Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?
Einklappen
X
-
AW: Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?
...aber nur wenn der Dunstabzug eingeschaltet ist !Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Manfred
-
Gast
Im Winter heize ich dabei auch immer vor. Spart Zeit.
Kommentar
-
Wenn deine Stangen geteilt sind in 2X 6S 5000mAh kein Problem, dafür ist er max ausgelegt.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenAber wie lädt man 12S 5000 Stangen sicher?
Oder andere große Packs?
Ansonsten gibt es noch einen größeren Batsafe mit mehr Platz und Schutz für die dicken Akkus.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 21.08.2018, 22:43.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Und warum nehmt Ihr nicht einfach Pyrobubbles
Wir bieten im Onlineshop Produkte für den RC Flugmodellsport mit einem besonderen Anspruch an Perfektion und Qualität. Tauche ein in die Welt von…
in Plastiktüten verpacken und auf die Akkus legengruss pitsch
Kommentar
-
...ich habe das gerade mal "überflogen" !Zitat von pitsch Beitrag anzeigenUnd warum nehmt Ihr nicht einfach Pyrobubbles
Wo ist das denn Gesetzlich geregelt, wie viele Lipos ich in meinem PKW transportieren
darf ?
Ich dachte bisher immer, das es da nur Versandprobleme gibt, wenn man die Akkus nicht
als Gefahrgut angibt.
Das kann ich ja noch verstehen, damit der Dienstleister weiß das er da Gefahrgut geladen hat.
....aber als Privatperson ?Zuletzt geändert von Ello Propello; 22.08.2018, 01:27.
Kommentar
-
Gast
Ist zwar Offtopic, aber hier in den ADR Vorschriften. Wieviel Du transportierst bleibt schlussendlich Dir überlassen.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenWo ist das denn Gesetzlich geregelt, wie viele Lipos ich in meinem PKW transportieren
darf ?
Ist zwar immer der selbe blöde Spruch, schlussendlich wird das im Schadfall der Richter entscheiden, ob Du grob fahrlässig gehandelt hast.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Aber:Zitat von Innovator7177 Beitrag anzeigenFreispruch! Keine Fahrlässigkeit. Ob das Urteil weitergezogen wird ist noch unklar.
Das wird man unsereinem wohl nicht zugute halten- und wer weiß wie es die Hausratversicherung sieht?Somit habe auch das beschuldigte Ehepaar nicht wissen können, dass es den Akku für das Modellauto nicht wie einen normalen Handy-Akku behandeln darf
Lade drinnen unter Aufsicht, feuerfester Handschuh liegt in der Nähe, gelagert wird in Dokumentenkoffern im Aussenbereich.
Wenn es doch nur immer so einfach wäre Risiken zu minimieren ...
Kommentar
-
Wo ist der formale Unterschied? Ich habe keine formal anerkannteZitat von Juky Beitrag anzeigenDas wird man unsereinem wohl nicht zugute halten ....
Ausbildung im Umgang mit Lithium-Polymer-Akkus? Du etwa? Aus
Sicht eines Richters müsste ich genauso behandelt werden, wie
die genannten Personen.
Wenn ich mir die Elektroflieger in unserem Verein so anschaue,
machen sich die meisten auch nicht mehr Gedanken über ihre Modellbauakkus,
als über ihre Smartphone- oder Zahnbürstenakkus.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gast
Wenn man sich die Urteilsbegründung durchliest kommt aber auch folgendes zum Ausdruck:Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWo ist der formale Unterschied? Ich habe keine formal anerkannte
Ausbildung im Umgang mit Lithium-Polymer-Akkus? Du etwa? Aus
Sicht eines Richters müsste ich genauso behandelt werden, wie
die genannten Personen.
"Mit seinen Freisprüchen folgte das Gericht den Anträgen der beiden Verteidiger. Auch sie hatten Freisprüche gefordert, ebenfalls mit der Begründung, die Gefahr von Lipo-Akkus sei den meisten Menschen vor drei Jahren nicht bewusst gewesen. Selbst das Internet-Lexikon Wikipedia habe erst nach dem Altstadtfeuer auf die Entzündlichkeit dieser Akkus hingewiesen."
Das ganze ist 2015 passiert. Inzwischen ist wohl genügend Information zum Umgang mit Li-Akkutechnologie zugänglich. Wie die Berufung ausgeht weiß auch kein Mensch. Man sollte solche Informationen, nicht aus dem Kontext reißen.
Kommentar
-
Nicht vergessen, es handelt sich um ein schweizer Urteil. Ein vergleichbarer Fall kann in ßsterreich oder Deutschland ganz anders ausgehen. Zudem ist in D jeder einzelne Richter in seiner Urteilsfindung frei. Er wird sich höchstens an höchstrichterliche Entscheidungen anlehnen. Das wird in CH und AUT auch so sein, ich weiß es aber nicht.
Wie schon oben geschrieben, sind die Gefahren von LiXX Akkus inzwischen bekannt. Zumindest stehen in den Bedienungsanleitungen Warnhinweise drin. Man kann nur hoffen, das sowas einem selbst mal nicht passiert.
Kommentar
-
Da muss man nicht hoffen, einen Akku unbeaufsichtigt über Nacht zu laden ist einfach fahrlässig -> sowas einfach nicht machen und gut istZitat von steffen0678 Beitrag anzeigenMan kann nur hoffen, das sowas einem selbst mal nicht passiert.
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Die Auffassung finde ich jetzt mal Interessant. Sofern ich Dich hier richtig interpretiere, gehtst Du also davon aus das jeder Mensch wenn er mit "was auch immer" hantiert sich erstmal alles was man auch nur dazu wissen "kann" im Internet aneignet und sich somit jeglicher Gefahr die davon ausgeht heutzutage bewusst ist?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDas ganze ist 2015 passiert. Inzwischen ist wohl genügend Information zum Umgang mit Li-Akkutechnologie zugänglich. Wie die Berufung ausgeht weiß auch kein Mensch. Man sollte solche Informationen, nicht aus dem Kontext reißen.
Ich halte dagegen und behaupte das auch huete noch die meisten Modellflieger keine Ahnung davon haben wie und ob Lipos gefährlich sind.
Ich sehe das praktisch jedes wochenende auf dem Flugplatz... Ich für meinen Teil wunder mich eigentlich mehr darüber das nicht deutlich mehr passiert... Fängt bei Absturzakkus an die total deformiert sind bis unisolierte Steckverbinder, defekter Schrumpfschlauch etcetcetc. Eigentlich müsste regelmäßig einer bei uns dran sterben... ist glücklicherweise aber nicht so.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Gast
Das sehe nicht nur ich so, sondern auch Behörden und sonstige Institutionen, mit denen ich beruflich zu tun habe.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDie Auffassung finde ich jetzt mal Interessant. Sofern ich Dich hier richtig interpretiere, gehtst Du also davon aus das jeder Mensch wenn er mit "was auch immer" hantiert sich erstmal alles was man auch nur dazu wissen "kann" im Internet aneignet und sich somit jeglicher Gefahr die davon ausgeht heutzutage bewusst ist?
In anderen Themen "haut" man auf jeden Anfänger drauf, der fliegt und noch keine Versicherung hat. Begründung, er hätte sich ja ausreichend informieren können.
Ganz egal was Du machst, im Schadfall wird man Dir u.U. immer unterstellen dich nicht ausreichend informiert bzw. dich nicht um deine Pflichten gekümmert zu haben.
Dies gilt, um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen auch für die Lagerung. Wenn Du deine Lipos im Kleiderschrank liegen hast und dir die Hütte abbrennt wird man dir wahrscheinlich grobe Fahrlässigkeit und falschen Umgang unterstellen.
Du hättest die Hersteller- bzw. Verkäuferhinweise beachten und dich ggf. an anderer Stelle informieren müssen. Wenn die Möglichkeit nicht besteht hast Du dies einfach zu unterlassen.
Den Spruch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht gibt es ja nicht umsonst.
Komischerweise sind so Dinge wie "Ich brauche einen Führerschein zum Autofahren" ganz selbstverständlich. Bei allem anderen versucht man sich immer herauszureden.
Kommentar
-
Aus behördlicher Sicht bestimmt. Aber auf den Konsumenten gesehen niemals. Schau einfach mal nur aus dem Fenster, da sind bestimmt 30% dabei die nicht richtig lesen können.
Ich mache auch eine Wette das selbst Du dir nicht über alle Gefahren bewusst bist die um Dich herum sind. Das die Behörden es sich generell leicht machen bei sowas ist ja kein Geheimnis. Die setzen halt einfach mal vorraus das jeder weis was er tut, weil dämliche gibts ja keine.
Aber ich bin da ja auch sehr speziell... Ich seh fast nur bescheuerte hier
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Das erste Urteil zeigt doch, dass dem nicht so ist.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDen Spruch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht gibt es ja nicht umsonst.
In den USA wäre es für den Hersteller teuer geworden.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar