Lipo testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Lipo testen

Ich habe mir diesen angeschaft:

SLS-ISDT BC-8S BATTERY CHECKER

Als Warner zwar nicht zu gebrauchen, weil viel zu leise, aber man kann ihn dennoch mitfliegen lassen und kann dann hinterher erkennen, welche Zelle unter Last einbricht. Geiles kleines Teil. Hab den immer im Senderkoffer. Er misst auch ziemlich genau, anders als die 2 Euro Dinger, wo man 10 kaufen muss, um einen zu bekommen, der einigermaßen genau ist.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Niti
      Member
      • 25.01.2013
      • 96
      • gerold
      • Steyr/Wien

Eine relativ preiswerte aber lötintensive Möglichkeit wäre auch den ( 3S !!! ) Akku an eine starke Halogenlampe oder - so hab ich das realisiert - an mehrere parallel geschaltene 12 V Halogenlampen zu hängen und die Zellspannung mittels Ladegerät zu beobachten.

Die Entladeleistung kann man durch zu oder abstecken der lämpchen in 50 W Schritten einstellen.

Keramikfassungen und 50 W Halogenlampen gibts im Baumarkt oder auf Amazon relativ günstig
      Als Stromsammelschiene hab ich einfach ein Winkeleisen genommen.

Nutze das Teil zum Akku entladen ( DHC+ Mode beim Junsi ) oder auch um ganze Netzteile zu testen.
      Hab mir mit dem Teil Schon ein paar defekte Lipos entdeckt
      Mit Log view lässt sich das - sofern das Ladegerät das Programm unterstützt - gut visualisieren

lg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr. S
        Member
        • 09.02.2016
        • 225
        • Christian

Das ist eine super Idee

Jetzt noch eine Frage, ich habe einen 3s 2200mah Lipo 30/60C
        wenn ich den Lipo belasten will reichen sicher 30C

lt. meiner Rechnung bräuchte ich 6600 Watt

Da hab ich sicher einen Fehler gemacht, wieviel Watt brauche ich wirklich?

Kommentar

• Niti
          Member
          • 25.01.2013
          • 96
          • gerold
          • Steyr/Wien

Wenn du einen 2200 mAh Akku mit 1C entlädst wären das 2.2 A

2.2 A * 30C wären dann 66 A was ich allerinds schon etwas hart finde

Ich teste neue ( angewärmte Akkus ) mit 40 A das sind bei vollem Akku dann 40 A * 12.6 V = 504 W was 10 parallel gesteckten 50 W lampen entsprechen würde.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich gerade bei älteren Akkus die schwächelnden Zellen schon bei geringer Entladung sehr deutlich bemerkbar machen,

Da Wird eine Entladeleistung von 200 oder 300 W wohl auch schon reichen

Kommentar

Lädt...
          X