Habe an meinem Heli einen molex Anschluss für den Akku. Heute habe ich mir blöderweise einen Akku mit Jst Anschluss gekauft.
Gibt es Adapter von Jst Buchse auf Molex?
So wirklich kann ich im Netz nichts finden.
Anschlusskabel am Heli auf Jst ändern is mir zu heikel da ich Anfänger bin, noch nie gelötet habe und auch nicht das benötigte Werkzeug ( crimpzange, Lötkolben) besitze.
Anschlusskabel am Heli auf Jst ändern is mir zu heikel da ich Anfänger bin, noch nie gelötet habe und auch nicht das benötigte Werkzeug ( crimpzange, Lötkolben) besitze.
Wenn du sowieso den Stecker ändern mußt, dann nimm gleich was gescheites. Und zum Thema Löten: darum wirst du auf Dauer sowieso nicht rumkommen, wenn du das Hobby betreiben willst. Es wäre also jetzt eine gute Gelegenheit, sich damit vertraut zu machen. So einen Stecker anzulöten ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Einen Adapter im Heli zu verwenden ist ehrlich gesagt Quatsch. Erstens hast du damit wieder eine Fehlerquelle mehr. Und du hast anstatt einem dann zwei schlechte Stecker, mit hohem ßbergangswiderstand, was die sowieso schon geringe Leistung der mickrigen Bürstenhelis weiter verschlechtert.
Ich bin sicher Keiner, der über Stecker und ßbergangs-Wiederstände schimpft. Hab noch keinen Heli gesehen, der ab Werk über einen zu gering dimensionierten Stecker verfügt. Wenn es damit Probleme gab, ist die Ursache zumeist zweibeinig und hat den Sender in der Hand.
Trotzdem rate ich vom Adapter ab. Zum Einen ist es überflüssiger Ballast, zum Anderen gibt es so viele Stecksysteme, dass man auf die Dauer dann 2-3 Adapter besitzen muss, um für Alles gerüstet zu sein. Löten kann jeder lernen, und Du wirst sehen: Irgendwann vertraust Du keiner Steckverbindung mehr, als Deinen selbst gelöteten.
Bei der Vielfalt von Helis, Akkus und Stecksystemen solltest Du Dir den Luxus leisten, selbst zu bestimmen welche Steckverbindung Du nach Eignung, Komfort und Sicherheit verwenden willst, und beim Akku-Kauf so frei sein, diesen nach Größe, Gewicht und Leistung auszuwählen. Der mitgelieferte Stecker (falls überhaupt einer dran ist) sollte keine Rolle spielen.
Ich bin sicher Keiner, der über Stecker und ßbergangs-Wiederstände schimpft. Hab noch keinen Heli gesehen, der ab Werk über einen zu gering dimensionierten Stecker verfügt. Wenn es damit Probleme gab, ist die Ursache zumeist zweibeinig und hat den Sender in der Hand.
Naja, vieleicht kannst du mir dann erklären, wieso in meinem MQX, der im Schnitt 2,5A Strom gezogen hat, der rote JST-Stecker nach einigen Steckzyklen während des Fluges warm geworden ist und wieso ich nach ßnderung auf Goldkontaktstecker eine um zwei Minuten verlängerte Flugzeit hatte.
Es gibt hier eine schöne Liste, wo sich jeder selbst ein Bild machen kann, was man den einzelnen Steckern zumuten kann. Leider ist die Liste nicht vollständig, aber man sieht zB, das der rote JST-Stecker für eine Dauerbelastung von 5A ausgelegt ist. Und solange der Stecker neu ist, schafft der das auch. Aber die Kontakte lassen eben relativ schnell nach. Und so wird der ßbergangswiderstand halt recht schnell immer höher.
Gute Stecker haben halt auch über längere Zeit einen niedrigen ßbergangswiderstand und nicht nur, wenn sie neu sind.
Die weißen Molex, oder auch Walkerastecker hingegen sind schon von Anfang an Murks. Zum einen laasen sie sich schlecht auseinanderstecken. Und in meinem XK K124, der etwa 5A zieht, sind die schon von Anfang an sehr warm geworden.
Neben einem Lötkolben benötigt man aber auch ein Gerät um die vorhandene Lötstelle aufzulösen oder?
Könnt ihr mir ein Lötkolben für Anfänger empfehlen. Habe halt etwas Schiss das ich mir die Platine kaputt mache
Könnt ihr mir ein Lötkolben für Anfänger empfehlen
Für erste Versuche sollte so ein Set wahrscheinlich reichen: Lr Elektrotechnik Reparaturen Profi Hobbybastler: Amazon.de: Baumarkt
Wenn Du später mal wirklich mehr lötest und den "dreh raus hast" würde ich dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Lötstation eines Markenherstellers kaufen (Weller, Ersa ect.)
Muss zwingend an der Platine gelötet werden? Ich würde wenn möglich das vorhandene Stecksystem vom Kabel trennen ohne an die Platine zu gehen. Dann braucht auch keine bereits vorhandene Lötstelle getrennt werden.
Naja, vieleicht kannst du mir dann erklären, wieso in meinem MQX, der im Schnitt 2,5A Strom gezogen hat, der rote JST-Stecker nach einigen Steckzyklen während des Fluges warm geworden ist
Wenn ich das Gerät selbst in Betrieb habe, kann ich nach eingehender Untersuchung zumeist erklären wieso. Von hier aus kann ich höchstens Vermutungen anstellen. Ich bin Energieelektroniker, kein Hellseher. Grundsätzlich sind die roten JST mit 5A angegeben, und werden auch bei Modellen mit 10A Durchschnitt nicht warm.
Ist aber am Thema vorbei...der TS will nicht wegen Temperatur- oder Qualität- Problemen die Steckverbindung ändern.
Grundsätzlich sind die roten JST mit 5A angegeben
Hast du nicht vor Kurzem erst das Datenblatt dafür verlinkt? Dort waren jedenfalls nur 3A - bei größeren Kabelquerschnitten - angegeben. Das Stecken von JST ist für mich auch Mist, ich bekomme die kaum auseinander. Ich kann mir JST mittlerweile nur für selten gelöste Verbindungen vorstellen.
Hab noch keinen Heli gesehen, der ab Werk über einen zu gering dimensionierten Stecker verfügt.
Dann hast du noch keinen Nine Eagles Solo Pro 130 (EC 145 Scaler) gesehen. Der verwendet z.B. die Walkera-Molex. Völlig unterdimensioniert. Bei mir kam der Heli nach einigen Flügen nicht mal mehr vom Boden weg. Neue Stecker an den gleichen LiPo und er flog wieder 5 Minuten.
Das Datenbaltt hab ich verlinkt. Wenn da 3A steht, ist's mein Fehler. Mit dem Solo Pro hab ich keine Erfahrung, es ist wie ich es geschrieben hab: Bisher haben die vom Hersteller montierten Stecksysteme an meinen Modellen immer ihren Zweck erfüllt. Bis zum ultra-kleinen Walkera X-Wing und Walkera Ufo.
Ist aber OT hier, der TS hatte ja keine Probleme diesbezüglich. Die Kompatibilität und der Bedienkomfort lassen tatsächlich oft zu wünschen übrig. Ich bin selbst, um ein einheitliches und komfortabel zu bedienendes verpolsicheres Stecksystem zu haben, auf XT30 umgestiegen. Ist kinderleicht zu löten, finde ich. Sicher einfacher als ein Molex.
Muss zwingend an der Platine gelötet werden? Ich würde wenn möglich das vorhandene Stecksystem vom Kabel trennen ohne an die Platine zu gehen. Dann braucht auch keine bereits vorhandene Lötstelle getrennt werden.
Das ist richtig, ABER.
Das Kabel zum Heli hin ist dünner bemessen als die des JST Steckers. Der Akku (turnigy graphene für den V977) hat auch ein dickeres Kabel.
Also wäre wahrscheinlich der Durchfluss nicht gut weil Akku ein dickeres Kabel hat als der Anschluss am Heli selbst.
Davon abgesehen bräuchte ich dann Stecker + Innenleben zum crimpen. Und dafür fehlt mir auch das benötigte Material und Werkzeug.
Ich denke ich werde den Akku entweder zurückschicken oder verkaufen. apropos. Darf man hier Akkus anbieten oder ist das nicht erlaubt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar