XT30 Stecker Hersteller oder Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: XT30 Stecker Hersteller oder Alternative

Ich habe noch den XT30 Amass Stecker (Male) von meinem OXY2 abgelötet und getestet. Der Stecker hat schon 250 Flüge hinter sich, also neben der Erwärmung auch 250 mal an- und abgesteckt + jedes mal das Ansteckfünkchen .

ßber diesen Stecker habe ich einen 800mAh Akku mit 20A zu 70% entladen, das ganze dauert gerade mal 1 Minute 40 Sekunden. Der Stecker hat sich dabei von 26 Grad auf 47 Grad aufgeheizt. Ich nehme mal an um die 100 Grad sollte das Steckergehäuse aushalten? Auf jeden Fall wie schon zu Beginn gesagt, für den OXY2 völlig ausreichend ausser vielleicht man leert den Akku in 30 Sekunden.

Jetzt wäre noch interessant wieviel sich ein neuer Stecker erwärmt...
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 744
      • Rico

ok, ein neuer Stecker hat sich im gleichen Test von 26 Grad auf 49 Grad erwärmt, sogar noch etwas schlechter

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich hab gestern auch mal getestet - mit 12A, 150W Halogenlampe. Ich hab auch die Spannung gemessen...mein Gossen Metrawatt True RMS Metrahit zeigt: 0,00V Spannungsverlust . 2V weniger Spannung würde bei 3S auch bedeuten dass der Regler kurz vor der Abschaltung steht...12,6V sind volle Zellen. Bei 10,6V wären es rechnerisch nur noch 3,5V pro Zelle.
        Ich wollt nichts mehr schreiben dazu...der XT30 reicht dicke, und damit ist gut.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Damit habt ihr nur bestätigt, das euer schlitzkontake noch in Ordnung(nicht verbogen, weich, verdreckt, oder versetzt) sind. Das das aber nicht immer der Fall sein muß, sieht man ja an dem xt30 Stecker im ersten Beitrag. Kleine Abweichungen potenzieren sich bei Schlitzkontakten aber schnell. Eben weil Schlitzkontakte so geringe Reserven in der Passgenauigkeit und Federkraft haben.

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Das passiert ja genauso auch bei den XT60 und XT90 die in grösseren Modellen (mit entsprechend höheren Strömen) geflogen werden

Die XT30 vom TO waren einfach nichts wert, so einfach ist es, wer aber glaubt er müsse XT90 im OXY2 verwenden, nur zu

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Damit habt ihr nur bestätigt, das euer schlitzkontake noch in Ordnung(nicht verbogen, weich, verdreckt, oder versetzt) sind.
              Oh...wirklich?

Das die Bauteile an einem Modellheli (selbstverständlich auch die elektrischen) in Ordnung sein sollten - also nicht verbogen, verdreckt, oder sonstwie "defekt"- ist eigentlich schon klar. Ich denke, die Frage ist geklärt und jeder Interesierte kann auf Grundlage der Fakten seine Steckverbindung auswählen.

Kommentar

• Boxxxer64354
                Member
                • 30.07.2012
                • 506
                • Martin
                • Ober Ramstadt

Habe heute die Amass Stecker verbaut. Qualität ist eine ganz andere.

Die verbaute Buchse am Regler sah schon der geschmolzen und schwarz aus . Und das lag nicht an der Löttechnik bevor da wieder die Diskusion los geht.

Danke Grüße Martin
                Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

..............Und das lag nicht an der Löttechnik................
                  Das hab ich auf Deinen Bildern erkennen können - die Lötstellen waren OK. Solltest Du- wieder Erwarten - die Amass-Stecker auch grillen, berichte bitte davon!

Kommentar

• Boxxxer64354
                    Member
                    • 30.07.2012
                    • 506
                    • Martin
                    • Ober Ramstadt

War gerade mit den umgelöteten Akkus fliegen. Da werden die Stecker quasi garnicht warm. Hätte ich nicht gedacht.
                    Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich schon - ist beim mir nicht anders. Der Akku wird warm, das Kabel auch - aber nicht der Stecker. Und ich hab nachgemessen. Bei jedem neu gebauten Scale-Heli gehe ich im Schwebe-Flug (Motoren) und nach dem Flug mit der Wärmebildkamera ran. Um genau solche Probleme wie schlechte elektrische ßbergänge, mechanische Probleme, und ähnliche unliebsame ßberraschungen zu finden.
                      Hier die Wärmebildanalyse (Optisches Bild und Wärmebild-Overlay) der Huey, nachdem ein 1500er Akku leergeflogen wurde. Das ist eine Blade 230S Mechanik mit dem original JST-Stecker. Auch der ist nicht wirklich warm...
                      flir_6a.jpg flir_6.jpg

Die hellste Farbe, (hier weiß) markiert die höchste Temperatur. Der Scanner hat hier die 47° am Regler markiert - heißer war da nichts.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 25.07.2018, 19:46.

Kommentar

Lädt...
                      X