Welches Ladegerät????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exocet
    Member
    • 28.07.2017
    • 110
    • Chris

AW: Welches Ladegerät????

Moin Robert.

Mein Antwort bezog sich auf den ersten Beitrag. Da ging es um Maximal 6s.

Gruß
    Exocet

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich habe ja in einem früheren Beitrag mein ISDT Q6 gelobt (nicht light). Da kann ich auch nach wie vor nichts gegen sagen. Bis auf eine kleine Kleinigkeit:

Da ich hin und wieder auch gerne mal spontan einen Akku fliege, war mir bei den 6s 5Ah Packs hin und wieder die Ladezeit zu lang. Bei 13,8 V Eingangsspannung war der Strom doch arg begrenzt, bei 24 Volt immer noch mit max. 14 A nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man daneben steht und wartet...

Also habe ich mir kurzerhand mal ein ISDT T8 bestellt. Das ist mit knapp 100 Euro noch immer ein recht günstiger Lader und mit bis zu 1000 W (35 A) dann doch deutlich größer dimensioniert. Es kann bis zu 8s (was ich aber aktuell nicht nutze) und hat einen sehr hohen Balancerstrom von bis zu 2,2 A / Zelle.

Das Gerät ist immernoch erstaunlich klein, die Menüführung ist wie beim Q6 super (nur durch die Wippe anstatt des Drehrades nicht ganz so optimal, wenn man den Vergleich hat).

Was soll ich sagen: Ich habe mal zum Test einen 6s 5Ah Pack bei 25 A geladen - kaum Lüfter, alles tippi-toppi. Schnell wie erwartet und super gebalanced. Also wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich den Q6 überspringen, wenn ich nicht gerade nur kleinere Akkus zu laden habe.

Von mir auch wieder eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
      Lars

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
        Also ich habe ja in einem früheren Beitrag mein ISDT Q6 gelobt (nicht light). Da kann ich auch nach wie vor nichts gegen sagen. Bis auf eine kleine Kleinigkeit:

Da ich hin und wieder auch gerne mal spontan einen Akku fliege, war mir bei den 6s 5Ah Packs hin und wieder die Ladezeit zu lang. Bei 13,8 V Eingangsspannung war der Strom doch arg begrenzt, bei 24 Volt immer noch mit max. 14 A nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man daneben steht und wartet...

Also habe ich mir kurzerhand mal ein ISDT T8 bestellt. Das ist mit knapp 100 Euro noch immer ein recht günstiger Lader und mit bis zu 1000 W (35 A) dann doch deutlich größer dimensioniert. Es kann bis zu 8s (was ich aber aktuell nicht nutze) und hat einen sehr hohen Balancerstrom von bis zu 2,2 A / Zelle.

Das Gerät ist immernoch erstaunlich klein, die Menüführung ist wie beim Q6 super (nur durch die Wippe anstatt des Drehrades nicht ganz so optimal, wenn man den Vergleich hat).

Was soll ich sagen: Ich habe mal zum Test einen 6s 5Ah Pack bei 25 A geladen - kaum Lüfter, alles tippi-toppi. Schnell wie erwartet und super gebalanced. Also wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich den Q6 überspringen, wenn ich nicht gerade nur kleinere Akkus zu laden habe.

Von mir auch wieder eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
        Lars
        Ich habe das T8 nun schon seit einer Weile (China Import) im Einsatz.
        Das Gerät hat einen lauten Lüfter. Das wars mit negativem.

Ich lade damit 5000 mAh 12s (2x 6S parallel) mit 3C. Das T8 ist für den abgefragten Preis unglaublich gut.
        Bei kleineren Akkus springt der Lüfter übrigens kaum an.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Habe 2 ISDT Q6+ und bin sehr zufrieden. Heute würde ich wahrscheinlich ein T8 kaufen.

LG

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Heute würde ich wahrscheinlich ein T8 kaufen.
            Warum ein T8?
            Die meisten von uns haben doch entweder 6S oder 10/12/14S, wenn's um die großen Akkus geht. Da ist das T8 weder Fisch noch Fleisch.
            Ich würde ein T6 für 6S nehmen, wenn mein Graupner UDP80 mal schlapp macht...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Warum ein T8?
              Die meisten von uns haben doch entweder 6S oder 10/12/14S, wenn's um die großen Akkus geht. Da ist das T8 weder Fisch noch Fleisch.
              Weil es 2 x 6S LiPos 5000mAh mit > 2C parallel laden kann. Meine beiden ISDT Q6+ tun das zwar auch ( eins pro LiPo ), aber nicht ganz so stark und es sind halt 2 Geräte.

LG

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Warum ein T8?
                Eingangsspannung: bis 40V statt 32V (ggf. Vorteile bei der Wandlung)
                Ladeleistung: 1000W statt 780W (macht bei 6s vermutlich keinen Unterschied, da Strom gleich)
                und vielleicht am wichtigsten: 2,2 A / Zelle Balancerstrom statt 1,5 A / Zelle.

Insgesamt betreibt man das T8 eher etwas weiter weg von seiner Grenze, ob das z.B. einen besseren Wirkungsgrad zur Folge hat, weiß ich aber nicht.

Grüße
                Lars

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Mir war es jedenfalls die 10 Euro wert, das T8 statt des T6 zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht wollen ja mal 2x 4s geladen werden

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Wer sich mal nen 8-Zellen Versorgungsakku zulegt, kann den auch damit laden.
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Bis auf den lauten Lüfter und die praktisch fehlende Entlademöglichkeit ( zumindest beim Q6+ ) kann ich nur Gutes über ISDT Geräte berichten.

Zum Entladen auf Lagerspannung verwende ich das ISDT FD-100.

ISDT kann ich ganz klar empfehlen.

LG

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Warum ein T8?
                        Der Mehrpreis ist äußerst gering.
                        2x 6S 5000 @ 30A ist schon eine Ansage. Schafft das das T6?
                        Ganz fein: Der hohe Balancerstrom.

Ich habe einen 4400er, der leider eine Zelle hat, die langsam schwächelt. Im Flug ist der Druck voll da, aber der Innenwiderstand der Zelle ist ein wenig höher. Mit dem T8 ist das kein Problem.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Ich plane einen T6, wegen der minimalen Eingangsspannung,
                          Der T8 kann nur ab 12V, der T6 ab 8V.
                          Ich lade oft am Platz aus einem 1000Ah (oder sogar mehr?) Accu, und da fällt die Spannung bei hoher Last oft auf 11V ab. Vermute der Grund sind lange Leitungen zur Steckerleiste.

2x 6s mit 25A sollte mit dem T6 möglich sein, das würde mir voll reichen.
                          Lade normalerweise mit 1C.

Für mich ist die Frage ob es überhaupt empfehlenswert ist die 2x6s parallel zu Laden.
                          Ist es nicht besser/sicherer die Accus synchron (kann leider nur das Hyperion) oder extra einzeln zu laden?

Grüße KO

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

low budget

Duallader 400W leider nur max 8-9A pro Akku
                            EV-PEAK CD3 2X200W 25A Dual AC/DC 1-6S Lipo Battery Balance Charger Discharger With Touch Screen Sale - Banggood.com
                            Ich habe 130€ bezahlt war innerhalb von 5 Tagen da. Das A9 kostet auch um die 155€ und man kann mit Paypal zahlen was auch bei Banggod zu empfehlen ist.Dann ist alles safe.

high end
                            Pulsar 3+ - Profi Akkulader incl. BT-Modul
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.04.2018, 08:27.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Es gibt ein Paar Nachteile bei EV-Peak.

1.Kein Antiblitz was zum Knallen beim einstecken der Akkus führt.
                              2.Der Wert mOhm wird beim Laden nicht korrekt angezeigt aber dafür wenn der Akku geladen ist.Kann man bestimmt mit FM_Update beheben.
                              3.Das Display ist bei einem Winkel von 45° nicht mehr so gut lesbar.
                              Für mich Sachen womit ich leben kann.

Nachtrag:
                              Bei meinem EV-Peak CD3 sind die 8-9A beim 6S Akku gemeint bei niedrigeren Zeilenanzahlen sind auch 15A+ drinnen.
                              Für 130€ Baggood Preis kann man echt nicht meckern.
                              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.04.2018, 08:43.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                                ..und da fällt die Spannung bei hoher Last oft auf 11V ab...
                                T6: Bei 11V Eingang, ca. 14,5A Ladestrom an 6s.

Kommentar

Lädt...
                                X