Hallo
Wie ladet ihr eure Lipos?
Ich meine jetzt nicht wieviel c oder so.
Zum Lagern habe ich eine Lipos in einem feuerfesten Koffer.
Bis jetzt hatte ich meine Lipos in einem Liposack zum laden.
Jetzt habe ich aber einen 12S-Akku
Ladet ihr den einnfach so neben dem Ladegerät liegen, oder habt ihr dafür einen speziellen Ladekoffer?
Danke
Ich lade 1s bis 12s jeweils auf meiner Arbeitsplatte direkt neben den Ladern.
Nie unbeaufsichtigt, aber sonst keine extra Sicherheitsvorkehrungen. Wenn ich das Ladeende und die Zellspannungen beobachte, so habe ich da kein schlechtes Gewissen.
Alternativ mit Versorgungsakku auf dem Feld...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Lade 2Lipos vor dem fliegen unter Aufsicht (mehr oder weniger) im gefliesten Keller. Dann beim fliegen aus dem Ladekoffer. Zum Schluss lade ich die Lipos dann am Flugplatz auch gleich noch auf Storage und kann den Ladekoffer dann am Abend ganz gemütlich und unbeaufsichtigt wieder voll machen (LiFePo)
Was heißt denn beaufsichtigt? Schaut ihr immer mal vorbei? Oder sitzt ihr bei 1C Laderate 1 Std. daneben und schaut zu?
Ich lade im Keller, in letzter Zeit direkt im Heizkoffer, maximal 1,5C, dann sind Akkus voll und warm gleichzeitig. Nach dem Laden kann es direkt losgehen.
Beaufsichtigen tue ich in der Regel nicht, ich gehe nach Zeit X runter und hänge die nächsten an wenn sie voll sind.
Natürlich nicht daneben sitzen. Ich lade mit 2-3c und halte mich in der Nähe auf. Somit bekomme ich im Fall des Falles sensorisch mit, wenn was passiert.
Ab und zu wird evtl. im vorbeigehen die Zellspannung kontrolliert oder die Akkutemperatur durch anfassen geprüft...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Natürlich nicht daneben sitzen. Ich lade mit 2-3c und halte mich in der Nähe auf. Somit bekomme ich im Fall des Falles sensorisch mit, wenn was passiert.
Ab und zu wird evtl. im vorbeigehen die Zellspannung kontrolliert oder die Akkutemperatur durch anfassen geprüft...
Da ich im Arbeitszimmer lade sitze ich immer direkt daneben beim Laden und wenn ich aufs Klo muss unterbreche ich den Ladevorgang so lange. Ich bin mir zwar sicher das nichts passiert, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und sicher ist sicher.
Interessant wie schmerzfrei manche sind. Glücklicherweise wohnt ihr aber weit von mir weg
Auf dem Feld mit versorgungsakku lade ich aber auch unbeaufsichtigt im Freien.
Zuletzt geändert von Multisaft; 08.07.2018, 06:14.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar