Liegt's vielleicht schlicht und ergreifend am BEC? Wenn der an 6s betrieben wird, dann werden natuerlich die Servos nur aus einem der beiden Akkus gespeist - in diesem Fall vermutlich aus dem hinteren.
12S Setup mit 2 x 6S - die hinteren Akkus brauchen mehr Strom ?
Einklappen
X
-
AW: 12S Setup mit 2 x 6S - die hinteren Akkus brauchen mehr Strom ?
Liegt's vielleicht schlicht und ergreifend am BEC? Wenn der an 6s betrieben wird, dann werden natuerlich die Servos nur aus einem der beiden Akkus gespeist - in diesem Fall vermutlich aus dem hinteren.Gruss aus NYC, Christoph
-
Die ZellenInnenwiderstände müssen nicht in allen Zellen gleich sein. Er sollte nur bei den beiden zusammen verwendeten Akkus möglichst nah beieinander liegen. Wenn dann noch die Zellenspannungen beider Akkus direkt nach dem Fliegen relativ nah beieinander liegen, hast du zwei gut zusammen passende Akkus gefunden.
Kommentar
-
BEC ist Regler-intern. HW 130A HV.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenLiegt's vielleicht schlicht und ergreifend am BEC? Wenn der an 6s betrieben wird, dann werden natuerlich die Servos nur aus einem der beiden Akkus gespeist - in diesem Fall vermutlich aus dem hinteren.
LG
Kommentar
-
Hallo SlumiZitat von Slumi Beitrag anzeigenHallo Georg2,
also die Akkus bringen nie 100%. Und Du schaffst 99% bei vorgewaermten Akkus. Man merkt hier deutlich den Unterschied zu kalten Akkus.
Meine Akkus mit nur noch 95% flieg ich nur 4 Min., waehrend normalerweise das Doppelte drin ist.
Tatsaechlich beim 700er setze ich solche Akkus nicht mehr ein.
Mir sind da schon mehrere Helis runtergekommen wegen Powerfailure.
Diese Akkus verschenke ich im lokalen Umfeld. Und mir ist ein neuer Akku billiger als ein neuer 700er.
Ich glaube fast, dass du mit diesen % - Angaben hier schon einige verwirrt hast.
Welche % meinst du eigentlich ?
Die % der Lehrlaufspannung eines vollgeladenen Akkus ?
Diese sagt eigentlich recht wenig über die Leistungsfähigkeit eines Akkus aus.
Wesentlich aussagekräftiger ist da schon die Spannungslage unter Last, die auch hier so wenig als möglich einbrechen sollte. ( Innenwiderstand / C-Rate )
Der zweite wichtige Faktor ist dann die Strommenge die der Akku abgeben kann ( mAh ) bis er die kritische Spannungsgrenze erreicht.
Ein entladener Akku sollte dann ja bekanntermaßen noch eine Lehrlaufspannung von mindestens 3,6 V haben, um nicht geschädigt zu werden. ( Blähen )
Mit dem Altern eines Akkus nimm die Kapazität kontinuierlich ab.
Man muss daher im laufe der Zeit die Flugzeit reduzieren, um ihn nicht zu schädigen.
Auch wenn ich fliegerische Fortschritte mache und "stromfressender" fliege, muss ich die Flugzeit entsprechend anpassen.
Das Abschalten des Reglers ist nur als aller letzte "Notbremse" anzusehen, da eine vernünftige Abschaltspannung gar nicht so leicht zu finden ist.
Stelle ich sie zu hoch ein wird er womöglich schon mal abschalten wenn ich mal kräftig in die Knüppel lange, obwohl er noch gar nicht leer ist.
Stelle ich sie zu niedrig ein und fliege den Akku mal mit Schwebefiguren leer, wird er wieder zu spät abschalten und die Zellenspannung nach der Landung womöglich nur mehr unter 3.6 V betragen.
Für alle die es noch nicht kennen :
Das " Lipo ABC " von Stefans Liposhop.
Hier wird das alles sehr anschaulich erklärt.
https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
Das Ganze hört sich im ersten Moment sehr kompliziert an.
In der Praxis ist es das aber gar nicht.
Nach jedem Flug ein Blick auf die Zellenspannung. ( Macht man ja automatisch beim Anstöpseln des Balancers )
Ist man da schon meist unter 3,7 V pro Zelle, Flugzeit im Timer reduzieren.
Anhand der nachladbaren mAh kann man dann auch sehr schön den Alterungsprozess
nachvollziehen.
Sehr hilfreich ist natürlich auch ein Telemetriessensor, der schon während des Fluges über den Verbrauch informiert.
L.G. Georg
Kommentar
-
Hallo Georg2,
ich sprach schon von der Akku-ohne-Last-Spannung.
Nicht jeder verwendet Telemetrie.
Hilfreich sind zum Teil die Piepser.
Aber wir alle kennen die Helis, die andauernd piepsen.
Tatsaechlich unterliegt die Spannung unter Belastung erheblichen Schwankungen.
Beim schwachen Akku hat man dann ploetzlich totalen Spannungsabfall, so dass der Regler abschaltet.
Meine Angabe mit den 95% ist nur ein Richtwert. Ein solcher Akku hat ein hoeheres Risiko auszufallen.
Das ist natuerlich eine rein subjektive Erfahrung.
Kommentar
-
Das ist ja auch ok so, aber welche Werte werden verwendet ? Ich habe auch eine Zeit lang die Akkus über ihre Spannung gemonitored, das ist sehr unbefriedigend denn wie Du auch sagst, brechen sie bei Belastung ein.Zitat von Slumi Beitrag anzeigenHallo Georg2,
ich sprach schon von der Akku-ohne-Last-Spannung.
Nicht jeder verwendet Telemetrie.
Hilfreich sind zum Teil die Piepser.
Aber wir alle kennen die Helis, die andauernd piepsen.
Tatsaechlich unterliegt die Spannung unter Belastung erheblichen Schwankungen.
Beim schwachen Akku hat man dann ploetzlich totalen Spannungsabfall, so dass der Regler abschaltet.
Meine Angabe mit den 95% ist nur ein Richtwert. Ein solcher Akku hat ein hoeheres Risiko auszufallen.
Das ist natuerlich eine rein subjektive Erfahrung.
Kapazitätsüberwachung funktioniert da viel besser.
ABER, nach einiger Zeit mit Telemetrie und Kapazitätsüberwachung würde ich heute empfehlen, dass ein Alarm ab 3,4V pro Zelle im Flug nicht unterschritten werden sollte.
Akkus im Leerlauf und 3.6V nach dem Flug sind praktisch leer.
Die Akkus werden es Dir danken.
LG
Kommentar
-
Gast
Ein Lipo bläht sich aufgrund hoher Temperatur und Strömen auf, weil das Lösemittel im Elektrolyt verdampft und nicht, weil er zu tief entladen wird.Zitat von georg2 Beitrag anzeigenEin entladener Akku sollte dann ja bekanntermaßen noch eine Lehrlaufspannung von mindestens 3,6 V haben, um nicht geschädigt zu werden. ( Blähen )
Kommentar
-
Hallo AxelZitat von Catnova Beitrag anzeigenEin Lipo bläht sich aufgrund hoher Temperatur und Strömen auf, weil das Lösemittel im Elektrolyt verdampft und nicht, weil er zu tief entladen wird.
Sicherlich kann ein Lipo auch durch eine ßberlastung blähen.
Da sind sie dann aber meistens so heiß, dass man sie kaum mehr anfassen kann.
Ich habe aber auch schon z.B. in Anfängerseglern mit über 10 Min. Motorlaufzeit
kugelrunde Akkus gesehen.
Von der Antriebsauslegung her konnten diese Akkus gar nicht überlastet werden.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
L.G. Georg
Kommentar
-
Die zellspannungsbedingte Abschaltung deaktiviere ich immer. Davon halte ich überhaupt nichts.
Ich will den heli schützen und nicht das billigste Teil davon das sowieso verschlissen wird.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Nicht ganz korrekt - bei der Tiefentladung wird das Elektrolyt ebenso instabil (und der LiPo bläht sichtbar) ...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenEin Lipo bläht sich aufgrund hoher Temperatur und Strömen auf, weil das Lösemittel im Elektrolyt verdampft und nicht, weil er zu tief entladen wird.
Kommentar
-
Ein deutliches Zeichen für zu hohe Lipotemperatur; das Zellenmaterial wird weich wie Knete. Dabei muß er aber noch lange keine dicken Backen machen. Auf der anderen Seite kann auch ein zu kalter Lipo bei Normbelastung sehr schnell zu Ballon werden.
Die beschleunigte Alterung tritt aber schon deutlich früher auf, egal ob bei zu warmen oder zu kalten Betriebsklima.
Im geschlossenen StyroporBomber wird es dem Lipo schnell mal zu warm, und im offenen Drehflügler wird es den Lipos manchmal zu frisch.
Kommentar
-
Hi,
um das Ganze zumindest in meinem Fall aufzulösen. Die 80-150mAh Unterschied sind bei den ISDT Q6+ Messfehler vom Lader. Gut - günstiger Lader - aber den Messfehler habe ich mir eigentlich keiner vorgestellt. Bin wohl in der Preisklasse zu optimistisch
LG
Kommentar
-
Hallo EugenZitat von rnix Beitrag anzeigenHi,
um das Ganze zumindest in meinem Fall aufzulösen. Die 80-150mAh Unterschied sind bei den ISDT Q6+ Messfehler vom Lader. Gut - günstiger Lader - aber den Messfehler habe ich mir eigentlich keiner vorgestellt. Bin wohl in der Preisklasse zu optimistisch
LG
Meiner Erfahrung nach sind diese Unterschiede auch in den höheren Preisklassen der Ladegeräte vorhanden.
Wirklich geeichte Messgeräte sind schweineteuer.
Bei den Preisen von Multimetern kann man das z.B. sehr deutlich sehen.
In der Praxis spielen diese geringen Abweichungen aber ohnehin keine Rolle.
( Außer man will einen neuen Weltrekord erzielen und jedes Quäntchen Leistung herausquetschen )
Hatte in meiner Modellfliegerlaufbahn von Billiggeräten in Anfängersets bis zu meinem derzeit verwendeten Junsi 4010 ca. 7 verschiedene Ladegeräte im Einsatz.
Alle haben meine Akkus zufriedenstellend geladen.
Deine Geräte kannst du sicher bedenkenlos weiterverwenden.
Weiterhin viel Spaß - und immer einen Meter Luft unter dem Rotor !
L.G. Georg
Kommentar
-
Ich bin der Robert, aber danke für deine AntwortZitat von georg2 Beitrag anzeigenHallo Eugen
Kommentar

Kommentar