Ladekoffer mit AGM Noob Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ladekoffer mit AGM Noob Fragen

Moin moin,

habe kürzlich einen Ladekoffer mit 4 Panasonic 12V AGM Zellen gebraucht erstanden. Ich bin jetzt was Bleizellen und Vlieszellen im Besonderen angeht etwas ratlos.

Hier ist das Datenblatt:

Ich lese daraus, dass ich den Koffer (Also alle 4 Akkus gleichzeitig) mit max 2,5 Ampere laden sollte. (Sind als 2 Pakete zu 24V verschaltet) Richtig?

Kann ich die Dinger mit meinem ISDT T8 im Pb Programm als 12s laden? Weiss hier jemand die Ladekennlinie, die benutzt wird?

Was ich nicht aus dem Datenblatt rauslesen kann: Wie hoch darf ich den Koffer beim Laden von Lipos belasten?

Achs so - ja ich weiss - 18650 sind besser geeignet...
    GruÃ?,
    Daniel
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel

AW: Ladekoffer mit AGM Noob Fragen

Hab den Koffer jetzt am Wochenende das erste Mal benutzt. Habe ihn im Pb Programm auf 12s mit 3 Ampere auf 2,29 Zellenspannung geladen. Am Platz hab ich dann meine 6s 5000er mit 2c, also 10 Ampere geladen. Hab nur 3 Packs geladen, da war der Koffer noch nicht leer. Von daher kann ich zur Kapazität noch nix sagen.
    Kann man das so machen? Mach ich was verkehrt? Kann ich auch mit 3c laden, oder ist das zu viel für die Zellen im Koffer?
    Vielleicht haben wir hier ja doch noch nen AGM Experten...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel

Ach so - gelagert werden die AGM voll geladen gegen die Sulfatierung - ist das korrekt?
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Ja - das ist korrekt.

Die Strombelastung (bei 3C würde das Ladegerät rund 17A ziehen) ist nicht das Problem.
        Beim entladen mußt du vorallem auf die verbrauchte Kapazität (Ah) achten. Je tiefer du die AGM Batterie entlädst, umso kürzer ist die Lebensdauer.
        Möglichst nie mehr als 50%, im Idealfall sogar nur 30% entnehmen. Die Batterie dankt es dir mit einer entsprechend hohen Zyklenzahl (Lebensdauer).

Aber:
        Wenn ich grob mal rechne, hat dein AGM-Pack im Neuzustand: 24V x 15Ah = 360Wh.
        Zum laden von 6s 5Ah brauchst du ca. 22,2V x 5Ah x 0,8 : 0,92 = 97Wh.

Das bedeutet:
        Bereits bei einer Aufladung entnimmst du rund 27% aus deinem AGM-Batterie-Pack. Bei zwei, bist du schon bei über 50%.

Fazit: Zum mehrmaligen aufladen eines 6s 5000mAh LiPos, ist dieser AGM Akku auf Dauer nicht wirklich geeignet, weil er dazu zu klein ist.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel

Vielen Dank für die Antwort!

Da ich aber die Lipos nicht komplett leerfliege, kann ich doch bestimmt drei mal nachladen. Ich hab am Lader die Input-Grenze auf 22V gestellt, dann schaltet es ab. Wieviel Prozent sind denn dann noch drin? Ist das schon zu mutig? Wie berechnet man das? Ich bin bei Watt/ Volt, usw. irgendwie doof...

Selbst wenn ich nur 2 mal nachladen kann, ist das schon was. Ein Lipo kostet 111€ - der Koffer gebraucht für 30€. Wenn die AGMs fertig sind, nerve ich mit Fragen zu den 18650 Zellen...
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Ich gehe davon aus, daß das Ladegerät bei erreichen der Eingangsspannung von 22V die Ladeleistung kontinuierlich zurück regelt.
            Um zu sehen, wieviel Amperestunden du entnommen hast, kannst du in etwa die Anzeige der eingeladenen Kapazität bei der Wiederaufladung hernehmen und dich damit an die von dir akzeptierten Entladegrenze herantasten.
            Es gibt sicher auch Spannungs- Kapazitätstabellen für AGM Batterien. Die sind aber unpraktisch, weil temperaturabhängig und man muß warten, bis sich die Leerlaufspannung wieder erholt hat.
            Edit: Bei meiner Rechnung oben, habe ich schon mit real 80% Entladetiefe beim LiPo gerechnet.
            Zuletzt geändert von NFLY; 28.08.2018, 21:30.

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel

Naja. Dann war das wohl eher ein Fehlkauf. Mehr Kapazität mit dieser Akkutechnik ist aber wohl auch nicht sinnvoll - dieses Miniköfferchen ist schon (achtung Wortwitz) bleischwer.
              Dann bin ich wieder bei der ßberlegung: 8s8p aus 18650 Zellen, oder ein billiger Inverter Stromerzeuger...
              Bei 8s8p (8s weil mein Lader max 8s laden kann und die Spannung am Eingang verträgt) habe ich ja dann

28,8V x 3,5Ah = 100,8Wh pro Paket. Das Ganze x8 sind 806,4Wh.

Das bedeutet, ich könnte damit easy 8 Lipos wieder füllen. Hab ich das so richtig gerechnet?

Ich hätte dann also 8x8 dieser Zellen, das sind ca 250€ nur für die Akkus...
              Ich frag mal bei nem Profi an, was so ein Pack fertig im Schrumpfschlauch kostet - ich glaube da jetzt den Lötkolben zu schwingen ist nicht die beste Idee.
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Rechne mal bei den 18650 real (bei 2A Entladestrom) mit ca. 3200mAh:
                Test of Sanyo NCR18650GA 3500mAh (Red)

Die sind fast immer etwas überzeichnet.

Lebensdauer:
                Auch bei den 18650 LiIons könnte man was für längere Lebensdauer tun. Obwohl sie vollgeladen auf 4,2V nicht so empfindlich wie LiPos sind, würde sich ihre Lebensdauer bei 4,1V schon verdoppeln. Bei 4,0V nochmal verdoppeln.
                Die Kapazität bei 4,1V liegt bei ca. 94%; bei 4,0V ca. bei 84%.

Mögliche Strategie: Nach dem Flugtag auf 4,0V/Zelle laden. Vor dem Fliegen dann auf 4,2V?
                Vor dem Fliegen werden aber meistens alle Ladegeräte zum laden der LiPos benötigt.

Ein nicht unwichtiger Vorteil eines Versorgungsakkus gegenüber Generator: Man kann nicht entladene LiPos zügig zurückspeisen (wenn der Versorgungsakku nicht mehr ganz voll ist).

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 431
                  • Michael
                  • Bielefeld/Wild

Wie wäre es mit so einem Versorgungsakku?! Kann ich nur empfehlen! Ab dem Beitrag dann weiterführend. Steht alles wichtige über die LiIo drin.
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
                  Kommt ursprünglich von Dachlatte der sich den Akku hat Konfektionieren lassen.
                  GruÃ? Michael
                  Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Man darf aber hier auch nicht vergessen das sein Ladekoffer 30 Euro gekostet hat. Mein Versorgungsakku hingegen lag bei 750 Euro. Gut, da passt auch deutlich mehr rein (2088Wh) aber ob mans braucht?

Wenn 3 mal nachladen ausreicht wieso dann was anderes verwenden? Davon abgesehen kann man seine 1-3 Akkus ja daheim schon voll laden.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

@NFly
                      Vielen Dank für deine Hilfe! War bei diesen Akkus sehr unsicher - jetzt bin ich da etwas sicherer.

@Michael
                      Den Thread kenne ich auszugsweise. Deswegen geht meine ßberlegung ja auch zu demn 18650 Zellen. Ich scheue nur noch etwas die Investition...
                      Dein Pack ist ein 7s 10p? Wenn ich richtig gerechnet habe also 882 Wattstunden.

@Tobias
                      Jau - Preis-Leistung stimmt. Würde aber gerne mein Lipolager etwas ausdünnen. Deswegen werde ich wohl bald den Koffer upgraden. Momentan hab ich 3x12s 4500 und 4x 6s 5000 plus Kleinkram - da kommt schon was zusammen...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Sidewinder
                        Gelöscht
                        • 19.02.2018
                        • 229
                        • Sascha

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                        Momentan hab ich 3x12s 4500 und 4x 6s 5000 plus Kleinkram - da kommt schon was zusammen...
                        Um Das zu laden braucht es schon einiges....habe auch einen "Leidensweg" hinter mir. Angefangen vom eigenen Inverter, über Bleiakku zum LiFepo4 Versorgungsakku.
                        Letzteres ist einfach das beste, was man sich antun kann. Deutlich geringeres Gewicht bei höherer Kappa im Vergleich zum AGM Blei Akku oder Inverter (Spritkosten etc). Ich bin auch ein Freund von nur einen Lipo pro Modell, den aber laden und ausquetschen.
                        Mit meinem Versorungsakku (8x LiFePo 60AH) am Junsi 4010 bzw. X6 kann ich ca. 7-9mal laden, je nachdem welches Model mit welchem Akku ich dabei habe. Für einen entspannten langen Nachmittag reicht das locker.
                        Vorteil bei den LiFePo - man kann mega viel rausladen bis die Spannung abfällt.

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel

Das sind dann die Winston Zellen? Werde auch Lipos reduzieren - die 12s sind auch langsam alt...
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Mein Versorgungsakku ist 10s20p aus Samsung 18650-29E (2900mAh) und hat somit ca 58Ah bei 11kg gewicht. Also inklusive Koffer Kabel Akku etc. Die Winston Zellen dürften ca doppelt so schwer sein oder? -dafür halt nur 8s was das Ladeequipment dafür aber nicht mehr so eng eingrenzt und dich die Geräte dann flexibler auswählen lässt.

Meinen muss ich also mit einem Ladegerät lades das mindestens 10s laden kann, dafür aber auch die 40V (ich lade nur auf 4,0V auf) als Eingangsspannung verkraftet. Das muss man beim Dimensionieren der Zellenzahl dann natürlich beachten!
                            Zuletzt geändert von Multisaft; 30.08.2018, 08:58.
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel

Ich nutze momentan zwei ISDT T8 mit denen ich ziemlich zufrieden bin. Die laden bis 8s - deswegen dachte ich an 8s für den Versorgungsakku. Der Aufpreis von den 29E auf die 35er ist nach kurzer Recherche ca 1€.
                              Also bei 8s9p wären das dann 205€ vs 285€ - bzw. 23Ah vs 28Ah. (768,6Wh vs 103,6Wh)
                              Muss heute Abend noch mal in Ruhe rechnen...
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X