Guten Abend!
Ich habe nur eine kurze Frage, bei der mich eure Meinung interessiert.
Ich möchte zwei 6S Akkus am Paraboard laden. Allerdings haben die eine etwas unterschiedliche Kapazität. Ich rede hier von 1400 mAh zu 1500 mAh.
Ladestand ist recht ähnlich.
Was meint ihr? Kann ich das machen oder ist die Kapazität zu unterschiedlich?
AW: Laden von unterschiedlichen Akkus am Paraboard
Auf meinem Paraboard steht, dass die LiPos unterschiedliche Kapazitäten haben dürfen.
Bei so einem geringen Unterschied wie bei dir, würde ich mir keine Gedanken machen.
Du kannst jeden Akku parallel mit einem anderen Akku laden oder entladen, solange sie die gleiche Akkuspannung haben.
Je weiter der Innenwiderstand(Belastbarkeit) der Akkus auseinander liegt, desto exakter sollte die Akkuspannung über ein stimmen bevor man die Akkus parallel miteinander verbindet.
Danke! Die Zellspannung prüfe ich vor dem Anschluss der Akkus. Der Innenwiderstand ist recht ähnlich. Ich habe die Teile jetzt mehrfach mit 2C geladen. Bisher klappte alles hervorragend.
Die maximale Laderate des gesamten Akkustapels ist ab hängig von dem Akku mit der geringsten zulässigen Laderate. Wenn einer der Akkus im Stapel nur bis 2C Laderate zugelassen ist, darfst auch den gesamten Akkustapel nur mit maximal 2C laden.
Hallo, beim 6er Ladeboard muss man beim Laden, von zb. 3-4 Akkus, eine Reihenfolge beachten oder ist das egal wo die Anschlüsse eingesteckt werden. Klar die Akkualancer zu den Balancer des Boards.
Paraboard ist ja kurz für Parallelladeboard. Das heisst alle Anschlüsse sind parallel geschaltet. Kannst du dir vorstellen, als ob du alle LiPos an einen Stecker hängst. Da das aber ja ein ziemliches Durcheinander wäre, macht man eben mehr Stecker an das Board.
Um deine Frage zu beantworten: Es ist sogar egal, wo du die Balancer hinsteckst. Ist nur EIN großer Stecker...
@atapi
Wenn du solche Fragen stellst, solltest du die Finger von Lade-Experimenten wie einem Parallel-Bord lassen. Bitte verstehe vorher, was man da macht und warum es funktioniert - und vor allem, was nicht geht.
Wenn du solche Fragen stellst, solltest du die Finger von Lade-Experimenten wie einem Parallel-Bord lassen. Bitte verstehe vorher, was man da macht und warum es funktioniert - und vor allem, was nicht geht.
Nein, speziell diese Frage zeigt eigentlich, dass er nicht weiß, warum unsere LiPos so sind, wie sie sind. Da kann es schnell gefährlich werden, wenn man sich auf einfache "Anleitungen" verlässt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar