Was für Kabel müsste ich beim ISDT 2 dazubestellen damit ich die Akkus problemlos laden kann?
Welche Stecker hast du denn an den Akkus? Wichtig zu wissen wäre der Hauptstromstecker und der Balancerstecker. Bitte entschuldige, falls du das schon geschrieben und ich es überlesen habe.
Akkus mit XT60 Stecker und XH-Balancer kannst du direkt ohne weitere Kabel anschließen. Ansonsten kannst du mal im SLS Shop schauen. Das Ladekabel muss ladegerätseitig einen XT60 Stecker haben (Also das Plastik muss Steckerform haben, die Goldstecker innendrin Buchsen). Falls du andere Balanceranschlüsse hast gibt es auch entsprechende Balancerboards die du verwenden kannst.
Brauche ich da beim isdt D2 noch zusätzlich etwas? Hat das Ladegerät auch eine Entlade/storage Funktion? Habe irgendwo gelesen, dass das ziemlich wichtig ist wenn man den Akku z.B. über den Winter einlagern möchte.
UNd zum Thema Lagerung: Ich bestelle mir so einen Lipo Tresor und kleide ihn zusätzlich mit diesen Pyroballs aus. Das scheint dann eine vernünftige Lösung zu sein.
AW: isdt 8, aber was noch? bitte um Hilfe! Bin ratlos
Ja das D2 kann auch entladen. Das dauert allerdings je nach Akku recht lange. Ich mache es immer so, dass ich nach dem Fliegen auf Lagerspannung (3,8V) lade. Das D2 hat dafür alle Funktionen die du brauchst und ist dabei einfach zu bedienen. Als Ladekabel kannst du das hier nehmen (ggf. 2 Stück):
Ich lade meine 12s-Stickpacks (2x6s) bisher mit zwei iSDT SC-620 Ladegeräten, dazu zwei umgebauten Servernetzteilen die parallel geschaltet sind (24V) und zwei Parallellade-Boards. Habe vor zwei Jahren als Anfänger im Hobby ebenfalls nicht gleich so viel Geld in Ladetechnik und Co. stecken wollen und bin - entgegen aller Unkenrufe - immer noch zufrieden. Vier Stickpacks bekomme ich so gut in 30 bis 40 Minuten voll wenn es schnell gehen soll.
Brauche ich da beim isdt D2 noch zusätzlich etwas? Hat das Ladegerät auch eine Entlade/storage Funktion? Habe irgendwo gelesen, dass das ziemlich wichtig ist wenn man den Akku z.B. über den Winter einlagern möchte.
Ich persönliche halt eine Entladefunktion und auch diese Storage-Ladefunktion
für unnötig.
Die Storagefunktion braucht man nicht, wenn man den Akku nicht zu 100% leer
fliegt. Ich lass immer 15% - 20% drin. Dann hat jede Zelle noch mind. 3,7V Spannung
und das haben sie auch Monate später noch. Wenn man doch mal einen ganz leeren
Akku hat, kann man den auch mal für kurze Zeit ans normale Ladeprogramm hängen,
bis die Zellen bzgl. Spannung wieder im grünen Bereich sind. Ein Balancierung der
Zellen zur Lagerung ist völlig sinnfrei.
Zum Entladen: Wenn man mal einen vollen Lipo nicht geflogen ist, hängt man
den einfach an den Eingang des Laders und lädt einen leeren Lipo etwa halb voll.
Das dauert je nach C-Rate wenige Minuten und am Ende hat man zwei Akkus,
die man sorgenfrei lagern kann.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ja das D2 kann auch entladen. Das dauert allerdings je nach Akku recht lange. Ich mache es immer so, dass ich nach dem Fliegen auf Lagerspannung (3,8V) lade. Das D2 hat dafür alle Funktionen die du brauchst und ist dabei einfach zu bedienen. Als Ladekabel kannst du das hier nehmen (ggf. 2 Stück):
Ist für meine Begriffe deutlich flexibler (AC+DC) und mit 650W max auch etwas potenter wie der D2. Ich habe beide Lader. Der D2 war zuerst da. Der Hota wird dagegen genutzt.
Das Hauptaufgabengebiet der Lader sind Stangen 2x6S 5000mah oder Packs 1X6S 5000mah.
Wenns um den 230S geht, sind XT60-Stecker etwas überdimensioniert - so wie fast Alles andere zu dem hier geraten wird. Wenn es um 4000mAh - 50000mAh 6S - und mehr geht, sind die fetten Lader und Netzteile richtig.
Dein Blade 230S kommt mit dem (allgemein sehr unbeliebten) JST-Stecker und einem 3S 800mAh - Akku. Dafür reicht ein IMAX B6AC locker aus. (ca. 23Euro, kann an der Steckdose und an der Autobatterie mit bis zu 5A laden, alle Kabel/Adapter für den 230S sind dabei).
Der 230S ist mit einem 1250mAh bis 1500mAh Akku besser balanciert - und länger unterwegs. Für Rundflug.
Ich habe seit kurzem den Hota D6 Lader von Yuki.
Geiles Teil! 100 Euro ohne Netzteil, 130 Euro mit. Bei 230V nur 2x200W aber mit ext. 24V Netzteil 2x325W.
Damit lassen sich 2 6S 3000mAh Lipos in 15min volladen.
Außerdem kann man mit einem entsprechenden Verbraucher extern mit 15A entladen.
Es gibt einen Thread dazu.
Klare Empfehlung von mir. Mit 200W kannst du erstmal 3S Lipos laden.
Falls dann mal was größeres kommt kannst immernoch in ein 24V Netzteil investieren um die volle Power des Lader zu nutzen.
Ist für meine Begriffe deutlich flexibler (AC+DC) und mit 650W max auch etwas potenter wie der D2.
I'm Netzbetrieb hat man aber auch nur 200W. Um die volle Leistung zu nutzen ist wieder ein teures Netzteil mit mehr als 12V erforderlich. Ich vermute mal an 12V wird man auch keine 650W haben? Ist aber da es ja nicht teurer ist durchaus eine Alternative mit mehr Möglichkeiten! Der Balancer ist ja mit 1,6A auch sehr stark.
Also XT60 Stecker auf BEC Buchse? Weil den BEC Stecker hat ja der Akku...
Also das Kabel passt zu dem Akku, den du verlinkt hast. Die Begriffe Stecker und Buchse sind irgendwie nicht so eindeutig. Manche sprechen dabei von dem elektrischen Kontakt (also dem Goldstecker, der sich im Plastikgehäuse befindet) und andere meinen das Plastikgehäuse.
Wie gesagt vom optischen Vergleich her sollte das Kabel passen.
Günstige Lader haben nur selten brauchbare Entladeleistung. Zudem verraten sie die Energie intern auf den Wandlertransistoren, was laut und auch für die Lebensdauer des Laders nicht so optimal ist.
Da man aber eh nur selten auf dem Tisch entladen muß, kann man sich auch mit so einem Balancer mit 150W Entladeleistung behelfen. lipo discharger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar