulationseffekt durch die Flugdauer. Bei mir bleiben die Lipos im Joker bis zu einer Entnahme von etwa 5000 mAh und heftigen 3D ßbungen lauwarm. Die Temperatur steigt dann aber, wie beschrieben, überproportional an. Das liegt offenbar nicht an Ri, sondern vermutlich an der Kristallisationsenergie der chemischen Reaktion des Akkus. Ich wäre dir daher dankbar, wenn Du den Effekt verifizieren könntest, in dem du mal nach 10 Minuten landest und die Temperatur fühlst. (Dein Akku wird es Dir danken, wenn er mal früher am Lader hängt. ) Wenn die Akkus bei Deinen 3.5 C immer so warm werden würden, stimmte die Herstellerangabe von 7C Daher ja überhaupt nicht.
ok, mache ich beim nächsten Flug.
Das mit dem Ri war nur eine Vermutung von mir. Schau Dir mal die Diagramme von gegie an,
Gerd hat zwar andere Zellen getestet aber soweit ich sehe ist der
Temperaturverlauf zum Ende nicht auffällig.
Noch was positives: ich habe den Timer ausgehend von den RC2400 beim ersten
Flug auf 14 min gesetzt, dann gelandet und 3,8 Ah eingeladen, bei den nächsten Versuchen etwas länger geflogen, dann fast 4,2Ah eingeladen, dabei kein
Anzeichen Schwäche zu merken, also die Zellen haben offenbar bis zum Schluss
eine gute Spannungslage.
Ich habe Frank noch nicht fliegen gesehen, ich nehme aber an daß er die Akkus erheblich stärker fordert als ich und seine Motoren können auch keine Wunder
vollbringen. (oder doch? ) )
@Frank, vielleicht kannst Du mal schreiben wie lange Du mit den Packs fliegst
bzw wie hoch die durchschnittlicher Stromaufnahme ist.
kann euer Balancer auch wie der QWW bei nicht angeschlossenem Lader balancen *
Der QWW- balanciert immer wenn mit dem Lippopack verbunden egal ob Lader dran ist oder nicht.
Gibts es schon einen Preis für Deinen Balancer ??
und genaue Daten ? bzw. wieviel mAh kann der ab .
Muß ich den Profi Balancer LLSpro nehmen wenn ich 2x 4s3P Packs habe oder 2x den normalen ??
oder kann ich an dem Profi Balancer auch 2 Packs anschliessen ??
Ich will auf alle fälle die Packs gleichzeitg in Reihe Laden,
Kann ich anstatt der Autobatterie auch einen 10 Zeller benutzen , wieviel Strom nimmt der Balancer auf ??
Sollte das Gerät nicht in der Lage sein die Differenzen einzelner Zellen auszugleichen, erfolgt eine vollautomatische Notabschaltung des Ladevorganges bzw Reduzierung des Ladestroms mit Ladegeräten, die von uns unterstützt werden.
welche Lader unterstützen den Balancer....ich muß ja einen Lader Kaufen ??
1.) um mal einen 1.4kg AcrobatSE zu sehen
2.) um deinen flugstiel und die damit verbundenen Flugzeiten besser deuten zu können..
3.) weil man sowieso immer gern videos anschaut wenn man ned grad selber fliegen kann...
Wenn ich es beschreiben würde:
Ich fliege sehr leistungsbetont, den man soll ja auf die Motoren aufmerksam werden......... und gehöre dabei , laut Aussagen anderer, nicht zu den schlechsten Piloten.
Obwohl ich alles auf den Rücken lege, bin ich z.B. von Stefans Flugstil/ Können , noch weit entfernt.
Ich versuche grundsätzlich, pro Flugbahn, nur 1-2 Figuren zu fliegen, möchte also eher Richtung Ralfs Buxnowitz Flugstil, damit das auch für Fachunkundige Zuschauer ansehnlich bleibt.
z.Z. übe ich das Rückwärts fliegen, mit Rollen, Loops und diversen Varianten.
Dabei sind mir z.b. Windverhältnisse völlig egal. Auch bei Windstärke 5 fliege ich noch den Acrobat, nur vermeide ich dann halt unnötiges Schweben in Bodennähe.
So haben wir das zumindest schon mal eingegrenzt.
Gruß Frank
kann euer Balancer auch wie der QWW bei nicht angeschlossenem Lader balancen *
Der QWW- balanciert immer wenn mit dem Lippopack verbunden egal ob Lader dran ist oder nicht.
ja... es funktioniert selbstständig...
ob mit oder ohne lader egal... im extremfall klemmen wir sogar den
lader ab um den akku zu schützen...
Gibts es schon einen Preis für Deinen Balancer ??
und genaue Daten ? bzw. wieviel mAh kann der ab .
leider noch nicht....
wir machen gerade den feinschliff...
im moment ist 1-2A als balancer geplant...
aber das müssen wir noch genauer überdenken da ja auch kleine zellen damit
gehen sollen... z.b. 850er
wir sind grad dabei mit einem lader hersteller zusprechen der auf unseren
LLS reagiert und den ladestrom so anpasst dass, das balancieren perfekt abläuft
ohne zutun des anwenders...
es ist nunmal nicht gewährleistet das wenn eine zelle schon 4.2V hat nur noch
1A oder weniger fliessen... es können unter umständen sogar deutlich mehr sein
bei einem grossen pack ...
aber jeder der sich halt auf der oben genannten seite einträgt bekommt infos zum stand der dinge )
Muß ich den Profi Balancer LLSpro nehmen wenn ich 2x 4s3P Packs habe oder 2x den normalen ??
da du ja sicherlich beide zellen in serie fliegst als 24 zeller quasi, würde ich sie
zum laden halt parallel schalten... dann würde der kleine reichen...
dann kannst mit volldampf laden und das LLS würde immer noch funktionieren...
( dazu müssten auch die entsprechenden ableiter ebendfalls parallel geschaltet werden)
das geht aber nur wenn wirklich beide packen zusammen genutzt werden...
oder kann ich an dem Profi Balancer auch 2 Packs anschliessen ??
Ich will auf alle fälle die Packs gleichzeitg in Reihe Laden,
ja.. wie gesagt .. parallel schaltung ist kein prob.. aber bitte an die ausgleichströme
denken die im ersten moment fliessen können...
auch gehen z.b. 3s2p und davon 3 in reihe geschaltet...
ist dann halt wie ein 9s akku...
aber nur wenn sie gleicher kapazität sind macht es sinn...ansonsten kommen die
schutzschaltungen recht früh zum einsatz..
wobei sogar das gehen würde im extremfall...
Kann ich anstatt der Autobatterie auch einen 10 Zeller benutzen , wieviel Strom nimmt der Balancer auf ??
im moment liegt der verbrauch bei ca 500mA mit dem beleuchtetem display...
das frisst alleine schon fast 400mA .. der prozessor ist genügsam...
im grunde geht alles von 7V - 20V als stromversorgung des LLS...
QUOTEÂ
da du ja sicherlich beide zellen in serie fliegst als 24 zeller quasi, würde ich sie
zum laden halt parallel schalten... dann würde der kleine reichen...
dann kannst mit volldampf laden und das LLS würde immer noch funktionieren...
( dazu müssten auch die entsprechenden ableiter ebendfalls parallel geschaltet werden)
das geht aber nur wenn wirklich beide packen zusammen genutzt werden...
aber bei parallel teilt sich ja der Ladestrom bzw. es dauert doppelt so lange*
ist ja wie ein 4S6P puhhh
ich will 2 Packs a 4S3P ( also wie ein 8S3P ) ( ca. 6000er ) in Serie Laden mit ca. 6-7A, es soll nicht länger wie 1 Std. dauern.
da wird der kleine LLS zu klein sein da ja nur 6S möglich !!! oder ??
also muss ich den LLSpro nehmen.
wie werden dann die Balancerkabel an dem LLSpro angeschlossen *?
müsste ich die Balancerkabel dann ja auch in Serie anschließen, weil ja 2 Stecker, von jedem Akku einer , also AKku 1 an Plus und Akku2 an Minus ( beide Akkus miteinander durch Minus Akkus 1 und Plus Akku2 verbunden ),
demnach müßte der Balancerteil von Akku1 zuerst und dann der Balancer von Akku 2 folgen, ( nicht in der reihe angeschlossen sondern so verdrahtet, weil wenn die Balancer reihenfolge nicht stimmt dann *
oder pro Akkupack 4s3P je einen Balancer LLS, der aber ja dann auch in Serie verschaltet werden müsste, also von dem ersten Balancer in den zweiten * geht das mit dem euren von der Kontruktion her *
Ich habe gestern schon mal kurz mit deinem Kollegen telefoniert.
Kanst ihn ja mal fragen, ich hatte da eine Frage die neu für ihn war ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar