Zumindest stehen in den Bedienungsanleitungen Warnhinweise drin
In jeder Bedienungsanleitung stehen tausende dieser Hinweise. Als mündiger Bürger hat man nur eins daraus gelernt, nämlich dass jeder Hersteller nach bestem Wissen CYA betreibt.
Wären die Dinger wirklich gefährlich, dürften sie gar nicht an Endverbraucher verkauft werden.
Wenn denn wirklich mal was passiert, hat man natürlich daneben gestanden und konnte sich leider nur noch selbst in Sicherheit bringen. Bis die Feuerwehr da war, hat es halt gedauert.
Da muss man nicht hoffen, einen Akku unbeaufsichtigt über Nacht zu laden ist einfach fahrlässig -> sowas einfach nicht machen und gut ist
Mit dem Batsafe kannst du das beruhigt machen. Kannst eh nichts machen außer den Akku ausbrennen lassen, warten bis er abgekühlt ist und dann entsorgen.
Ob du das nach ner Stunde oder am nächsten Morgen machst spielt keine Rolle.
AW: Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?
Ich lager die Akkus im Robbe Sicherheitskoffer und lade nur noch direkt am Platz weg von aauto und Heli.
Garantiert übertrieben aber nachdem ich Haus, kompletten Hausrat und zwei Autos in einem Hausfeuer vor 8 Jahren verloren hab hat sich meine Einstellung zu solchen Themen massiv verändert. Viele werden es locker sehen. Nach dem Motto -mir kann es nicht passieren- ist ja so selten-. Aber wer einmal Haus und alles dazu verlohren hat denkt da eben anders. Bei mir war es nicht mal LiPo Feuer. Aber jede Form von Risiko wird bei mir reduziert. Hatte mit der Familie nur durch viel Glück überlebt.
Daher - viel Glück denen die es locker sehen. Wer es ernst nimmt sorgt dafür das Akkus fern von brennbarem Material lagert und Koffer nur mit gutem Filter verwendet werden. Trotz Spezial Koffer kann man sicherer draussen laden. Die meisten Unfälle passieren beim Laden oder entladen. Wenige aber aus eigener Erfahrung trotzdem einige beim Lagerung.
Das ganze ist 2015 passiert. Inzwischen ist wohl genügend Information zum Umgang mit Li-Akkutechnologie zugänglich. Wie die Berufung ausgeht weiß auch kein Mensch. Man sollte solche Informationen, nicht aus dem Kontext reißen.
Ich denke, davor war auch schon reichlich Information im Netz zu finden...
Ich glaube ich hatte es hier irgendwo schon mal geschrieben, auf Anfrage, wie Stefan von SLS das mit seinen Lipos hält in Bezug auf Brandgefahr:
Hallo Stefan,
wir haben momentan ca. 10 Tonnen Akkus auf Lager. Im Sommer eher das doppelte.
Ich mache das seit 13 Jahren und hatte nie ein Problem.
Brände gibt es nicht viele und dann zu 99,9% nur beim unbeaufsichtigten Laden Falsche Zellenzahl oder Ladegerät schaltet nicht ab.
AW: Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?
Noch was,...
Ich glaube, die beste Lösung für das lagern wäre sich einen Kaminofen im Bastelkeller hinzustellen! Gibt es ab 200€ im Baumarkt.
Ja, auch die haben ihren Nachteil: beengter Raum zur Verfügung und bei einer Haverie wären direkt alle Lipos dahin. Wobei ich in solch einem Fall lieber die restlichen Lipos opfern würde, als den Brand und den Qualm im Raum...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar