AW: Laden von unterschiedlichen Akkus am Paraboard
Andreas, ich finde die Frage überhaupt nicht verwerflich.
Hätte von mir sein können. Ich habe mich noch nie mit Paraboards beschäftigt, da ich bislang keinen Bedarf dafür hatte. Ich würde vmtl. auch erst mal da stehen und mich fragen, wie das funktioniert. Davon gleich abzuleiten, dass man gänzlich ungeschickt für den Umgang mit Ladeequipment ist, finde ich schon etwas weit her geholt.
Es geht doch bei der Frage nicht primär um das Para-Bord, sondern darum, dass er nicht weiß, welche Funktion der Balancer bei unseren LiPos hat. Aber zusätzlich hat er offenbar auch noch nicht so recht verstanden, wie die einzelnen Zellen beim Parallelladen zusammengeschaltet werden. Und da halte ich es für gefährlich, wenn man einfach einer im Netz als Antwort geposteten "Anleitung" folgen würde.
Ok, aber ich denke es ist schon in Ordnung, hier nachzufragen. Ich bin sicher, es gibt hier genügend Fachkompetenz, um die ein oder andere Frage zu beantworten. Im Vorfeld sollte man sich natürlich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt haben, da bin ich bei dir.
Man sollte nur,
nie, nie niemals irgendwie, irgendetwas verpolen.
In geistiger Umnachtung, habe ich für meinen Winz-Impellerjet, zwei 3S 250mah 30C Lipos an das Parallel Ladebord angeschlossen.
Ich kann es mir bis heute nicht genau erklären was ich gemacht habe, da ich es auch unmöglich war die kleinen roten BEC Stecker zu verpolen, da man sie gar nicht falsch herum anschließen kann.
Ich vermute ich habe es geschafft einen 3S Balancer Stecker verkehrt herum ins Balancerbord zu stecken...
Verdammt gab das einen Lichtbogen, und das noch auf Lagerspannung 3,8V aller beiden Packs...
Die dann glühend einen Weitflug ins Edelstahl Waschbecken gemacht haben.
Welch Reaktion und ich war wieder wach.
Was passiert wenn man es wirklich schafft einen der beiden Balancer Stecker, wirklich verkehrt herum in das eigentlich verpolsichere Board steckt? Eigentlich funktioniert das doch gar nicht.
Zum Glück war das BEC Ladekabel der 3S Lipos dünn genug,
und hat als Sicherung in dem Fall funktioniert und der Draht stand weißglühend ohne Isolierung vor mir...
Die Akkus haben deshalb nichts abbekommen und waren nicht mal groß warm geworden....
Aber was selbst 3S 250mah Knirps - Lipos schon anrichten können...
Die können ja auch schon ~10A Dauer bereitstellen ...
Und der Peak war auf alle Fälle in dem Fall etwas härter...
Nicht auszudenken wenn ich stattdessen die beiden 6S 5000er mit dem 10Awg Ladekabel so verpolt hätte...
Seitdem überlege ich vorher immer dreimal, bevor ich was
ins "Para(noia) -"Board stöpsele...
Habe danach übrigens die gleichen Lipos,
mit diesmal mehr Konzentration angesteckt, quasi wie bei einer Bombenenschärfung, und dann blieb alles ruhig...
Zuletzt geändert von Techmaster; 18.09.2019, 02:56.
Wenn du solche Fragen stellst, solltest du die Finger von Lade-Experimenten wie einem Parallel-Bord lassen. Bitte verstehe vorher, was man da macht und warum es funktioniert - und vor allem, was nicht geht.
Es geht darum, ob man an einem Paraboard was für 2-6 Zellen ausgelegt ist.
mehrere 1s Lipos laden kann,da es kein Balancerkabel gibt. Meine Frage vorher war falsch gestellt
Ich finde einige Aussagen zu meiner Frage übertrieben.Habe 100er Ladezyklen ohne das ein Akku falsch angeschlossen war.Also verstehe ich was ich mache.(1-6s)
Ich habe deine Frage schon verstanden und deshalb muss ich diese Behauptung arg bezweifeln. Wenn du wirklich verstündest, wofür der Balancer ist, würdest du nicht fragen, wie das bei 1s geht. Meine Kritik ist nun, dass du 100e Zyklen nach Anleitung problemlos hinbekommen haben magst, es aber nicht schaffst, die Wirkweise des Prinzips auf 1s-LiPos anzuwenden. Passend dazu auch deine vorige Frage nach einer Reihenfolge. Eine Reihenfolge ließe sich allenfalls physikalisch in dem Sinne beantworten, dass man immer den Lipo mit dem kleinsten Abstand zur gegenwärtigen Spannungslage der Parallelschaltung wählen sollte.
Und dass mir niemand nachsagt, ich würde nicht helfen: Ich kenne Ladegeräte, die weigern sich 2s und aufwärts ohne Balancer zu laden, aber ich kenne kein Gerät, welches bei 1s die natürlich nicht vorhandenen Balancer-Leitungen fordert.
Zuletzt geändert von jumphigh; 18.09.2019, 13:29.
Es geht darum, ob man an einem Paraboard was für 2-6 Zellen ausgelegt ist.
mehrere 1s Lipos laden kann,da es kein Balancerkabel gibt. Meine Frage vorher war falsch gestellt
So ganz blöd ist die Frage nicht.
Würde das Board die Lipos in Reihe schalten, was auch möglich wäre, bräuchtest du Balanceranschlüsse. Da es aber ein "Para"-Board ist, welches die Zellen parallel schaltet, brauchst du das nicht.
Würde das Board die Lipos in Reihe schalten, was auch möglich wäre, bräuchtest du Balanceranschlüsse. Da es aber ein "Para"-Board ist, welches die Zellen parallel schaltet, brauchst du das nicht.
Merkst du doch selber, wie paradox die Aussage ist?!
Ok,da meine Behauptung arg bezweifelst wird, werde ich auch nicht mehr zu dem Thema sagen oder fragen. Wie ein Balancer arbeitet, weiss ich leider.Habe in einem anderen Forum meine Antworten gefunden. Da wurde zum 1s-Lipo die gleiche Frage gestellt und sachgerecht beantwortet
Habe in einem anderen Forum meine Antworten gefunden. Da wurde zum 1s-Lipo die gleiche Frage gestellt und sachgerecht beantwortet
Erstens wurde dir diese Frage auch hier beantwortet, aber du willst es nicht erkennen. Zweitens frage ich mich, was sachgerecht bedeutet? Ein einfaches "ja, das geht" bringt dich wohl kaum weiter in dem Sinn, dass du verstehst, was du da machst, oder?
wie sieht es aus bei 1s laden. geht das überhaubt, da kein Balancerstecker vorhanden ist
Wenn von mir die Frage ,vom 1s laden ,am Paraboard gestellt wird und solche Kommentare bekommen,das muss nicht sein. Beleidigte Leberwurst nein aber Leberwurst es ich gerne.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar