12S Setup mit 2 x 6S - die hinteren Akkus brauchen mehr Strom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rnix
    Member
    • 12.01.2018
    • 17
    • Robert

AW: 12S Setup mit 2 x 6S - die hinteren Akkus brauchen mehr Strom ?

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
    Die Akkus haben einfach eine unterschiedliche Lebensdauer.
    Man weiss ja auch nicht wie lange der ein oder andere Akku im Shop schon herum lag.
    Das sind jeweils 2 MyLipo Akkus mit identem Kaufdatum, und selber Anzahl an Ladezyklen. Unwahrscheinlich dass das bei 2 Bestellungen ausgerechnet 2 Lieferungen kommen mit Akkus aus unterschiedlichen Chargen, die obendrein im Setup das selbe Ladeverhalten zeigen. Aber sag niemals nie

Ausserdem kommt die Laenge der Leitungen und Qualitaet der Steckverbindungen hinzu (z.B. Loetstellen).
    Kann die Qualität der Lötstellen wirklich einen 150 mAh Unterschied ausmachen? Kenn mich da zu wenig aus.

Ein Akku sollte nach dem Laden mindestens 96% erreichen.
    Schwache Akkus verlieren nach dem Aufladen deutlich an Leistung.
    Einfach nach dem Laden einmal 10 Min. warten und wieder Spannung messen.
    Alles was dann unter 95% liegt, gehoert entsorgt.

Gruss
    Auch mit der Alterungstheorie tu ich mich hart, weil die Akkus vielleicht 25-30 Ladezyklen drauf haben.

Kommentar

• rnix
      Member
      • 12.01.2018
      • 17
      • Robert

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Ich tippe ganz einfach auf den Ri.
      Das kann natürlich gut sein. Da schau ich glaub ich beim nächsten Laden als erstes nach

Danke für eure Thesen und Hints!

VG

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Es ist selten, aber es kann vorkommen, dass ein Akku nach 30 Zyklen nicht mehr richtig voll laed.

Ich wuerde schon mal die Akkuspannung nach den erwaehnten 10 Min. testen (unbelastet ).

Ich bin sicher, ,Du hast Unterschiede.

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Hast du zum Test mal die Akkus getauscht? Also den hinteren nach vorne und den vorderen nach hinten?
          Ist es dann immer noch der hintere?
          Handvoll Grü�e, Lars
          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Slumi
            Member
            • 04.07.2016
            • 268
            • Sven
            • Flugort Olm, Luxemburg

Vielleicht mal bei der seriellen Akkuschiene links und rechts vertauschen.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ist natürlich möglich, das die beiden Ladegeräte nicht gleich genau den Strom messen. Das lässt sie ja aber wie schon beschrieben einfach überprüfen. Viel wichtiger ist, das beide Ladegeräte exakt die gleichen Spannungen messen (nur nebenbei).

An den unterschiedlich langen Akkukabeln kann es nicht liegen, den dazu müssten sie warm werden, und das passiert nur wenn sie deutlich dünner als 1qmm pro 10A Ladestrom sind. Und damit die Stecker bei 10A warm werden, müssten sie schon sehr verbogen oder oxidiert sein.

Lade doch mal die beiden Akkus nacheinander am gleichen Ladegerät auf. Dann kannst du auch die Innenwiderstände und Ladezeiten (balancerAktivität) beider Akkus aussagekräftig miteinander vergleichen.

Gibt es dabei keine nennenswerten Unterschiede, kann es nur noch an der unterschiedlichen Akkutemperatur im Flugbetrieb liegen.

Kommentar

• georg2
                Gelöscht
                • 24.09.2008
                • 101
                • Georg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Oder es wird mehr gebalanced. Eingeladen und über den Balancer verbraten.
                Hallo Eugen

Bin da der gleichen Meinung wie Axel.

Selbst selektierte Zellen in einem gemeinsamen Pack haben leichte Abweichungen.
                Sonst würde man ja generell keinen Balancer benötigen.

Mit zwei zufällig gekoppelten Packs können die Abweichungen natürlich etwas größer sein. Mit dem Pack wo mehr geladen wird hat eben der Balancer etwas mehr Arbeit.

Für den praktischen Betrieb ist das jedoch völlig bedeutungslos.
                Ich nehme mal an, dass ihr leistungsmäßig keine Probleme habt.
                Hatte da schon wesentlich größere Abweichungen und das "Duo" ist nach über 250 Zyklen noch immer im Einsatz !

@Slumi : Wenn du wirklich Akkus entsorgst die "nur" mehr 95% bringen gebe ich dir gern meine Adresse. Kannst mir alle zusenden !

L.G. Georg

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Leistungsmässig gibt es definitiv keine Probleme und die 2 Packs sind ja praktisch neu. Wir haben uns halt gewundert, dass es beide Male der hintere Akku ist.

Mein Sohn wird jetzt mal die Akkus vertauscht an die Ladegeräte anschliessen und dann schauen wir mal, ob die Abweichung mitwandert. Wenn ja, sind es die Ladegeräte.

Die Prozentwerte von @Slumi verstehe ich nicht ganz. Wenn er damit meint, dass ein LiPo der auf 4.25V / Zelle geladen wurde 10 Minuten nach der Ladung nur mehr 4.03V / Zelle hat dann dürfte es um den Akku ja wirklich nicht mehr gut bestellt sein.

LG

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Bei beiden Packs wird nach dem Flug in den hinteren der Akkus mehr nachgeladen ( 80 - 150mAh ) als in den vorderen. Wir können uns das nicht erklären.
                    Das sind 1,5 bis 2,9%. Das ist ja praktisch nix. So viel Toleranz kann man auch einfach tolerieren
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Schön geschrieben :-)

Das Verhalten hatte ich auch schon beobachtet, interessanterweise bin ich
                      2x6S geflogen, auch die Lipos mal vertauscht, vorne und hinten.
                      Mit dem Lipotester war immer der hintere 6 S ein bisschen leerer als der vordere....

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Das mit den Zellen ist bei mir genau so. Mein Lader schaltet bei 4,2V ab. Danach fallen die Zellen zwischen 4,16 bis 4,13V ab jenachdem wie lange es dauert bis man fliegt. Klar könnte man das durch einen ßberschwinger beim Laden anpassen, aber wozu? Merkt doch keine Sau... gerade im Hinblick darauf das ja meist sowieso zwischen 20 und 30% Restkapazität drin bleibt...

Wenn man da oben bei paar mV schon rumpfienzt müsste man ja bei dem Rest fast schon einen Herzinfarkt bekommen dann...
                        Zuletzt geändert von Multisaft; 04.04.2018, 12:56.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Slumi
                          Member
                          • 04.07.2016
                          • 268
                          • Sven
                          • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Georg2,

also die Akkus bringen nie 100%. Und Du schaffst 99% bei vorgewaermten Akkus. Man merkt hier deutlich den Unterschied zu kalten Akkus.

Meine Akkus mit nur noch 95% flieg ich nur 4 Min., waehrend normalerweise das Doppelte drin ist.
                          Tatsaechlich beim 700er setze ich solche Akkus nicht mehr ein.
                          Mir sind da schon mehrere Helis runtergekommen wegen Powerfailure.

Diese Akkus verschenke ich im lokalen Umfeld. Und mir ist ein neuer Akku billiger als ein neuer 700er.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Den Zustand(Innenwiderstand der einzellnen Zellen) der Akkus kannst du doch mit den ISDT ganz gut einschätzen, oder zumindestens vergleichen. Das mußt du aber bei beiden Akkus mit dem gleichen Lader machen, weil selbst bei Ladern des selben Typs die Messergebnisse sehr streuen können.

Viel wichtiger als die eingeladene Kapazität, sind doch die Zellenspannungen der beiden Akkus nach dem Flug. Driften die bei niedrigem Ladezustand sehr weit auseinander, ist das für den leereren Akkus sehr schlecht. Am besten stellt man ein 12sPack aus zwei möglichst gleichen 6s Akkus zusammen.
                            Zuletzt geändert von s.nase; 04.04.2018, 13:20.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                              Den Zustand(Innenwiderstand der einzellnen Zellen) der Akkus kannst du doch mit den ISDT ganz gut einschätzen, oder zumindestens vergleichen. Das mußt du aber bei beiden Akkus mit dem gleichen Lader machen, weil selbst bei Ladern des selben Typs die Messergebnisse sehr streuen können.
                              Wann ist der Innenwiderstand der Zellen ( am Lader ) halbwegs zuverlässig abzulesen ? Bei mir ändert sich der während des Ladens und wenn der Akku beinahe voll ist, driften die Zellen mit dem Innenwiderstand wieder ein wenig mehr voneinander ab.

LG

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Der Innenwiderstand sollte wärend des Ladens immer weiter absinken, weil der Akku zum einen voller wird, und aber auch seine Temperatur etwas ansteigt. Am Ende zeigt der Lader den niedrigsten gemessenen Innenwiderstand an. Und in der CVphase wird der Innenwiderstand glaube ich nicht mehr aktualisiert.

Kommentar

Lädt...
                                X