isdt 8, aber was noch? bitte um Hilfe! Bin ratlos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guru58
    Member
    • 22.08.2018
    • 75
    • Stefan
    • Aflenz/Steiermark

isdt 8, aber was noch? bitte um Hilfe! Bin ratlos

Hallo liebe Helibegeisterte!

Ich heiße Stefan und bin noch neu hier.

Da ich gerade erst mit dem Heli-Modellflug beginne bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ladegerät welches ich auch später noch lange benutzen kann.

Gefallen würde mir dieses hier:

Ladegerät DC iSDT SMART CHARGER T8 BattGO 1000W 30A 8S Lipo - Modellsport Schweighofer

Nur was würde ich noch alles dazu benötigen um meine derzeit 3S - später aber sicherlich größere Akkus zu laden.

Welches Netzteil? Muss ich da noch irgendwelche Kabel dazukaufen? etc.

Wie ihr seht.....ich bin blutiger Anfänger und würde mich über einige Tipps und Ratschläge von euch sehr freuen.

LG aus ßsterreich
    Stefan
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: isdt 8, aber was noch? bitte um Hilfe! Bin ratlos

Mahlzeit und willkommen hier

Wie du richtig gemerkt hast brauchst du noch ein Netzteil.
    Für deine Anforderungen würden 12V ausreichen, je nach dem wie groß deine Akkus werden holst du eins in der entsprechenden Leistung.
    Als nächstes benötigst du noch ein Kabel vom Netzteil zum Lader, je nach Netzteil, aber in der Regel zwei 4mm Goldis plus einen XT60 Stecker.
    Ggf. brauchst du noch XT60 Stecker für deine Akkus oder du Baust dir einen Adapter.

Allgemein fürs Heli fliegen brauchst du noch bissl Werkzeug. Vernünftige Inbusschlüssel, Schraubendreher und eine Pitchwaage.

Und dann natürlich noch den Heli selbst und eine Funke.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Edit, wie bist du denn bis jetzt ausgestattet, hast du schon irgendwas

Grüße
      Christoph
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Hallo Stefan,

da Du nachhaltig kaufen willst, wäre es Blödsinn mit einem kleinen Netzteil anzufangen. Abgesehen davon zeigt Dir (@Christoph) ein Blick in die Spec, daß das Ladegerät 12-42V Eingangsspannung haben möchte. Somit fällt ein 12V Netzteil sicher aus.
        Du solltest also sehen, daß Du ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung relativ nahe an den 42V bekommst, welches im Idealfall auch mindestens 1000W, besser 1200W liefert. Diese Netzteile sind allerdings nicht ganz billig. Wie weit Du dann den für Dich besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis eingehst, mußt Du selbst wissen.

Abgesehen davon brauchst Du noch mindestens zwei, eher mehr XT-60 Stecker. Zum einen für den Spannungseingang am Lader, mit der zum Netzteil passenden Gegenseite und zum anderen, um Dir diverse Ladekabel bauen zu können. Was sich auch gut macht ist eine Adapterplatine, welche Dir die verschiedenen Anschlüsse zur Verfügung stellt, z.B. 2x4S für 8S Akkus. Außerdem schonst Du damit die Anschlußbuchse am Lader, weil Du halt die Akkus am Adapter steckst. Hier mal ein Beispiel: klick mich

Was auch noch zu empfehlen ist, sind ein LiPo-Checker und eine Stromsenke, falls Du mal Akkus nicht leer bekommst und nicht weißt, wie lange die voll liegen würden.

Porsti
        Zuletzt geändert von Porsti; 26.08.2018, 12:13.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Du solltest also sehen, daß Du ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung relativ nahe an den 42V bekommst, welches im Idealfall auch mindestens 1000W, besser 1200W liefert.
          Ernsthaft? Was soll er denn damit? Es ergibt ja wirtschaftlich noch halbwegs Sinn,
          den Lader überdimensioniert zu kaufen, weil der nur wenige Euro mehr kostet,
          als die eigentlich ausreichenden Lader des gleichen Anbieters. Aber warum soll
          er jetzt(!), in seiner aktuellen Situation als Anfänger, beim Netzteil derart übertreiben?
          Ein solides 24V Netzteil reicht locker aus. Wenn es günstig sein soll, Servernetzteile
          umbauen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Und es geht wieder los...

...ganz einfach: Er will ein dickes Ladegerät um später nicht neu kaufen zu müssen. Unter der Prämisse gehört da ein dickes Netzteil dazu. Für 3S völlig ausreichend wäre auch ein yuki Q6 Plus, dann reicht auch ein kleines 12V Netzteil. Und wenn man die Packs intelligent teilt und ausreichend Zeit/Geduld zum Laden hat, kann man damit bequem bis 12S und sogar mehr handeln.
            Zuletzt geändert von Porsti; 26.08.2018, 12:44.

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Bis zu den 500er Helis tut es auch das ISDT D2. Da hat man mener Meinung nach lange dran als Anfänger bis das nicht mehr ausreicht. Für mich ist es jedenfalls locker ausreichend mit meinem 500er Goblin. 2 6s 4000er Akkus sind in unter einer Stunde voll. Nachteil ist nur, dass es nur an 240V und nicht an der Autobatterie betrieben werden kann. Wenn es dann doch nicht mehr reicht kann man es immer noch verkaufen und viele hundert Euro für ein besseres ausgeben. Aber bis dahin würde ich nicht übertreiben.

Gruß Christian

Kommentar

• royal.t.s
                Member
                • 30.01.2014
                • 380
                • Michael
                • Münsterland

Das T8 bringt an 12V c.a 200Watt. An 24 V bringt es c.a 750Watt . Bei Neuanschaffung zum Anfang empfehle ich dir ein Netzteil 24V mit min 500 Watt.
                Wenn du ein Netzteil mit 12V vorziehst , nehm besser den T6 Lader.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                  Und es geht wieder los...
                  Es geht los, weil Du einen Anfänger in ein 42V Netzteil reinquatschen willst.
                  In der Praxis dürften 24V-Netzteile weit verbreitet sein, wer hat denn ein Netzteil
                  über 24V? Ein paar Spezialisten, die entweder sehr schnell oder sehr viele Akkus
                  parallel laden wollen. Da ist der Fragesteller noch weit von, wenn er es denn
                  überhaupt mal braucht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• guru58
                    Member
                    • 22.08.2018
                    • 75
                    • Stefan
                    • Aflenz/Steiermark

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt.

Also ganz kurz, ichstehe noch komplett am Anfang.

Hab Nen Simulator und nen Blade 230 S V2 in der RTF Version (also mit der SPektrum Dxe Funke).

Das T8 habe ich nur ins Auge gefasst da es mir bei Preis / Leistung relativ günstig erschien.

Am liebsten wäre mir ein Ladegerät welches 2 Akkus gleichzeitig laden kann.

Das T8 kann das soweit ich weiß zwar nicht aber der Funktionsumfang (genaue Anzeige der einzelnen Zellenspannungen etc.) gefiel mir schon recht gut.

Wenn das Netzteil nur mit 230 betrieben werden kann und trotzdem nicht allzu teuer ist habe ich kein Problem damit.

Ich habe mir 2 Reserveakkus bestellt und mit 3 geladenen Akkus genüge ich am Anfang bestimmt

Ich muss meine Akkus ja nicht in 10 Minuten alle wieder voll haben.

Und soweit ich gesehen habe sind Netzteile mit über 1000W und über 24V alles andere als günstig.

Also wenn ihr mir ein verlässliches Ladegerät empfehlen könnt welches auch nur mit 230V auskommt wäre das auch super.

Wie gesagt, stehe noch am Anfang und da entstehen genügend andere Kosten durch anschaffungen =D

Toll wäre halt ein Ladegerät welches 2 Akkus gleichzeitig Laden kann und eventuell die Akkus ordentlich anzeigt (vl mit den einzelnen Zellen etc..)

SO ich hoffe ich suche nicht das unmögliche XD

LG Stefan

Kommentar

• Christian480
                      Gelöscht
                      • 23.06.2018
                      • 492
                      • Christian

Zitat von guru58 Beitrag anzeigen
                      .

Also wenn ihr mir ein verlässliches Ladegerät empfehlen könnt welches auch nur mit 230V auskommt wäre das auch super.

LG Stefan
                      Klingt für mich als wäre das ISDT D2 genau das Richtige für dich. Es kann 2 Akkus gleichzeitig laden und hat schon ein integriertes Netzteil. Und dir werden sowohl Spannung, als auch Innenwiderstand der einzelnen Zellen angezeigt. Mit 200W reicht das wie gesagt auch locker wenn es nicht größer als 500er Klasse wird.

Gruß Christian

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila
                        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo Stefan

Ich bin genau so Anfänger wie du, bin dir ein bisschen mehr als 1 Jahr voraus.

Als erstes gratuliere ich dir zum 230S. Der beste Heli zum üben bevor man was grösseres fliegt. Wenn du es jeweils schaffst den Motor auszuschalten bevor der 230er den Boden berührt hast du schon gewonnen. Mein 230er ist schon paarmal abgestürzt weil ich mich verknüppelt habe und es geht kaum was kaputt.

Mittlerweile fliege ich fast täglich, zuerst mit dem 230er zum warm werden und dann mit dem 470er. Das ist so perfekt, denn du kommst zuerst in die Steuerroutine und dann hast du auch mehr mum mit dem grösseren zu fliegen. Mit dem grösseren bin ich bisschen mehr auf der SAFE Seite und mache nur das was cih mit dem 230er sicher kann. Aber abstürzen werden alle mal früher oder später....

Zum Netzteil:
                        Wozu ein ISDT 8? Ich wollte zuerst auch n 8er aber das grösste was ich habe ist 6s. Wenn es noch grösser wird sind es 2x 6s. Also reicht ein ISDT6 vollkommen.

Am Netzteil würde ich nicht sparen und was wirklich gutes kaufen das genug Power hat. Ich habe mich für einen Chargery S1200 entschieden.

Dazu habe ich 2x ISDT6 bestellt. So habe ich ein leistungsstarkes Netzteil mit 2 guten Ladern mit welchen ich 5200mAh ausreichend stark aufladen kann.

Mein Paket wird Montag ankommen.

Dazu werde ich 2 feuerfeste Ladeboxen bestellen:
                        BATBOX

Dies rein aus Sicherheitsgründen. Falls ein Akku abraucht, dann in der Box und nicht im Hobbyraum oder Wohnung irgendwo auf dem Tisch.
                        Hast du schon mal gesehen wie LiPos brennen? Kauf unbedingt so ne Box. Das Geld lohnt sich zum investieren. Ich werde mir ebenfalls noch ne feuerfeste Box kaufen für den Transport zum fliegen, denn wenn so ne Batterie in deinem Auto Feuer fängt kannst du aussteigen und zuschauen wie den Baby ausbrennt.

Gruss

Edit: Für die kleinen Akkus vom Blade benutze ich weiterhin meinen SkyRC D100v2 mit 2 Ladeanschlüssen.
                        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila
                          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Edit 2: Ich wollte auch n Lader mit integriertem Netzteil kaufen, habe jedoch festgestellt, resp. das Forum hier hat mich darauf hingewiesen, dass Lader mit integriertem Netzteil für grosse Akkus nicht ausreichend dimensioniert sind. Geht auch, aber du ladest ne 5000mAh Batterie in 3h.

Lies mal meinen Thread durch, handelt genau vom gleichen Thema
                          SkyRC Q200 empfehlenswert? - RC-Heli Community
                          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• guru58
                            Member
                            • 22.08.2018
                            • 75
                            • Stefan
                            • Aflenz/Steiermark

Was für Kabel müsste ich beim ISDT 2 dazubestellen damit ich die Akkus problemlos laden kann?

Das Ladegerät hätte ich ja gefunden: ISDT 2

Ich denke das wäre für mich am Anfang völlig ausreichend. Ich kann dann in 3-4 Jahren ja immer noch zum 8er aufsteigen XD

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!! Ich bin euch wirklich sehr dankbar!

LG Stefan

Ps: Ich bin derzeit noch am Sim aber hoffentlich kommt bald der "Jungfernflug" des 230 bzw. auch von mir XD

Kommentar

• Christian480
                              Gelöscht
                              • 23.06.2018
                              • 492
                              • Christian

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                              Edit 2: Ich wollte auch n Lader mit integriertem Netzteil kaufen, habe jedoch festgestellt, resp. das Forum hier hat mich darauf hingewiesen, dass Lader mit integriertem Netzteil für grosse Akkus nicht ausreichend dimensioniert sind. Geht auch, aber du ladest ne 5000mAh Batterie in 3h.

SkyRC Q200 empfehlenswert? - RC-Heli Community
                              Das kann man so nicht verallgemeinern. Viele Hersteller geben einen Ladestrom an, der bei der max. Zellenzahl gar nicht erreicht wird. Man muss also, wie wahrscheinlich den meisten klar ist, auf die Wattzahl achten. Das ISDT D2 (integriertes Netzteil) hat 200W und lädt damit meine beiden 4000er 6s Lipos zusammen in 50min. Hängt man nur einen an geht es in unter 30min.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X