XT30 Stecker Hersteller oder Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxxxer64354
    Member
    • 30.07.2012
    • 506
    • Martin
    • Ober Ramstadt

XT30 Stecker Hersteller oder Alternative

Servus,
    Habe aktuell immer öfter das Problem das es mir die Xt30 Stecker
    Zum schmelzen bringt. Ich vermute mal das es die billigen Stecker sind die ich mal mit in größerer Menge in China bestellt hatte. Gibt es einen Hersteller der für Qualität steht?

Verbaut ist das ganze an 3s 800mAh Akkus und an einem 25A Hobbywing Regler im Oxy2, sollte jetzt nicht die Mega Belastung sein.

Hänge mal Bilder vom Stecker mit an.

Grüße Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxxxer64354; 23.07.2018, 18:41.
    Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
  • Led
    Led
    Gelöscht
    • 15.09.2013
    • 922
    • Claudio
    • Saarland ...Sankt Wendel

AW: XT30 Stecker Hersteller oder Alternative

Also ich denke für einen 3S Lipo sind die nichts geeignet, XT 60 wäre dafür besserIch wurde auf jedenfalls die XT 60 nehmen

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Naja, wir reden hier von einem Heli mit 190iger Blättern. ßbertrieben gesagt ist ein XT60 zu groß um ihn unter die Haube zu bekommen!

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Du solltest darauf achten dass sie von AMASS sind.
        https://hobbyking.com/de_de/xt30u-m-...s-per-bag.html

Hab keine Probleme damit.

Also ich denke für einen 3S Lipo sind die nichts geeignet..
        Die 3S geben ja nur die Spannung an - und die ist hier nicht vorrangig relevant. (Wenn überhaupt, wäre es eher besser wenn sie höher ist). Der Strom machts - und die 800mAh sind nicht wirklich hoch. Selbst bei 35C sind da nicht mehr als 28A an der Arbeit.
        Zuletzt geändert von TheFox; 23.07.2018, 19:19.

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Nun gut, deswegen habe ich geschrieben, (ich denke) vermutlich liegt es tatsächlich an der Qualtät der XT Stecker.

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

XT30 gehen locker für den OXY2, die sind bei mir noch nie warm gewesen nach dem Flug und ich fliege >5000RPM am OXY2. Ich habe die von TheFox erwähnten Amass, vielleicht wirklich mal darauf achten
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

Ok, ich Tippe auch mal auf die Quali der Stecker. Bestell jetzt mal welche die definitiv von Amass sind. An der der höhe der fliessenden Ströme sollte es nicht liegen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wie lange hast Du den OXY2 in der Luft, mit 800mAh? Ich flieg die OXY2 Stretch- Rotorblätter (210mm) am 4- und am 5- Blatt Rotorkopf auf dem 230S, mit 3700 Rpm und 500g Gewicht - mit 1500mAh.

Kommentar

• Boxxxer64354
                  Member
                  • 30.07.2012
                  • 506
                  • Martin
                  • Ober Ramstadt

Aktuell mit 3800-4200 Umin 4.45Minuten. Grossräumiger Rundflug und mal nen Loop. Aber auch gerade auf Strech umgebaut, morgen mal fliegen.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

2mm Kontakten mit 25A zu belasten, halte ich schon für sehr optimistisch. Du könntest die Federkraft der Schlitzkontakte erhöhen, in dem du einen schmalen Streifen Hartgummi in der Schlitz quetschst. Das könnte helfen den Kontaktwiderstand auf Dauer zu reduzieren. Ob das reicht die Spannumgsverluste an den 2mm Kontakten soweit zu senken, das du sie problemlos auch mit 25A quälen kannst, mußt du selber testen.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

2mm Kontakten mit 25A zu belasten, halte ich schon für sehr optimistisch.
                      Hersteller gibt 30A Dauer an. Auch Angaben mit 35A Dauer hab ich gelesen.
                      Bei einem 800mAh Akku kann man im Kopf überschlagen: 800mAh entspricht eine Stunde 800mA. Demenstsprechend 1/10 einer Stunde das 10-fache. 6Minuten 8A. 3Minuten 16A. Wenn Du zwischen 4 und 5 Minuten fliegst, bist Du also irgendwo bei 10A unterwegs...Weit weg von dem was die Steckverbindung aushält. Ich hab meine höchste Durchschnitts-Last an der MD520N, mit 12A. Steckverbindung bleibt kalt. Auch Osiris81 hat das so bestätigt - also kein Grund zu zweifeln.

Ob das reicht die Spannumgsverluste an den 2mm Kontakten soweit zu senken
                      Du kannst da Spannungsverluste feststellen? Wie denn das? In welcher Höhe? Meine Versorgungsspannung sinkt auch von 12,6V Anfangsspannung bis auf 11,1V nach dem Flug ab - ich hab das aber der Leistungsentnahme aus den LiPo-Zellen zugeschrieben.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 23.07.2018, 20:22.

Kommentar

• lipo123
                        Member
                        • 24.11.2006
                        • 245
                        • Karl-Heinz
                        • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun ich verwende hier ebenfalls die XT30, einmal die wo nur TGY drauf steht und zum anderen die mit der Zusatzbezeichnung U da steht Amass drauf, letztere sind etwas kleiner, gekauft habe ich alle beim Hobbyking und bis dato ist mir noch keiner geschmolzen.

Ich verwende die hier z. B. im hoch gepimpten 200SRX und den fliege ich meist mit voller Drehzahl, genauso habe ich ein kleines Hydro-Rennboot wo ich mal einen Wattmeter zwischen geschaltet habe, da fliessen 23 Ampere an 3S 1400/40-80C bei 5 Minuten Dauervollgas auf dem Wasser, auch da ist noch kein XT30 geschmolzen.

Ich vermute bei dem hier genannten Problem auch minderwertige Qualität, wahrscheinlich in der Bucht gekauft und nicht drauf geachtet das die wie schon geschrieben von Amass stammen.

Ich pers. verwende die ganzen XT-Stecksysteme schon seit es sie gibt in allen Grössen von XT30 bis XT90 und bin sehr zufrieden mit diesem System, fahre und fliege alle meine Modelle damit.

Wichtig ist auch ein sauberes ordentliches anlöten der Kabelenden.

Ich stecke immer vor dem löten einen Stecker und eine Buchse zusammen und verhindere so ein unbeabsichtigtes verrutschen der Kontakte im Gehäuse, insbesonders bei den Steckern passiert das sonst sehr leicht das diese nach dem löten nicht mehr korrekt im Gehäuse sitzen und dann natürlich keinen optimalen Kontakt mehr herstellen können was ebenfalls zu Hitzeentwicklung führt wodurch der Kunststoff schmelzen kann.

lg Karl-Heinz
                        DX9, DX18t

Kommentar

• Haraldle
                          Gelöscht
                          • 20.04.2017
                          • 312
                          • Harald

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wichtig ist auch ein sauberes ordentliches anlöten der Kabelenden...
                          Danke, das war mein erster Gedanke. Ein wenig Rundflug bringt doch keinen Stecker zum Schmelzen - auch wenn die Qualität nicht die beste ist.
                          Ich würde mal nach den Lötstellen schauen und eventuell noch mal den Lötkolben dranheben.

Grüße

Kommentar

• Boxxxer64354
                            Member
                            • 30.07.2012
                            • 506
                            • Martin
                            • Ober Ramstadt

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                            Danke, das war mein erster Gedanke. Ein wenig Rundflug bringt doch keinen Stecker zum Schmelzen - auch wenn die Qualität nicht die beste ist.
                            Ich würde mal nach den Lötstellen schauen und eventuell noch mal den Lötkolben dranheben.

Grüße
                            Am löten liegt es nicht! Einfacher Rundflug ist vielleicht etwas untertrieben. Sagen wir Speedflug, die Akkus sind schon recht warm danach, allerding glaube ich trotzdem an die schlechte Qualität der Stecker.
                            Habe jetzt Amass bestellt und werde dann umlöten.

Martin

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Einfach beim löten schauen, dass die Kabellitze direkt auf dem Metall aufliegt. Das heisst so wenig lötzinn wie möglich zwischen Kabel und Stecker. Durch den Lötzinn hast du etwas über 6-fach höhere Verlustleistung wie durch das Kupfer.
                              Manchmal ist auch das der Grund für warme/heisse Stecker
                              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                              X