meinem 450iger Rex ist letztens in der Luft die Puste ausgegangen und unsanft gelandet. Mir kam es vor als ob der Lipo eingebrochen ist. Nein, keine Telemetrie usw.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den zu testen?
Ich habe mir so was wie ein Verbraucher mit 350 Watt ( Motor hat 350 Watt ) dran hängen und mit einem Lipochecker kontrollieren.
Hmm, was hat der Lipochecker denn nach der unsanften Landung angezeigt?
Was hast Du dann in den Lipo geladen...
Notfalls immer eine Minute fliegen und dann mit dem Lipochecker testen.
Grüße
meinem 450iger Rex ist letztens in der Luft die Puste ausgegangen und unsanft gelandet. Mir kam es vor als ob der Lipo eingebrochen ist. Nein, keine Telemetrie usw.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den zu testen?
Ich habe mir so was wie ein Verbraucher mit 350 Watt ( Motor hat 350 Watt ) dran hängen und mit einem Lipochecker kontrollieren.
Der Flug hat keine Minute gedauert, aufgestiegen, eine kleine Schleife und dann ein Flip und dann würde die Drehzahl weniger. Gerade noch umgedreht. Bis ich dort war und auch wieder zurück sind sicher 2 3 Minuten vergangen. Ich hatte keinen Sendeverlust und der Checker zeigte 12,1 und auch bei denn Zellen nur minimale Abweichungen ( wie sonst auch ).
Ich hatte noch nie einen Lipo der zusammengebrochen ist. Daher weiß ich auch nicht wie lange die Zellen im Keller bleiben.
Deswegen hätte ich gerne eine Methode bei der ich unter Last messen kann.
Der Flug hat keine Minute gedauert, aufgestiegen, eine kleine Schleife und dann ein Flip und dann würde die Drehzahl weniger. Gerade noch umgedreht. Bis ich dort war und auch wieder zurück sind sicher 2 3 Minuten vergangen. Ich hatte keinen Sendeverlust und der Checker zeigte 12,1 und auch bei denn Zellen nur minimale Abweichungen ( wie sonst auch ).
Ich hatte noch nie einen Lipo der zusammengebrochen ist. Daher weiß ich auch nicht wie lange die Zellen im Keller bleiben.
Deswegen hätte ich gerne eine Methode bei der ich unter Last messen kann.
Das hört sich genau so an, als wenn du versehentlich einen ungeladenen Lipo genommen hast. Ich würde ihn laden und fliegen. Sollte die Spannung wieder vorzeitig einbrechen, wird der Regler erst mal runter regeln, hat er da wahrscheinlich auch gemacht. Zeit zum landen hast du dann immer noch. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ihn ja auch einmal nur leer schweben.
Hat der Regler einen Blinkcode ausgegeben, warum er runtergeregelt hat? Das nächste mal drauf achten, oder kannst Du einen Speicher im Regler auslesen?
Wo ist denn die Abschaltschwelle des Reglers gesetzt? Kann die evtl. auch zu hoch sein?
12,1V (bei 3S?) scheint mir noch sehr hoch, erst Recht nachdem er abgeregelt hat. So schnell erholt sich kein Akku wenn er bis zum Abschalten leer war. Wie viel Kapazität konntest du denn weider reinladen?
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Das ich einen Lipo verwechselt habe kann ich ausschließen, volle und leere liegen nicht nebeneinander und vor dem anschließen Schau ich auch nochmal mit dem Checker nach. Sicher ist sicher.
Das der Regler verstellt ist kann passieren, das komische ist nur das ich kurz vorher einen anderen Lipo geflogen bin und der Flug war wie immer ohne Probleme.
Ich weiß gar nicht ob ich den originalen Regler auslesen kann, auf piep Töne oder so etwas habe ich nicht geachtet. Habe lediglich auf den Empfänger und den Sat geschaut ob einer blinkt, dem war nicht so.
Lipo habe ich noch nicht geladen, ich werde morgen in das Geschäft meines Vertrauens gehen um Teile zu kaufen und bei der Gelegenheit frag ich ihm ob er mir den Innenwiederstand messen kann.
Ich kann leider nicht sagen ob der Motor ganz ausging. Das ganze ist ca 4-5 Meter über dem Boden passiert. Als ich es bemerkte hab ich den Motor-aus gezogen und ich sag mal eine mini Auro gemacht.
Der Regler ist der originale vom 450 Sport V2 und Fbl ist ein 3gx.
kleiner Tip: ersetze bei Gelegenheit mal deinen Lader gegen einen, der dir mehr Infos anzeigen kann ( Junsi 308 DUO o.ä.) als nur die Spannung der Einzelzellen. Eine Anschaffung fürs Leben...
Gibt es denn akustische Warner, die man mit einbauen kann, um den Heli noch runter zu bringen, ohne dass der Motor wegen fehlender Spannung aus geht?
Ich denk da so an Dinger, die man eventuell an den Balancer Anschluss stecken könnte?
Wo ist denn die Abschaltschwelle des Reglers gesetzt? Kann die evtl. auch zu hoch sein?
Die sollte bei einem Heli immer ausgeschaltet sein. Für Signalisierung von Akkuprobs gibt es Telemetrie oder es reicht auch ein 2,-€ Piepser. Aber einen Heli abstürzen lasse, um den Akku zu retten, halte ich für
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar