Ladegerät für 230V - Empfehlungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Ladegerät für 230V - Empfehlungen?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    ja, wäre schön, ein Foto vom Display mit den abgebildeten Lipo Innenwiderstandswerten
    Hier zwei Bilder. Im einen sieht man die Watt. Er über nimmt knapp über 90W vom anderen Kanal.
    Auf dem anderen Bild, die ßbersicht der Innenwiderstände.

Die geringe Entladeleistung ist richtig. Da muss man andere Lösungen suchen. Ich habe den AOKoda 150Watt Entlader. Super das Teil.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• extraklausi
      Member
      • 09.11.2018
      • 20
      • Klaus
      • Köln

Hallo,
      Das mit der geringen (internen) Entladeleistung stimmt, aber ein Gang zum Baumarkt schafft Abhilfe - ließe sich lt Datenblatt bis zu 325Watt externer Entladeleistung steigern, mit entspr vielen Glühbirnen bzw Widerständen. Ist bei mir aber aber bis heute so wie auf dem Bild geblieben, da ich es bisher nicht gerade oft benötigte. Aber wenn mal Bedarf ist, ist man ganz froh um die Funktion 'externes Entladen'.

Gruß, klaus

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Oder ganz klassisch ein Graupner Ultramat 18.
        230V, 80W Ladeleistung, Entladen auch möglich und bei Bedarf am Netzteil 300W und 12S gleichzeitig.

Gruß Torsten

Kommentar

• MSRuemmel
          Member
          • 10.04.2019
          • 52
          • Matthias
          • Pfahlbronn Wildflieger

Ich kann an dieser Stelle das Power Peak D7 empfhelen. Ein klasssicher Allrounder

Gruß
          GruÃ?
          Matthias

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich kombiniere de Betrieb des Hota mit dem MTTEC Entlader von ISDT.

MTTEC ISDT SMART DISCHARGER FD100 - 80W, 2-8S, 6-35V, 0,5-6A
            Moin

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Ich fliege 6s 5000mAh Akkus und würde gerne zwei Stück gleichzeitig mit mindestens 10A laden. Welches Ladegerät würdet ihr da empfehlen?

Ich habe mir schon einige Duolader angeschaut wie z.B. das Hota D6, aber neben der maximalen Ausgangsleistung pro Kanal spielt ja auch die Leistungsaufteilung eine Rolle und auch welcher Kanal bevorzugt wird. Wenn ich den 2. Akku dran hänge, erwarte ich z.B., dass der erste Akku erst mal mit voller Leistung weiter lädt und nicht, dass der 2. Akku bevorzugt geladen wird.

Vielleicht ist es bei 2x 6S mit 10A laden aber auch sinnvoll, einfach 2 Ladegeräte zu nutzen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
              Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Sky RC Duo 400.
                Lade meine 2x6S mit jeweils 8Ah.
                Sind in 20-30 Minuten voll.
                Hast integriertes Netzteil und der Preis von um die 200€ ist auch OK.
                Lade noch parallel 2x6S mit jeweils 10Ah mit meinem Hitec X400.
                Macht von der Ladezeit so gut wie keinen Unterschied.
                Nur das ich noch ein separates Netzteil benötige.
                Einziger Nachteil, wenn du auf dem Feld laden willst, kann leider keine 12V.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist es bei 2x 6S mit 10A laden aber auch sinnvoll, einfach 2 Ladegeräte zu nutzen.
                  Ich würde nach Möglichkeit 2 einzelne Ladegeräte und einzelne Netzteile nutzen.

- ISDT SMART CHARGER Q6 300W für 60,-€
                  - 24 V 15A Netzteil von ebay für 20-25,- €

So kannst Du bei einem Defekt noch mit dem anderen Lader/Netzteil wenigstens einen Akku laden.
                  Außerdem sind die o.g. Lader so handlich und klein, dass Du sie auf Flugtagen praktisch in der Hosentasche mitnehmen kannst.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Ich fliege 6s 5000mAh Akkus und würde gerne zwei Stück gleichzeitig mit mindestens 10A laden. Welches Ladegerät würdet ihr da empfehlen?

Ich habe mir schon einige Duolader angeschaut wie z.B. das Hota D6, aber neben der maximalen Ausgangsleistung pro Kanal spielt ja auch die Leistungsaufteilung eine Rolle und auch welcher Kanal bevorzugt wird. Wenn ich den 2. Akku dran hänge, erwarte ich z.B., dass der erste Akku erst mal mit voller Leistung weiter lädt und nicht, dass der 2. Akku bevorzugt geladen wird.

Vielleicht ist es bei 2x 6S mit 10A laden aber auch sinnvoll, einfach 2 Ladegeräte zu nutzen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
                    Also ich habe das Hota D6 pro.

Dein Wunsch von 10A bei 6S benötigt hier ein 24V Netzteil. Dann sind auf jedem Kanal 13,8A möglich.

Mit dem 2x100W internen Netzteil an 220V kannst du 6S max. mit 4.2A laden. Aber nur hier bei AC "wildert" der eine beim anderen Kanal. Bei DC nicht. Das Problem löst man aber, indem man jedem Kanal eben nur 4,2A als Ladeleistung angibt. Der Vorteil des "wilderns" ist, dass du eben auch mal einen Akku mit 8,4A laden kannst.

Trotzdem sind wir leider weit weg von deinen gewünschten 2x10A.

Ich weiß auch nicht - immer diese "Angst" davor, dass ein Kanal kaputt gehen könnte. Ich habe schon einige Jahre Duo-Lader und habe das weder selbst erlebt noch von jemand gehört.

Außer dass das Hota D6 pro keine 10A bei 220V bietet kann ich es sonst wärmstens empfehlen.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Benny hat Recht, letztendlich ist es auch eine Preisbetrachtung. Der Hota Lader ohne 230V kostet um die 80 Euro und ein passendes Netzteil liegt bei 40 Euro.

Hier kommt man mit 120Euro auf eine 600W Lösung. Da wir ja bekanntlich alle Modellbauer sind, wird das verpacken von Lader und Netzteil kein Problem darstellen.
                      Moin

Kommentar

• PinkPanther
                        Member
                        • 17.05.2016
                        • 823
                        • Stefan
                        • Hamburg

Danke erst mal für eure Antworten.

Das Hota D6 mit externem Netzteil ist in der näheren Wahl und 2x das ISDT Q6, da könnte ich mein Junsi P350 weiter verwenden.

Was haltet ihr vom Hota D6+? Das kann zwar nicht 2x 10A aber bei 300Watt an 220V müsste es mit 6s an einem Kanal doch 12A leisten. Oder gilt da die Limitierung pro Kanal auf 210Watt?

Auszug aus der Spezifikation: -AC 300W (jeder Kanal bis 210W)-

Demnach wären es maximal 8,4A auf einem Kanal bei 220V Betrieb
                        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

2x das ISDT Q6, da könnte ich mein Junsi P350 weiter verwenden
                          Wenn du sogar schon ein gutes Netzteil hast, sind die ISDT IMHO eigentlich ein No-Brainer. (Q6, T6 oder T6 light)
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß auch nicht - immer diese "Angst" davor, dass ein Kanal kaputt gehen könnte. Ich habe schon einige Jahre Duo-Lader und habe das weder selbst erlebt noch von jemand gehört.
                            Wenn man mindestens zwei Lader hat, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn mal einer davon (auch ein Duo) den Geist aufgibt. Hauptsache man hat noch was mit dem man laden kann.

2x das ISDT Q6, da könnte ich mein Junsi P350 weiter verwenden.
                            Das Netzteil macht aber max. 15V, da kommen die Lader noch nicht auf ihre volle Leistung. Ich würde da immer auf ein 24V Netzteil gehen.

Auszug aus der Spezifikation: -AC 300W (jeder Kanal bis 210W)-

Demnach wären es maximal 8,4A auf einem Kanal bei 220V Betrieb
                            Richtig erkannt. Wenn Du beide Kanäle gleichzeitig nutzt wären es sogar nur 6A Pro Kanal.

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

@Luha, welches Ebay Server-Netzteil würdest du empfehlen? Und das muss dann noch umgebaut werden, oder?

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

@Luha, welches Ebay Server-Netzteil würdest du empfehlen? Und das muss dann noch umgebaut werden, oder?
                                Ich würde einfach son LED Netzteil nehmen

DC 12V 24V 15A 16.6A 20A 25A 30A Trafo Netzteil Driver Treiber LED Leiste Strip | eBay

und dann vom Typ 24V 15A auswählen. Kabel dran, fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X