ManiaX LiPo
Einklappen
X
-
AW: ManiaX LiPo
...wie gesagt, die Qualitätsstreuung bei HK ist schon Krass... ich hatte halt Glück.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
-
...denke auch darüber nach. Wo sind die denn gerade Lieferbar ?Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenMal schauen, vielleicht werde ich auch die Maniax mal testen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Die 3300er als 12S kann ich aber nirgens finden. Bei LiveHobby gibt es nur eine 12s Stange, und das ist der mit 5100mAh.Zitat von päde Beitrag anzeigenDie sind echt der Hammer. Steinhart und super Druck
Habe jedoch noch nicht viel Flüge drauf. Werde mir nochmals zwei 12s (3300mAh) Stangen holen. Sind aber wirklich nicht so leicht, haben dafür extrem power.
Aber etwas sollte beachtet werden. Oder jedenfalls überprüft. Das Balancerkabel gehört nicht zu dem Anschlusspärchen, bei dem es rauskommt, sondern zum gegenüberliegenden. Entzieht sich jeder Logik, ist aber bei dem Produktionslos so. Habe die Balance nun bemalt, dass ich sie nicht verwechsle. (schwarz Zelle 1-6, rot Zelle 7-12) Ich denke mal, das wird sicher noch behoben. Merkt man aber nur wenn mal 12s oder ein Akku einzeln lädt. Beim parallel laden fällts natürlich nicht auf
Werden aber als 2mal 6s geliefert. Ich habe sie dann als 12 zusammengelötet.
Gruss Päde
Oder werden die auf Anfrage gemacht?Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Stimmt. Die 3300er hatte Live Hobby aber auch mal im Angebot.Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen...Bei LiveHobby gibt es nur eine 12s Stange, und das ist der mit 5100mAh...
Keine Ahnung, warum die nicht mehr verfügbar sind. Bzw. nicht mehr aufgeführt werden.
Grüße
Kommentar
-
ManiaX LiPo 6S 5100/70 vs 5500/55
Beim lebendigen Hobby habe ich die ManiaX 6S gesehen mit 5100mAh/70C und 5500mAh/55C.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Die Akkus suche ich für den TDF mit 6S.
Besonders würden mich Erfahrungen zur angegebenen Kapazität interessieren. Derzeit verwende ich Akkus eines namhaften deutschen Fabrikats mit 5000 und 5800 mAh und wurde beim Nachmessen SEHR enttäuscht.
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
AW: ManiaX LiPo 6S 5100/70 vs 5500/55
Das Nachmessen zum Vergleichen macht nur Sinn, wenn man es mit der exakt gleichen Messmethode macht wie der Anbieter. Das hast Du doch sicherlich? Und natürlich das entsprechende Equipment?Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigenBesonders würden mich Erfahrungen zur angegebenen Kapazität interessieren. Derzeit verwende ich Akkus eines namhaften deutschen Fabrikats mit 5000 und 5800 mAh und wurde beim Nachmessen SEHR enttäuscht.
Liebe Grüße,
Volker
Meinrad
Kommentar
-
AW: ManiaX LiPo 6S 5100/70 vs 5500/55
Ich hab mir vor kurzem einen 5500er 55C gekauft. Ist für den Goblin 570. Bin jetzt vielleicht 8x damit geflogen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Gewicht ist bei 826g.Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigenBeim lebendigen Hobby habe ich die ManiaX 6S gesehen mit 5100mAh/70C und 5500mAh/55C.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Die Akkus suche ich für den TDF mit 6S.
Besonders würden mich Erfahrungen zur angegebenen Kapazität interessieren. Derzeit verwende ich Akkus eines namhaften deutschen Fabrikats mit 5000 und 5800 mAh und wurde beim Nachmessen SEHR enttäuscht.
Liebe Grüße,
Volker
Bezüglich der Kapazität kann ich dir sagen, dass die Spannung bei herausgeflogenen 4500mAh bei 3,7V ist. Laut Kolibri Telemetrie über VBC sind dann 80% entnommen worden. Nachgeladen dann wieder fast annähernd der gleiche Wert. Heißt für mich, dass er die vollen 5500mAh hat.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Ich kann auch nur gutes über diese Akkus berichten. Ich nutze 2 Stück 6S 5000er 45C und einen 6S 5000er 35C. Der Innenwiderstand ist bei allen drei Akkus gleichermaßen gering und nach Entnahme von 80% ist die Ruhespannung bei 3,75 Volt pro Zelle. Also sind sie sogar etwas unterzeichnet.
Die 45C-ManiaX haben je 75 Zyklen runter und sind noch so fit, wie am ersten Tag. Der 35C-Eco hat erst 17 Entladungen hinter sich.LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Kommentar
-
Mich zu fragen, ob ich mit der gleichen Messmethode und dem gleichen Equipment gemessen habe wie der Hersteller, das ist in der Tat ein wenig seltsam. Wie sollte ich oder irgend jemand das wissen? Hat denn irgend ein Hersteller dies bekannt gegeben? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Spannend wird es, wenn ich mit meiner eigenen, immer gleichen, Methode dann mal Akkus verschiedener Hersteller / Anbieter vergleiche. Der für mich einzige sinnvolle Maßstab ist, wieviel Kapazität ich am Ende wirklich nutzen kann. Dabei gehe ich so vor:
(1) Ich schaue mir die Prozentanzeige aus zwei verschiedenen Spannungsmessern und meinem Ladegerät an. Diese liegen nur im einstelligen Prozentbereich auseinander, meist ist die Differenz 5 oder kleiner. Für meine Berechnungen verwende ich dann die Angabe des Ladegeräts, das ist ein Graupner Ultra Duo Plus 80. Die großen Akkus lade ich dabei immer mit 9 A.
(2) Vor dem Laden notiere ich also die Prozentangabe, dann die geladenen mAh. Der Rest ist Bruchrechnung.
Beispiel:
Anzeige vor dem Laden 21%, nachzuladen wären also 79%, angezeigt wurden geladene 3810 mAh.
Dann wären 100% gleich 3810 / 0.79 = 4823, gerundet.
Nach dem letzten Fliegen hatte ich alle vier Akkus vermessen und folgende Kapazitäten berechnet:
1. 5800 mAh, 25 Flüge, berechnet 4823 mAh
2. 5800 mAh, 23 Flüge, berechnet 4670 mAh
3. 5000 mAh, 95 Flüge, berechnet 4267 mAh
4. 5000 mAh, 88 Flüge, berechnet 4040 mAh
Die 5800er habe ich im Oktober 2019 gekauft, auf Ladespannung gelagert, ab Ende November regelmäßig geflogen.
Die 5000er habe ich im Juli 2018 gekauft, regelmäßig geflogen, ab Ende November genauso oft wie die 5800er.
Die Restkapazität habe ich mir erst mit Graupner, später mit Mikado anzeigen lassen. In der Regel bin ich bis knapp unter 30% geflogen, ABER berechnet nach der Nennkapazität und dem tatsächlichen Verbrauch. Nach dem, was ich jetzt weiß, waren es aber eher 20% Rest.
Alle vier Akkus sind aus der selben Qualitätsklasse des Anbieters und mit 30C angegeben.
Die Verlässlichkeit der Berechnungen steht und fällt natürlich mit der Qualität der Prozentangabe der Ladegeräts. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres darüber?
Auf jeden Fall könnte es interessant sein, wenn Andere ähnliche Messungen anstellen würden.
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Was wiegen die beiden 5000er im direkten Vergleich?Zitat von Weinbau...ich nutze 2 Stück 6S 5000er 45C und einen 6S 5000er 35C. Der Innenwiderstand ist bei allen drei Akkus gleichermaßen gering und nach Entnahme von 80% ist die Ruhespannung bei 3,75 Volt pro Zelle. Also sind sie sogar etwas unterzeichnet...
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar