ISDT Netzteil im Parallelbetrieb möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ratsrepus
    Gelöscht
    • 26.10.2010
    • 654
    • Joe
    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

AW: ISDT Netzteil im Parallelbetrieb möglich?

Zitat von woto Beitrag anzeigen
    Die HLG´s sind als LED-Schaltnetzteile ausgewiesen, und sind, das macht die Sache überhaupt interessant, teilweise deutlich preiswerter. Außerdem sind sie durch den Netzanschluss mit entsprechender Leitung elektrisch sicherer (Berührungsschutz).
    Kann mir jemand sagen, ob solche NT´s für unsere Zwecke geeignet sind?

Wenn ich die zugehörigen Datenblätter studiere, sollte das funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, klar , sonst würde ich ja nicht fragen.
    Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Gruß, Wolfram
    Schau mal die Ausgangsspannungen an.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Wenn das NT nicht in einem Ladekoffer betrieben werden soll, kann man es auch mit so einem LEDnt versuchen. Es sollte aber den CV (constant voltage) Modus beherrschen. Und ich würde es eventuell auf eine 1.5mm Aluplatte oder Kühlkörper montieren, um die Kühlung zu verbessern.

Die RSP Serie ist kompakter als die SP Serie.

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Vielen Dank für die Antworten.

Dass die RSP-Serie andere Anschlüsse hat und auch kompakter ist als die SP-Serie habe ich gesehen. Die technischen Daten sind, wie ja schon erwähnt, fast identisch.
        Dann spricht wohl nichts gegen die RSP-Serie, die ja eben auch etwas preiswerter ist.

Bei den LED-Netzteilen geht es mir vor allen Dingen darum, ob sie mit dem Verhalten unserer Ladegeräte zurecht kommen.

Mein Pocketlader-XL (evoJet) steigt z.B. an dem SNT bei uns am Platz beim Ladebeginn gerne aus, wenn ich größere Ladeströme als 5 Ampere einstelle. Das Netzteil ist eine 800-Watt-Type.
        Der Lader interpretiert anscheinend den kurzzeitigen Spannungseinbruch des NT´s als Fehler.
        An meinem 320-Watt-Meanwell-Sp kann ich 10 Ampere einstellen, keine Probleme. Der Ladevorgang startet und wird bis zum Schluss mit 10 Ampere durchgezogen (6-S-Akku).

Ein Test mit einem ausgeliehenem 1200-Watt Hobbyking-NT führte meistens auch zu einem Abbruch beim Starten des Ladevorgangs.

Heißt für mich: die Meanwell-NT´s spielen in der Oberliga.

Nun zurück zu meiner Frage bezüglich der LED-Netzteile. Da ich die Anforderung, die ein Betrieb von LED´s an ein solches NT stellt, nicht genau kenne, weiß ich auch nicht, ob solche NT´s z.B. in ihrem Regelverhalten anders ausgelegt werden, als die üblichen Schaltnetzteile.

Dass ich bei der passiv gekühlten HLG- und HEP-Serie auf ausreichende Luftzufuhr achten muss, ist mir klar. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich würde das NT auch nicht in einen Ladekoffer einbauen.
        Mir geht es vor allen Dingen darum, ob diese LED-Netzteile Last- und Eingangsspannungsänderungen genau so schnell und sauber ausregeln, wie ich es vom SP-320 und vom HRP-600 gewohnt bin. Und eben der Pocketlader beim Ladebeginn nicht aussteigt. Auch wenn das nicht mehr mein hauptsächlich eingesetztes Ladegerät ist.

@ Jürgen (ratsrepus): Deinen Hinweis auf die Ausgangsspannungen verstehe ich nicht. Sowohl die HEP- als auch die HLG-NT´s sind doch in allen in Frage kommenden Spannungen lieferbar (12-Volt, 24-Volt, 48-Volt und weitere).

Gruß, Wolfram

Kommentar

• ratsrepus
          Gelöscht
          • 26.10.2010
          • 654
          • Joe

Ich hab nur auf die Schnelle nachgeschaut und bin bei den 320 Watt Typen mit Spannungen von bis zu 428 V gelandet. Hat dann aber immerhim 700 mA Ausgangsstrom

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Das ist wohl eher die zulässige Eingangsspannung bei Versorgung aus einer Gleichspannungsquelle.

Kommt eher in Betracht, wenn Du das NT direkt an Fahrbatterie eines Tesla anschließen möchtest!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ich vermute eher, das dein PocketLader zu kleine oder müde EingangsElkos hat, und daher der Ladewandler nicht sauber anschwingt. Dadurch erzeugt der Wandler einen kräftigen Stromimpuls, den sogar das NT als Kurzschluss erkennen kann. Hat das NT ausreichend Ausgangskapazität und ist die Verbindung zum PocketLader vernünftig (kurze/dicke Kabel, Stecker fit), können die AusgangsElko des NTs die müden EingangsElko des Ladewandlers ausgleichen.

An deiner Stelle würde ich den Poketlader mal renovieren, und mit neuen und eventuell auch größeren EingangsElkos ausstatten. Das hilft bestimmt schon gegen das ruppige Anschwingverhalten deines alten PocketLaders.

Ein GemeinschaftsNT aus dem mehrere Lader gleichzeitig versorgt werden, müssen eh viel höheren Ansprüchen an das Lastwechselverhalten erfüllen. Da empfehle ich immer so ein klobiges 15V/120A ServerNT. Die lassen sich sogar problemlos mit 17V NTspannung betreiben, und machen somit auch Besitzern von 24V Ladern Freude.

Zu den LED NTs gibt es leider nur selten Messprotokolle zum Lastwechselverhalten. Da müsste man mal den Hersteller ansprechen. Bei den Meanwell LED NTs würde ich es aber auch einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Meanwell sehr groß, das deren LED NT auch unseren Ladern genügen.

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                Das ist wohl eher die zulässige Eingangsspannung bei Versorgung aus einer Gleichspannungsquelle.

Kommt eher in Betracht, wenn Du das NT direkt an Fahrbatterie eines Tesla anschließen möchtest!

Gruß, Wolfram
                Also da steht Ausgangsspannung:
                HLG-320H-C700A, 320 Watt, IP65, fester Ausgangsstrom - elpro Elektronik

is ja wurscht, kommt eh nicht in Frage.
                Die anderen hab ich übrigens gefunden

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

@s.nase: Vielen Dank für die Hinweise. Der Pocketlader ist etwa 4 Jahre alt und hat dieses Verhalten von Anfang an gezeigt.
                  War auch mit einer neueren Firmware nicht abzustellen.
                  Aber durchaus möglich, dass die Eingangskapazität etwas knapp dimensioniert ist.

Eigenartigerweise, oder zum Glück, funktioniert die Kombination mit dem Meanwell NT. Was ja wiederum für die Meanwell-Geräte spricht.

Ich werde mir den Pocketlader aber mal von innen anschauen, vielleicht ist ja der Bauraum für eine größere Kapazität vorhanden.

Die genannten Meanwell-LED-NT´s verfügen über einen CV-Modus.
                  Für einen "Test" sind sie mir etwas zu teuer. Aber ich werde mal einen Importeur kontaktieren. Vielleicht erfährt man da mehr.

@Jürgen: Ja, die Daten sind richtig. Die mit dem "C" sind NT´s mit konstantem Ausgangsstrom (hier 700 mA) und hoher Spannung. Dienen zur Versorgung einer Reihenschaltung von LED´s, z.B. bei einer Straßenbeleuchtung. Bei der geringen Ausfallrate von LED´s kann man das anscheinend riskieren.
                  War ja bei alten Christbaumbeleuchtungen immer so spannend, die defekte Lampe (Birne) zu finden.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                  X