Lipo Entladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Lipo Entladung

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
    Ich lade vor dem fliegen zu Hause mit 1C, da macht es in der Regel keinen unterschied ob ich 15 oder 45 Minuten brauche.
    Ich sehe hier als deutlichen Unterschied, dass man 30 Minuten später auf dem Flugplatz ist
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Ist einer im Flieger, wird der andere bei 5C Ladestrom (oder mehr) und flotter Balancer Einstellung in rund zehn Minuten betankt.
      Ich lade meine 12s 5000er meist mit 3c. Mehr hab ich mich noch nicht getraut - auch aus Sorge um meinen Versorgungsakku. Dann sind die Dinger aber auch in unter 15min voll. Hattest du schon Ausfälle durch 5c Laderaten? Wie lange hält ein Lipo bei dir so im Durchschnitt?
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Einen Lipo nur bis 3.9V zu entladen ergibt überhaupt keinen Sinn. Da hat man gerade mal10-15% Kapazität entnommen.Wer sich schon mal eine Lipo Entladekurve angesehen hat, wird feststellen dass zu Beginn des Fluges die Spannung sehr schnell auf 3,9V steil abfällt. Die hauptsächliche Flugzeit bewegt sich zwischen 3,9 bis 3.6V (unter Last). Hier fällt die Spannung dann wesentlich flacher ab .Restkapazität wären dann noch 10-20%
        Zuletzt geändert von rainerX; 21.08.2019, 11:56.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          Ich lade meine 12s 5000er meist mit 3c. Mehr hab ich mich noch nicht getraut - auch aus Sorge um meinen Versorgungsakku. Dann sind die Dinger aber auch in unter 15min voll. Hattest du schon Ausfälle durch 5c Laderaten? Wie lange hält ein Lipo bei dir so im Durchschnitt?
          Den Lipos macht das nichts. Meine Kleinen lade ich auch mit 5C und die halten gefühlt ewig. Wie du schon sagst, ist es bei den großen eher für die Versorgungsakkus kritisch.
          Wie es bei deinen Zellen ist, weiß ich nicht aber bei den AGM`s sollte man die Entladezeit kennen, die zur Kapazität gehört. Ich habe zwei 12V, 60Ah (10HR). Das heißt, wenn ich mehr als 6A ziehe, haben die deutlich weniger Kapazität und die Spannung bricht früh ein. Bei vielen Akkus steht oft auch nur 20HR.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Ehrlich? Ich glaube es macht wenig Sinn auf die Eingangs gestellte Frage weiter einzugehen, denn ich finde es fehlen hier zu viele Details um genauer darauf einzugehen, und die Fragestellung ist nun schon 7 Tage alt und vom TE keine Reaktion...
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

... auch aus Sorge um meinen Versorgungsakku.
              Klar, die Stromversorgung muss natürlich liefern können. 5C für einen 6S 5000mAh LiPo benötigen rund 700W Versorgungsleistung. Mal zwei bei einem nicht unüblichen 12S Splitpack. Da braucht´s schon ein ordentliches Netzteil. Kommt der Strom von einem Akku, muss man eben seine lastabhängige Kapazität berücksichtigen.

Hattest du schon Ausfälle durch 5c Laderaten?
              Die Laderate hätte ich noch nie als Todesursache erkennen können. Folgende würde ich als relevant betrachten und sie so reihen:

-Crash
              -ßberstrom (in beiden Richtungen)
              -Tiefentladung
              -Lagerung bei über 4V pro Zelle

Wobei ßberstrom immer mit hoher Temperatur einhergeht.

Zu hoher Ladestrom zeigt sich außerdem in sehr schnellem Anstieg der Ladespannung, auch oft in rasch zunehmender Zellen Drift, die der Balancer nicht mehr ausgleichen kann. Der Lader muss also viel Spannung aufbauen, um den geforderten (zu hohen) Ladestrom zu erreichen, der LiPo hält aber mit seinem Innenwiderstandes dagegen, speichert die Energie nicht mehr elektrisch, sondern macht Wärme draus. Das geschieht aufgrund einer suboptimalen Selektion in den einzelnen Zellen vielleicht ungleich stark.

Wie lange hält ein Lipo bei dir so im Durchschnitt?
              Recht lange, würde ich sagen. Der hier ist bisher mein Spitzenreiter. Unter 200 Zyklen empfinde ich als Enttäuschung!

LG, Philipp

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Wie es bei deinen Zellen ist, weiß ich nicht
                Also im Datenblatt steht : "Max. Discharge Current 2,750mAh (continuous discharge)"

Macht dann bei 8s22p also 60500mAh. Wieso werden hier mAh angegeben? Wäre nicht mA richtig?!
                Also müsste ich wohl auch locker meine 12s 5000mAh mit 5c laden können... Uiuiui... Die Zuleitung zum Ladegerät habe ich für 32A ausgelegt und das werden dann wohl so max 37,5A. Das wird warm!

Aber On Topic: Mich würde es jetzt auch doch mal interessieren, warum der TE seine LiPos nicht ordentlich leer macht!
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

Lädt...
                X