Welches Stecksystem um 2 6S Lipos in Reihe oder Parallel zu schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Welches Stecksystem um 2 6S Lipos in Reihe oder Parallel zu schalten

Ich vertraue auch auf 6mm Goldies
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

... nur mal so ... zu:
      Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Xt90 mit Federkontakten kann man aber keine 100A Dauerstrom zumuten. Ob man das im Modell tatsächlich braucht, ist ne andere Sache.
      Den Spannungseinbruch an unter dimensionierten Kontaken hat man aber auch bei nur kurzen BelastungsSpitzen, und das belastet auch wiederum den Regler.
      ... wer nutzt im Heli 100A Dauerstrom? Da wäre ein 4000mAh nach <2 Minuten leer (~80%DoD)! ... siehe auch #11.
      (Speeder mal ausgenommen - die sollten unter LMT erst gar nicht antreten!)

ßh, ich wiederhole mich gerne und erinnere wo man den Schwerpunkt konzentrieren sollte und s.nasse möchte ich konkretisieren - dazu ein Beispiel:

Spannungsverlust bei 100A (Leistungsverlust):
      • 5cm 10AWG (Plus & Minus gerechnet) = 36mV (3,6W)
      • XT90S = 30mV (3W)
      • 6mm (hochwertige) = 20mV (2W)

Meine Empfehlung - bitte achtet auf jedes cm zu viel bei den Hochstromleitungen. Hier sollte der Tunigschwerpunkt liegen - und natürlich - in der SUMME ALLER
      Komponenten auch zwischen Motor und Regler! Was da teilw. "verschenkt" wird könntet ihr bis zu vier zusätzliche XT90 einfügen um den gleichen Verlust zu erleiden!
      Zuletzt geändert von gegie; 05.12.2017, 08:23.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich bin neuerdings komplett vom 6mm Goldi auf die AS150 gewechselt. Mit dem integrierten Antiblitz und verpolschutz echt ein toller Stecker. Bin begeistert und habe alles umgerüstet, bis auf den G380, da sind sie wohl doch etwas oversized.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Nur leider erhöht sich der Spannungsverlust mit steigender Kontakt Temperatur. Die Federkontakte leiten die Wärme deutlich schlechter an Kabel ab, als massive Schlitzkontakte. Ein zu heißer Federkontakte verliert dauerhaft seine Federkraft, was den Kontaktwiderstand sprunghaft ansteigen lässt.Bei kurzen Impulsbelastungen ist das noch nicht so kritisch, da der Kontakt zwischen rein genug Zeit hat wieder aus zu kühlen. Bei Dauerlast oder häufigen ImpulsSpitzen sieht das aber ganz anders aus. Da müssen massive Kontakte her, die auch problemlos die 2-3W Verlustwärme sicher ableiten können.

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Soviel zur Theorie. Szabo fliegt den 700X mit Deans (ja die Kleinen) Steckern. Der hat keine Probleme.

Ich bin kein Szabo aber ich fliege den selben 700X mit XT90 Steckern.
            Zur Steigenden Kontakttemperatur: Die Stecker werden nicht warm.

Von mir aus könnt ihr eure Lipos auch mit 20mm Steckern zusammenstecken. Ich fliege in der Realität mit XT 90, die sind verpolungssicher, einfach zu löten und werden auch nicht warm. Wenn man will, gibts die auch als Antiblitz.

Ich habe 5.5mm Goldies am Diabolo, weil ich den gebraucht gekauft habe und bis her zu faul war alles um zu löten. Ich werde das aber bald machen da es einfach potentiell gefährlich ist und eine Verpolung schnell passieren kann.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Ich meine, ich hätte bei Tareq EC5 gesehen.
              Kann dann auch nicht so verkehrt sein

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Tareq fliegt auch Supra X. Glaube der würde auch nen 700er mit XT60 fliegen. Dem doch egal wie lange es hält etc....

Ich verwende jedenfalls nichts mehr mit Lamellen. Das ist nachweißbar schlechter, gerade was den Widerstand angeht und die daraus schlechter entstehende Leitfähigkeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Und jetzt überlegt mal, ob genannte Piloten mehrere 100 Flüge mit ihren Steckern machen, so dass die ausleiern könnten. Es geht vieles, aber lieber ist bei mir etwas überdimensioniert als anders rum. Das wäre mir ein möglicher Schaden nicht wert wegen doofen Steckern. Ich fliege übrigens überall Goldkontaktstecker (4mm bis 450er Helis; 5,5 und 6mm bei größeren Helis).
                  Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                    Soviel zur Theorie. Szabo fliegt den 700X mit Deans (ja die Kleinen) Steckern. Der hat keine Probleme.
                    An den habe ich auch gedacht. Das Video wollte ich posten falls jemand sagen würde das man mindestens 6mm Stecker braucht
                    Banshee 850

Kommentar

• Hexagon
                      Member
                      • 16.09.2015
                      • 583
                      • Magnus
                      • Raum Frankfurt M.

Ich bin ein Freund von den AS150 Steckern, da man die konfigurieren kann wie man will.
                      Die Schutzkappen sind aufschraubbar!
                      Ein Antiblitz ist auch mit integriert und funktioniert super.
                      Einzig beim Löten muss man ein klein wenig aufpassen, da sonst Lötzinn in das Gewinde kommt, wo dann nachher die Schutzkappen aufgeschraubt werden. Man ist sehr flexibel und bekommt auch alles einzeln. Zudem finde ich Preis/Leistung sehr gut.
                      Das krampfhafte Entfernen vom Steckergehäuse gibt es auch nicht mehr...
                      ...Einfach Schutzkappe abdrehen und Stecker anlöten und fertig.
                      Die Stecker werden viel in Speed-Helis benutzt und sind sehr bewährt.
                      Ob jetzt der Rundflieger so etwas braucht, sei mal dahingestellt, allerdings sprechen die oben genannten Aspekte auf jeden Fall für sich.
                      Lieber habe ich 2mm mehr im Stecker als einen abgelöteten EC (ja, alles schön passiert)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Hexagon; 05.12.2017, 12:57.
                      Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Das Gewinde kann man ja beim löten mit einem Stück Silikonschlauch schützen, oder zur Not auch einfach nur mit Krepklebeband stramm umwickeln.

An XT90 hab ich mir mal nach 30min 60A Dauerbelastung die Fingerkuppe an der Kontaklamelle verbrannt. Wobei der Steckerkörper selber fast kalt war. Und geschmolzene Deanstecker hab ich auch schon vor langer Zeit entsorgt. Sowas kommt mir nicht mehr an die Akkus. Da nehm ich eher noch ne Lüsterklemme als Notlösung.

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von Hexagon Beitrag anzeigen
                          Einzig beim Löten muss man ein klein wenig aufpassen, da sonst Lötzinn in das Gewinde kommt, wo dann nachher die Schutzkappen aufgeschraubt werden.
                          ... ist nicht so schlimm, ich habe das damals die Gewindegänge mit einer Spitze wieder frei gekratzt. Ist etwas mühselig, aber geht! Vorbeugen ist natürlich besser!!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

Lädt...
                          X