Lipo Kapazität Prüfer
Einklappen
X
-
AW: Lipo Kapazität Prüfer
Gibts ja nicht, wenn er den 3S durchschalten kann!?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Bei 3S liegt dort minus an, bei 2S plus. In die eine Richtung fliest dort kein Strom...oder?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenGibts ja nicht, wenn er den 3S durchschalten kann!?
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
So wirds werdenZitat von Heli87 Beitrag anzeigenIst doch nur ein Schätzeisen fürn 10er aus China.
Irgendwie kann ich das hier nicht Nachvollziehen. Tonne auf und rein damit.
Gruß Torsten
Hätte halt gerne den Grund rausgefunden...Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Man kann auch in China reklamieren - meistens muss man nicht mal zurück schicken...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenTonne auf und rein damit.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Der Grund ist einfach, das ding ist defekt. :-)Zitat von Joh Beitrag anzeigenHätte halt gerne den Grund rausgefunden...
Und es gibt sehr wohl riesen unterschiede bei den China Böllern.
Ich habe schon mehrfach bei Kollegen erlebt das nach einer falsch Polung des Lipos die Zellenspannungen falsch angezeigt wurden.
Ich würde paar Euro mehr investieren dann stimmen sogar die Angezeigten Zellenspannungen (was bei den China Dinger noch lange nicht selbstverständlich ist).
Ich benutze diesen hier klick, da stimmen auch die Zellenspannungen mit einem Multimeter überein. Man merkt alleine schon beim betätigen des Knopfes den riesen Qualitätsunterschied.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Oder das Teil von iSDT, z.B. hier https://www.mhm-modellbau.de/part-ISDT-BC-8S.phpGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich weiß ja nicht wie fit du in Sachen elektronik bist, aber ich würde das Ding mal aufschrauben bevor es entsorgt wird.
Es kann doch nicht sein, dass bei 3S die Einzelzellen angezeigt werden und bei 2S tut sich nichts. Wenn der zweite Pin auch ein Massekontakt wäre, dann müsste es beim anstecken aber mächtig qualmen...
Gruß Heiner
Kommentar
-
Den hab ich auch. Der fliegt bei mir sogar gelegentlich in meinen Helis mit. Da kann man auch gleich noch sehen, wie weit die Zellen unter Last einbrechen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenOder das Teil von iSDT, z.B. hier https://www.mhm-modellbau.de/part-ISDT-BC-8S.phpXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Eher nicht so fit um ehrlich zu sein.Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht wie fit du in Sachen elektronik bist, aber ich würde das Ding mal aufschrauben bevor es entsorgt wird.
Es kann doch nicht sein, dass bei 3S die Einzelzellen angezeigt werden und bei 2S tut sich nichts. Wenn der zweite Pin auch ein Massekontakt wäre, dann müsste es beim anstecken aber mächtig qualmen...
ich hatte das Teil schonmal aufgeschraubt. Optisch kann ich da nix erkennen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
So um das mal halbwegs aufzuklären.
Habe mir dAs Teil gestern nochmal bestellt. Kam heute und siehe da. Jetzt funktioniert es auch mit den 2s Akkus.
War wohl wirklich ein Defekt am Gerät.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Mal ne frage dazu.
Wie sind denn die Toleranzen so?
Folgendes:
Habe 4 6S lipos geladen mit je 4,2V
Laut Ladegerät haben auch alle Zellen exakt 4,2
So, nun sagt der Lipochecker pro Zelle zwischen 4,20 und 4,18
Meine Lipo-Wächter ( so Pieps Dinger) geben Werte zwischen 4,19 und 4,13 raus.
Also eine Differenz von bis zu 0,07V
Wie ist das zu bewerten? Akzeptabel?
Die pieps teile möchte ich halt als letzten Alarm nutzen im Notfall. Also das sie bei 3,4 unter Last Alarm geben. Aber wenn ich ne Toleranz von 0,07 habe.... hmmmmm.....
Was meint ihr dazu?Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Die kleinen Piepser sind eigentlich Müll, man braucht ne gute Hand voll davon, damit man einen erwischt, der einigermaßen genau geht. Miss doch mal die Spannungen der Zellen mit einem Multimeter nach. Wenn die Differenz immer bei dieser Zelle auftritt, stelle doch einfach den Alarm entsprechend niedriger ein. Willst du was haben, was bei der korrekten Spannung warnt, brauchst du Telemetrie. Brauchst du nur nen groben Anhaltspunkt, reicht so ein Piepser. Mit halt den hinzunehmenden Unzulänglichkeiten.
Kommentar

Kommentar