ISDT Q6 Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

ISDT Q6 Plus

Hallo,

ich habe mir zwei Akkupacks 5s 5Ah und ein ISDT Q6 Plus zugelegt.

Nun habe ich die erste Ladung durch. Bzw. fast.

Verstehe ich es richtig, dass die Zustände im Display folgende sind:

1. Orange -> lädt.
    2. Grün -> Schnelll. fertig -> Akku ist geladen (und grob balanced?)
    3. Blau -> Balancing erfolgt
    4. Grün -> Ladung fertig -> Akku ist geladen und "perfekt" balanced.

Jedenfalls habe ich die Anleitung so verstanden.

Bei dem ersten Pack war es auch genau so. Alles super und letztlich nach ein paar Sekunden Balancing mit blauem Display wieder grün und Ruhe.

Bei dem zweiten Pack ist es aber so, dass er nun schon seit bestimmt einer viertel Stunde blau bleibt und immer wieder nachlädt (Stromanzeige geht wieder hoch und Lüfter läuft erneut an).

Dieser Akku hatte auch schon direkt nach dem Kauf eine größere Drift der Zellen laut LiPo Checker. (War aber nie unter 3.4 oder über 4.2 Volt pro Zelle - wer in dem anderen Beitrag die 4.22 Volt gelesen hat: das ist ein Messfehler des Checkers gewesen mit dem hochwertigen Multimeter sind es 4.20 gewesen!).

Bedeutet das nun, dass hier ein Defekt am Akku vorliegt?

Danke und Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von lawww; 06.01.2018, 16:00.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: ISDT Q6 Plus

Das bedeutet das du auf das falsche Pferd gesetzt hast.

Da hat der Balancer wohl nicht genug Power die schwache Zelle in einer angemessenen Zeit zu laden.

Ich vermute mal dein Lader balanciert auch erst gegen Ende. Gibt auch Geräte wo ab der ersten Minute balancieren, dann gibt es gegen Ende halt nicht mehr viel zu tuhen.
    Die Preisgünstigen Lader müssen aber erst mal den Fuß vom gas holen um zu wissen wie voll der Akku genau ist.

Aber irgendwo muss der Preisunterschied zu einem Pulsar ja auch herkommen.
    Zuletzt geändert von Heli87; 06.01.2018, 16:16.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Laß den Lader einfach weiter laufen, bis er fertig meldet. Beim nächsten mal laden, sollte er dann schneller fertig werden.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Das bedeutet das du auf das falsche Pferd gesetzt hast.

Da hat der Balancer wohl nicht genug Power die schwache Zelle in einer angemessenen Zeit zu laden.

Ich vermute mal dein Lader balanciert auch erst gegen Ende. Gibt auch Geräte wo ab der ersten Minute balancieren, dann gibt es gegen Ende halt nicht mehr viel zu tuhen.
        Die Preisgünstigen Lader müssen aber erst mal den Fuß vom gas holen um zu wissen wie voll der Akku genau ist.

Aber irgendwo muss der Preisunterschied zu einem Pulsar ja auch herkommen.

Oder es bedeutet das du einfach falsch vermutest. Bevor du das schreibst hättest du einen Blick auf den Balancer Strom des Q6 werfen sollen. Die ISDT Lader haben mit den höchsten Balancer Strom aller Lader am Markt.

Gib dem Akku einfach mal 3-4 Zyklen, dann sollte doch das erledigt haben.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Oder es bedeutet das du einfach falsch vermutest. Bevor du das schreibst hättest du einen Blick auf den Balancer Strom des Q6 werfen sollen. Die ISDT Lader haben mit den höchsten Balancer Strom aller Lader am Markt.
          Habe ich und 1A sind auch schon ganz ordentlich für den Preis.
          Aber mit den höchsten Strom am Markt, da muss ich Lachen.

Junsi 308 = 1,2A
          Pulsar 3+ = 2A

Power ist auch nicht alles. Die Software dahinter macht auch viel aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

ist es denn richtig, dass er nach dem kompletten Balancen wieder auf grün springt, oder habe ich mir das beim ersten Akku nur eingebildet?

Danke und Grüße
            Lars

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
              Member
              • 17.02.2012
              • 317
              • Michael

einen 50€ Einsteiger Lader mit einem 600€+ HighEnd Lader zu vergleichen ist schon mutig

btw. Balanceströme entladen die Zellen, gibt nur sehr wenige Ladegeräte die tatsächlich über den Balancer die Zellen laden.
              <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Habe ich und 1A sind auch schon ganz ordentlich für den Preis...
                Wobei der Lader in der Praxis den angegebenen Balancerstrom von 1A, wahrscheinlich nur bei bis zu zwei, drei voreilenden Zellen schafft. Wenn nur eine einzelne Zelle im Ladezustand hinter her hinkt, müßte er also bis zu 5x 1Ax4,2V = 21W an Energie verbraten. Ausgelegt ist er aber nur bis 8W beim entladen. Also muß er mit dem Ladestrom entsprechend unter 1A zurück fahren.
                Das ist jetzt eher ein rein theoretischer Fall, der in der Praxis wohl kaum vorkommt. Weil am Anfang der CV-Phase einer Zelle, bereits ein geringer Balancerstrom ausreicht, um den Gesamtladestrom bei 1A zu halten. Aber er zeigt, daß man die Herstellerangaben nicht in jeder Situation erwarten kann.

Das ist so ähnlich wie bei den Entladestromangaben der 50W-Laderklasse: Entladestrom: 0,1-5A. Die Entladeleistung beträgt aber nur 5W. Somit ist bei einem 6s Akku bei 0,2A bereits Schluß.

Kommentar

• mlw_1109
                  Member
                  • 08.01.2013
                  • 79
                  • Mario
                  • (AT) Klagenfurt - Umgebung

Habe ich und 1A sind auch schon ganz ordentlich für den Preis.
                  Aber mit den höchsten Strom am Markt, da muss ich Lachen.

Junsi 308 = 1,2A
                  Pulsar 3+ = 2A

Power ist auch nicht alles. Die Software dahinter macht auch viel aus.

Gruß Torsten

Schau dir mal den Balancerstrom vom T8 an. Den hab ich um €75,- gekauft.

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Hi ihr lieben.

Es ist mir schon klar, dass es hier dem Preis entsprechende Unterschiede gibt. Aber der Q6 kam mir zum Wiedereinstieg absolut geeignet vor und zumindest die ersten Ladungen hat er flott und zuverlässig erledigt.

Im Vergleich zu anderen Produkten in ähnlicher Preisklasse kann sich auch der Balancerstrom sehen lassen, auch wenn der maximale Strom nicht immer zur Verfügung steht.

Aber darum ging es mir jetzt erstmal gar nicht, sondern darum, ob das Display am Ende blau bleibt und es immer wieder leichtes Nachladen gibt, oder ob nach abgeschlossenem Balancing das Display grün wird und dann wirklich Schluss ist (oder bei Drift der Balancingmodus wieder aktiv wird und das Display wieder blau wird usw...)

Danke für Eure Erfahrungen,
                    Lars

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Zitat von mlw_1109 Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal den Balancerstrom vom T8 an. Den hab ich um €75,- gekauft.
                      Wenn der T8 anfängt zu Blanacieren ist der Pulsar schon fertig, weil dieser nicht erst gegen Ende den Strom verbraten muss.

Wundert mich auch das man beim Balancierstrom dort keine Watt Angaben macht.
                      Kann auch nur Akkus bis 8S laden.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 06.01.2018, 17:12.

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Bitte zurück zum Thema: kann mir einer der hier anwesenden ISDT Ladegerätbesitzer sagen, ob das Display am Ende der kompletten Ladung mit Balancing wieder grün wird oder blau bleibt? Was bedeuten die Piepser die immer mal wieder kommen, während das Display blau ist?

Danke und Grüße
                        Lars

Kommentar

• Blue Thunder
                          Member
                          • 26.02.2015
                          • 133
                          • Uwe
                          • Bochum und Wildflug

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                          Bitte zurück zum Thema: kann mir einer der hier anwesenden ISDT Ladegerätbesitzer sagen, ob das Display am Ende der kompletten Ladung mit Balancing wieder grün wird oder blau bleibt? Was bedeuten die Piepser die immer mal wieder kommen, während das Display blau ist?

Danke und Grüße
                          Lars
                          Meiner bleibt Blau, wenn er fertig ist.

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Danke, Blue Thunder.

Nach mehrmaligem Lesen der Anleitung habe ich es jetzt auch so verstanden:

Ladung läuft: orange
                            Ladung fertig, Differenz zwischen Zellen >10mV: grün
                            Ladung fertig, Differenz zwischen Zellen < 10mV: blau

Wenn der Akku perfekt ist, kann es vorkommen, dass grün übersprungen wird, ist ja irgendwie logisch.

Zurück von blau auf grün gibt es nicht. Den zusätzlichen Zustand habe ich mir wohl eingebildet.

Danke und Grüße,
                            Lars

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Die Hauptunterschiede vom ISDT Q6+ zu Ladern wie Junsi, Pulsar & Co. sind aus meiner Sicht

- Das ISDT Q6 Plus ist ein reiner LiPo-Lader und hat keine anderen Ladeprogramme
                              - Das ISDT Q6 Plus ist zum Entladen grösserer Akkus praktisch nicht zu gebrauchen

Wenn man mit diesen beiden Gegebenheiten leben kann, dann ist das ISDT Q6 Plus ein sehr guter Lader, ich habe selbst 2 davon.

Ach ja, wenn die Anzeige mal blau ist bleibt sie auch blau.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X