Welches Ladegerät????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: Welches Ladegerät????

Ganz genau: unbedingt beachten, dass bei eigentlich allen (mir bekannten) Ladegeräten die volle Leistung auch nur bei entsprechender Eingangsspannung zur Verfügung steht!

Grüße
    Lars

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
      T6: Bei 11V Eingang, ca. 14,5A Ladestrom an 6s.
      Dass die Leistung des Laders bei 11V nicht so hoch ist versteht sich, aber 10-12A würden mir für den Fall reichen, die Frage ist aber wieviel Watt kann er dann noch leisten.

Bei 6s (25,2V) bedeuten 14,5A immer noch 365Watt.

Gruß KO

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Wenn ich meine 6s 5Ah Packs aber mal schnell mit 5C laden will, dann ist das zu wenig...

Kommentar

• NFLY
          Member
          • 27.11.2013
          • 444
          • Bruno

Ja, bei 11Volt Eingangsspannung, kann er noch mit ca. 360 bis 365Watt laden, Der T8 kann da übrigens auch nicht mehr.

Die Rechnung ist relativ einfach:
          Eingangsspannung x max. Eingangsstrom x Wirkungsgrad Ladegerät = Ladeleistung

Den Wirkungsgrad wissen wir nicht genau. Aber man kann davon ausgehen, daß er ähnlich hoch wie beim Q6 liegt wird (ca. 94 - 95% bei 12V).
          11V x 35A x 0,95 = 365Watt

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

@NFLY: Danke für die Erklärung, dann wird das mein zusätzlicher Lader.
            Bei 220V Anschluss kann ich damit einen weiteren 12s 5000mAh mit 2,5C laden, und 6s mit 5C.
            Auf dem Flugplatz wo ich zeitweise nur 11V zur Verfügung habe, gehen immer noch 1,5C (12s) oder 3C bei 6s. Und das für den Preis von ca.130€ inklusive des netter ISDT Safe Parallel Adapters.

@laww: meiner Accus zu liebe will ich nicht schell mit 5C laden, habe 3 Accusätze dabei und selbst mit 1C ist der erste wieder voll, wenn der dritte ausgeflogen wurde.

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von KO Beitrag anzeigen
              @laww: meiner Accus zu liebe will ich nicht schell mit 5C laden, habe 3 Accusätze dabei und selbst mit 1C ist der erste wieder voll, wenn der dritte ausgeflogen wurde.
              Zwischen den Flügen mache ich das auch so. Aber da ich hinterm Haus fliege, kommt es vor, dass es mich ganz spontan z.B. in einer Mittagspause packt. Da die Akkus dann nicht geladen rumliegen, muss es manchmal schnell gehen, bis der erste Pack voll ist...

Grüße
              Lars

Kommentar

Lädt...
              X