Welches Stecksystem um 2 6S Lipos in Reihe oder Parallel zu schalten
Hallo,
Welches Stecksystem verwendet ihr oder könnt ihr empfehlen, um 2 6S Lipos auf einer Akkurutsche in entweder in Reihe oder Parallel zu schalten ? Die Belastbarkeit sollte in beiden Fällen bei 100A Dauerstrom sein und das Stecksystem dabei so kompakt wie möglich.
Ich freu mich auf Euer Feedback und falls möglich auch auf Fotos von den so gesteckten Akkus.
AW: Welches Stecksystem um 2 6S Lipos in Reihe oder Parallel zu schalten
Kurze 6mm Schlitzkontakte von Nessel. Die sind kompakt und leicht. Wenn man sie noch etwas pimpt, kann man auch problemlos 100A Dauerstrom drüber schicken, ohne nennenswerte Spannungsverluste. Verwende ich auch an meinen NTs, wenn die gesamten 100A über nur einen Kontakt fließen müssen. Antiblitz lässt sich mit einem Ring und smdWiderständen auf der Buchse auch relativ einfach integrieren.
Welches Stecksystem verwendet ihr oder könnt ihr empfehlen, um 2 6S Lipos auf einer Akkurutsche in entweder in Reihe oder Parallel zu schalten ? Die Belastbarkeit sollte in beiden Fällen bei 100A Dauerstrom sein und das Stecksystem dabei so kompakt wie möglich.
Ich freu mich auf Euer Feedback und falls möglich auch auf Fotos von den so gesteckten Akkus.
LG
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten ! Als Kabel möchte ich gerne 10 AWG verwenden, evtl. war meine Dauerstromangabe da zu hoch.
Konkret geht es um die Helis:
T-Rex 550X .......... 6S Konfiguration, 2 x 6S 3200 mAh Parallel
T-Rex 700L V2 ..... 12S Konfiguration, 2 x 6S 5200 mAh in Reihe
Sorry für die unpräzise Definition im Eingangsposting. Das Steckersystem sollte nicht viel Platz benötigen und relativ einfach zu trennen sein, geladen werden beide Akkukonfigurationen mit 2 ISDT Q6+ 6S Ladern.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch ein Foto angehängt ( 550X, Akkurutsche passt noch nicht ). Mit der Stromversorgung für den Regler möchte ich bei beiden Packs in der Mitte raus.
Hier noch das Foto. Stromversorgung für die Helis in der Mitte raus deshalb, um diese mit aufgesetzter Haube an- und abstecken zu können. Die Auf dem Bild zu sehenden XT-90 Buchsen müssen nicht bleiben.
Xt90 mit Federkontakten kann man aber keine 100A Dauerstrom zumuten. Ob man das im Modell tatsächlich braucht, ist ne andere Sache. Den Spannungseinbruch an unter dimensionierten Kontaken hat man aber auch bei nur kurzen BelastungsSpitzen, und das belastet auch wiederum den Regler.
Moin,
ich würde folgendes machen:
Beide Akkus mit einem einfachen Stecksystem deiner Wahl bestücken (z.B. XTxx; ECxx oder Goldis).
Am jeweiligen Heli dann die beiden Gegenstücke anbringen und entsprechend verschalten. Den einen parallel und den anderen in Reihe. somit kannst du einstecken was du willst und hast keine Chance einen Kurzschluss zu produzieren!!
Vom Platz und von der Vielseitigkeit würde ich Goldis bevorzugen. Die meisten Akkus werden aber mit XTxx Steckern geliefert (z. B. Stefans-LipoShop). Diese sind meistens ausreichend dimensioniert, also lass die Akkus so wie sie sind und bau die entsprechende Verkabelung in den Heli. Das wäre meines Erachtens die sicherste Variante!
Also ich mag keine Steckverbinder wo man sich einen Abbricht, um die wieder zu lösen.
Daher nutze ich 6mm Goldies von Plettenberg um den Akku in Reihe zu schalten, die sind leicht und kompakt und lassen sich relativ gut fügen.
Danach mache ich dann mit AS150 Steckern zwischen Akku und Regler weiter.
Die AS150 sind zwar nicht so kompakt, sind dafür aber isoliert, lassen sich leicht zusammen stecken und haben einen Antiblitz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar