SkyRC Q200 empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: SkyRC Q200 empfehlenswert?

Ich hatte am Anfang auch kleine lader und viele Akkus. Mit der zeit haben sich die Akkus kaputt gelagert
    Jetzt hab ich ein powerlab pl8 mit 24v Servernetzteil und nur einen passenden Akku pro Heli.
    Zuhause lade ich langsam und auf dem Platz gibt es für die 12s vom 700er als 6s parallel geladen mit 4c auf die Mütze und habe in 20min wieder voll.
    War die beste Investition .
    Von Revolektric gibt es zb auch 500w Lader zum selben Kurs wie das q200
    Gruß Uwe

Zum Beispiel

Revolectrix GT 500 - HaDi-RC Modellbau
    Zuletzt geändert von ueber30; 21.08.2018, 08:35.
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Danke für eure Tipps, ich habe mich für ein Hyperion EOS 720i entschieden:
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ist bestimmt ok - wenn auch etwas alt und teurer als 2x ISDT T8 mit der doppelten Leistung...
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Na hoffentlich hat das Gerät nie was!

Service und Ersatzteile gibt es für das Teil schon lange nicht mehr!

Ich hätte mich auch eher zu iSDT orientiert!

Oder Hota!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Die Hyperion gibts doch gar nicht mehr. Außerdem rauchen die gerne ab und support gibts dafür keinen mehr. Wenn möglich mach den Kauf rückgängig und besorg dir was anderes.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

OK, ich storniere es wieder. Aber wenn ich mich für einen ISDT T8 entscheide dann brauch ich ja noch n Netzteil dazu. Das sind dann 2 Geräte welche herumstehen....

Ich will lieber 1 Gerät haben welches herumsteht und nicht noch n Netzteil dazu....oder ist das so üblich in dieser Leistungsklasse? Alternative?

EDIT: Sehe gerade, dass alle Lagegeräte, Junsi, Hyperion, SkyRC etc ein Netzteil brauchen....wird aufwändig das ganze...
              Zuletzt geändert von Rotorix; 22.08.2018, 00:12.
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                .oder ist das so üblich in dieser Leistungsklasse?
                Ja, alle Ladegeräte mit ordentlich Leistung benötigen ein externes Netzteil.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Ich will lieber 1 Gerät haben welches herumsteht und nicht noch n Netzteil dazu....
                  ...lieber 2 Geräte, als ein Gerät und dafür unzählige Lipos, die sich
                  "Kaputtlagern"

Bau Dir doch einen schicken Ladekoffer, wo alles vereint ist...also Ladegerät,
                  und Netzteil (e)...da gibt es hier im Forum auch ein paar nette Beispiele zu.
                  Zuletzt geändert von Ello Propello; 22.08.2018, 00:28.

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Jetzt geht's lo-oos.......

Oh mann, ich merke gerade dass mein Weltbild vom Akku laden mit einem Akkuladegerät sich in Luft auflöst. Bisher kannte ich nur Ladegerät - Akku

Jetzt bin ich bei RC Netzteil, mit mind. 2 Ausgängen, 2x Ladegerät, vermutlich ISDT T8. Ladekoffer....und mein bisheriges Ladekonzept (ich habe die Akkus jeweils zuhause aufgeladen und bin dann fliegen) stimmt wohl nicht mehr. Statt Antworten habe ich nun ganz viele Fragen...

1. Wie rechne ich die Formel für LiPo Akkus laden ( P/U=I ist mir bekannt)
                    Verständnisbeispiel Anhand meines SkyRC D100v2 Laders:
                    Lader hat 100Watt pro Kanal und 13.8V DC

Batterie A
                    3S 2200mAh (12.6V) 100/12.6 = 7.93A Ladeleistung? Wären theoretisch knapp 4C Ladeleistung

Batterie B
                    6S 5200mAh (25.2V) 100/25.2 = 3.96A Ladeleistung? Wären theoretisch ca 0.8C Ladeleistung

Habe ich das korrekt berechnet?

2. Warum will man 2-4C laden wenn man eh nur mit 1C laden soll und scheinbar die Akkus, so wie ich gehört habe mit mehr als 2C eh nicht ganz 100% Ladeleistung erreichen

2.a. LiPos laden mit 3-5C ist ungesund für die Akkus?

3. Balancer Leistung: je höher die Zahl in mAh, desto schneller kann der Akku fertig geladen werden weil es schneller balanciert?

4. Soll mein zukünftiges RC Netzteil 30V haben damit ich mit 25.2V mein Akku schneller laden kann? Wie rechne ich das, habe im Moment die ßbersicht verloren.

Kann mir jemand bitte ein Rechenbeispiel machen mit 5200mAh 30V Netzteil und 5200mAh mit 18V. Wo ist da der Unterschied in der Ladezeit und Ladeleistung in A

5. folgt noch nachdem ich ausgeschlafen bin von der Nachtschicht und hier neue Inputs von euch bekommen habe (DANKE schon im Voraus für eure Hilfe)

5.a Ja, ich habe schon vieles gegooglet aber es kommen mehr Fragen als Antworten auf...

Gruss

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was hältst du davon -->> 230 Volt und 12 Volt Lader : Lader Hota D6 Pro Dual Smart Charger AC/DC 2x325W 15A 1-6S IPS-LCD-Farbdisplay

Gibt es auch was zu lesen hier -->> Yuki 12V DC HOTA D6 2x325W - RC-Heli Community

Hota D6 Dual 325W - RC-Heli Community

Kannst du mit auch 230V betreiben, brauchst also nicht sofort ein Netzteil!

Das ist nur ein Vorschlag für ein relativ günstiges Ladegerät!

Wenn ich du wäre, würde ich gleich was kaufen mit ordentlich Bums, allerdings musst du selbst wissen, wo deine Reise hingeht (im Bezug auf Akkugrösse)!?

Noch eine Möglichkeit -->> ISDT D2 200W -10A SMART 100-240V/AC SMART CHARGER | Ladegeräte 12V | Lindinger
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

1) ist korrekt
                        2) moderne Lipos können mit mehr als 1C geladen werden. Das mit den 100% versteh ich nicht. Also die Lipos werden sowohl mit 1C als auch mit 4C vollgeladen.
                        2.a) ungesund für Lipos ist vollgeladen längere Zeit rumzuliegen, tiefenentladen zu werden oder über ihre Leistungsgrenze hinaus benutzt werden. Mit 1 C laden ist zwar schonender als mit 3-5 C, macht aber den Lipos nicht wirklich viel aus. Die anderen Faktoren spielen da deutlich mehr rein.
                        4) Die Spannung vom Netzteil hat nichts mit der Ladezeit deiner Lipos zu tun, zumindest nicht direkt. Die Ladegeräte können meist ihre hohe Leistung erst bei einem gewissen mindestspannung vom Netzteil erreichen.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde Netzteil und Lader separat kaufen.

RC Netzteil wird ein Chargery S1200
                          Lader wird ein oder vielleicht zwei ISDT 6

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

RC Netzteil wird ein Chargery S1200
                            Ein oder Zwei Servernetzteile für um die 70 Euro sind genau so Gut.

...aber das musst Du Entscheiden.

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Ein oder Zwei Servernetzteile für um die 70 Euro sind genau so Gut.
                              Hallo Ello, Nachtschicht wie ich?

Danke für den Hinweis, aber Nö, Für 70 gibt's keine gescheiten PC Netzteile. Habe schon X PCs gebaut, ein gutes Netzteil kostet immer Geld. Natürlich geht das auch, habe ich hier im Forum schon gelesen. Aber wie Vorschreiber geschrieben haben, wähle ich ein hochwertiges Netzteil mit einem passablem Lader. Auf einen Junsi verzichte ich.

Zudem macht es optisch nicht so her wenn ein Servernetzteil an ein Lader gehängt ist. Den Luxus mit dem S1200 leiste ich mir.

Kommentar

• Sidewinder
                                Gelöscht
                                • 19.02.2018
                                • 229
                                • Sascha

aber Nö, Für 70 gibt's keine gescheiten PC Netzteile.
                                Hab mal in der Bucht zwei ServerNT´s, komplett fertig umgelötet für 80€ geschossen.
                                Mit 12V-24V / 50A / 1200W betreibe ich diese schon mehrere Jahre am Junsi 4010 - ohne Probleme.
                                Ist alles schick im Koffer verbaut...soviel zum Optischen Aspekt

Kommentar

Lädt...
                                X