Passendes Netzteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniSpark
    Member
    • 20.11.2015
    • 128
    • Tobias

Passendes Netzteil?

Hi Leute,
    Mein uraltes treues Imax B6 hat nun leider den Geist aufgegeben und daher brauch ich ein neues Ladegerät. Da ich jetzt zumehr 6S Lipos lade war das eh schon sehr an seiner Grenze angekommen.

Nun hab ich mir bei HK das ISDT T6 Lite bestellt.

Jetzt benötige ich nur ein passendes Netzteil für den Lader und suche da eine möglichst günstige Lösung (habt Gnade ich bin noch Auszubildener )

Würde da solch ein Netzteil funktionieren? DIY Schaltnetzteil 5V/12V/24V/48V Netzteil Trafo LED Strip Power Supply Free DHL | eBay

Die 24V -30A Version würde ja schaffen die Leistung zu bringen (720W)
    Wobei ich die 600W momentan auch noch gar nicht benötige, mir reicht es schon in der Lage zu sein meine 1800mAh 6S Lipos mit 2C laden zu können

Danke schonmal und LG.
    Tobi
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Passendes Netzteil?

Moin

Mit dem Netzteil kann ich leider nichts anfangen.
    Schau mal im rc-markt.de oder auf Kleinanzeigen nach einem umgebauten Servernetzteil mit 24V.
    Die gibt's für einen schmalen Taler, habe bisher 3 davon gekauft und alle funktionieren tadellos.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Okay danke schon mal für den Tipp
      Servernetzteile habe ich mir auch schon angesehen, da brauch ich dann allerdings zwei in Serie i um auf 24V zu kommen, oder?

Mir ist heute morgen noch eingefallen das ich ein altes PC Netzteil bei meinen Eltern rumstehen habe, das bringt zwar nur um die 300W aber das wird mir erstmal genügen denke ich.
      300W sind ja immerhin schon ein deutlicher Sprung von 50W des Imax B6
      Dann werde ich das erstmal umbauen.

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Auf RC-Markt findest DU meist 2bereits zusammengeschaltete Netzteile, also bereits auf 24V umgebaut. Liegen so um die 50-70€.
        Hast dann meist so um die 1000W Leistung, da kommt man bei 6S gut zurecht.
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
          Okay danke schon mal für den Tipp
          Servernetzteile habe ich mir auch schon angesehen, da brauch ich dann allerdings zwei in Serie i um auf 24V zu kommen, oder?

Mir ist heute morgen noch eingefallen das ich ein altes PC Netzteil bei meinen Eltern rumstehen habe, das bringt zwar nur um die 300W aber das wird mir erstmal genügen denke ich.
          300W sind ja immerhin schon ein deutlicher Sprung von 50W des Imax B6
          Dann werde ich das erstmal umbauen.
          Dann daran denken, das gerade PC Netzteile oftmals eine gewisse Grunddlast benötigen. Daher wird oft am 5V Ausgang ein Lastwiderstand angeschlossen.

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

So ich habe dann mal gebastelt und das Netzteil umgebaut, bei dem Netzteil braucht man keine Grundlast. Man muss nur zwei Kontakte miteinander verbinden, dann geht es an.

Also alle Unnötigen Kabel ab und isolieren, ich habe jeweils drei 12V und drei Masse kabel genommen um den Kabelquerschnitt möglichst groß zu halten.
            (und weil ich die aus Spaß zusammenflechten wollte )

Das Netzteil hat leider nichtmal 300W wie zuvor von mir angenommen. Die 300W kommen nur mit 12V, 8V und 5V zustande.

bei 12V gibt es Maximal 18A aus, also 216W.

Naja für den Anfang wird es mir genügen, später werde ich mir dann auch Servernetzteile besorgen

Das Imax B6 hab ich auch wieder repariert, neue Knöpfchen beim Conrad besorgt und eingelötet, sowie das interne Netzteil rausgeschmissen. Das interne Netzteil funktioniert zwar noch, aber das B6 geht nicht mehr an wenn man versucht das zu benutzten, geht nur noch über den externen Stromanschluss (DC) an.

Bilder : PC Netzteil an Imax B6 - Google Photos
            Zuletzt geändert von MiniSpark; 03.02.2018, 16:50.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Bei PC Netzteilen ist es meist nur die kombinierte Leistung welche angegeben wird

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Für einen 12 Volt Lader ?
                Ein Graupner Netzteil mit 30 A und man ist seinen Sorgen für ewig los.
                Egal was geladen wird bis 12 S (2x 6S) wenn der Lader es kann und man 1 Stunde Zeit hat (1 C)

Wenn das zu langsam ist muss Lader und Netzteil größer werden z.B. Lader 1500 - 2500 Watt und Netzteil von 24 - 48 Volt bei 32 - 64 A

Doch für die angesprochenen 6 S reicht ein 12 V b.z.w. 13,8 Volt 30 A (Graupner) günstiges Netzteil vollkommen aus. (ohne das man basteln müsste)
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• MiniSpark
                  Member
                  • 20.11.2015
                  • 128
                  • Tobias

Na ein Graupner Netzteil würde sicherlich gut funktionieren, aber das ist mir gerade zu teuer. Das PC Netzteil lag eh nur rum also wieso nicht das erstmal verwenden bis mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Spannungsbereich für den Input liegt bei 8-30V

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Na ein Graupner Netzteil würde sicherlich gut funktionieren, aber das ist mir gerade zu teuer. Das PC Netzteil lag eh nur rum also wieso nicht das erstmal verwenden bis mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
                    Wenn man basteln möchte ist alles möglich bis hin zum Selbstbau Netzteil.
                    Meist entscheidet man sich aber für gute Funktion und aussehen.

2 Lader, einmal Selbstbau und einmal Graupner Netzteil..
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Manfred; 03.02.2018, 23:53.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• MiniSpark
                      Member
                      • 20.11.2015
                      • 128
                      • Tobias

Ja das stimmt wohl, das Aussehen ist mir erstmal Nebensächlich, die Funktion sollte natürlich schon gegeben sein

Habt ihr da etwa Versorgungsakkus am Platzt? Das ist ja super

Ich nehme ab und zu eine extra Autobatterie mit um auf dem Feld noch einen Akku laden zu können, mehr als einen schafft die aber meist auch nicht ...

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ja das stimmt wohl, das Aussehen ist mir erstmal Nebensächlich, die Funktion sollte natürlich schon gegeben sein

Habt ihr da etwa Versorgungsakkus am Platzt? Das ist ja super

Ich nehme ab und zu eine extra Autobatterie mit um auf dem Feld noch einen Akku laden zu können, mehr als einen schafft die aber meist auch nicht ...
                        Ja , die Batterien werden von Solar Module gespeist.
                        Teilweise ist aber auch 220 Volt am Platz , kommt darauf an wo man fliegt.
                        Hier sind 220 Volt unter dem Tisch vorhanden.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MiniSpark
                          Member
                          • 20.11.2015
                          • 128
                          • Tobias

Das ist ja super, kann ich nur neidisch sein

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Das ist ja super, kann ich nur neidisch sein

Nein neidisch musst du nicht sein, zu Hause muss ich auch mit viele Lipo´s und Heli´s los um einen Flugtag lang zu fliegen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Manfred; 04.02.2018, 00:18.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich habe mir jetzt für meine ISDT (Q6) dieses hier bestellt:

Junsi Fachhändler

Der Ersteindruck ist hervorragend und natürlich hat das Ganze mit zwei ISDT Q6 überhauptkeine Probleme. Gegenüber meinem bisherigen Netzteil mit 13,8V ist es einfach fantastisch mit 24V zu arbeiten, die Ladeleistung geht damit hoch und es macht auch Spaß die größeren Akkus zu laden.

Für das nächste Ladegerät bin ich damit gerüstet und kann ggf. noch weitere entsprechende Netzteile dazupacken, um auch auf 48V zu gehen, wenn das dann erforderlich ist.

Viele Grüße
                              Lars

Kommentar

Lädt...
                              X