LED Netzteil 24V für Ladegeräte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

LED Netzteil 24V für Ladegeräte?

An die Netzteilspezies,

24V werden ja bei den Ladegeräten immer beliebter. Bisher haben viele 12V Servernetzteile in Reihe geschaltet. Jetzt habe ich schon mehrfach Netzteile gefunden die eigentlich für LEDs gedacht sind. Die gibt es mit 24V und 300-800 Watt. Wäre das nichts für unsere Ladegeräte, speziell für die kleinen ISDT Lader? Oder gibt es da Bedenken?

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: LED Netzteil 24V für Ladegeräte?

Die hab ich auch schon mal irgendwo als Combo mit einem ISDT-Lader gesehen. Das waren aber so China-Billigteile. So eins habe ich hier auch rumliegen, trau mich aber nicht das anzuschließen weil es doch sehr billig verarbeitet aussieht.
    Angehängte Dateien
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Leds stellen keine großen Ansprüche an die Lastwechselstabilität ihrer VersorgungsSpannung. Soll nicht heißen, das alle LedNTs viel instabiler arbeiten, als normale LaderNTs. Aber von der Definition her dürften sie es.

Das musst du einfach selber ausprobieren. Besonders auch die LüfterRegelung/Lautstärke kann man aus dem Datenblatt schlecht abschätzen. In Sachen SpannungsStabilität, PFC und Störstrahlung sind ServerNT oder IndustrieNTs oft besser, weil sie darauf optimiert werden.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Hier mal ein Beispiel:
        Schaltnetzteil 5V/12V/24V/48V Netzteil Trafo DIY LED Strip Power Supply Frei DHL | eBay

Wäre ja auch zu schön ein 24V Netzteil ohne Umbauten zu dem Preis

Also doch besser ein Chargery 600 für 2 Isdt Q6

Torsten

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Die mit Lüfter haben nur ne ON/OFF Lüftersteuerung. Sowas ist extrem nervig. Die passiv gekühlten NTs unter 250W brauchen auf jeden Fall ein extra Gehäuse, was die Kühlung nicht behindert. Da würde ich eher ein gebrauchtes DinRail NT kaufen, wo das Gehäuse mit als Kühlkörper verwendet wird. Die passiv gekühlten 500W Schaltschrank NTs können dann auch mal 600W liefern, bis sie heiß laufen und die Spannung reduzieren.
          Zuletzt geändert von s.nase; 01.12.2017, 15:55.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Vom Konzept her gefällt mir das NT von Ulli600 aber schon besser als die aus dem EbayLink. Da wird scheinbar auch das dicke Gehäuse als Kühlkörper verwendet. Aber ohne ein Blick ins Innere, kann man die Qualität schlecht einschätzen. Und wie sich die Gleichspannung im Einschaltmoment und bei Lastwechseln verhält, sieht man nur mit einem Oszilloskop.

Bei billigen NTs wird gerne an den Elkos, Gleichrichtern oder Trafos gespart. Denn die kosten halt am meisten Geld.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Hab selber ein 12V 300Watt LED Netzteil aus der Bucht seit 2 Jahren(inzwischen) als Zweit Netzteil laufen.
              Bisher problemlos. Geräuschkulisse moderat, aber das ist halt je nach Hersteller immer Glückssache
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Thorsten,
                Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Also doch besser ein Chargery 600 für 2 Isdt Q6
                Torsten
                Dann besser auf das Chargery S600 Plus Power Supply ausweichen. Das hat 26V mit 25A und kann je ISDT Q6 dann locker die 10A (2C bei 5000mAh) bringen.
                Bei 18V Eingangsspannung ist bei 8,9A Schluss je Q6. Bei 26V gehen die vollen 14A beim Q6.
                Habe nämlich seit einer Woche das S600 in Betrieb und vorher leihweise das alte 600 gehabt. Kann es daher so genau sagen

Gruß,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hast recht Werner, das meinte ich auch. Kommt dann in meinen Ladekoffer mit 2 Q6 und 2Paraboards. Dann kann ich bis 8 Akkus gleichzeitig laden.

Torsten

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Das ISDT Q6 leistet bei mir und mit 14,6 Volt Eingangsspannung 8,2A bzw. 210 Watt. Mehr geht nur mit höherer Eingangsspannung. Die ISDT Q6 Plus können bis zu 32 Volt Eingangsspannung und wenn ich nicht schon meine Netzteile hätte, würde ich mich um eine möglichst hohe Eingangsspannung umsehen. Am Modellflugplatz bei 24 Volt über 10A, genau habe ich das nicht getestet.

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 02.12.2017, 06:46.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Na das weiß ich doch. Das ist doch überhaupt der Grund warum wir hier über 24 v Netzteile reden. Deshalb soll es ja jetzt das neue Charge 600 werden.

Torsten

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Wenn es ein NT für den Laderkoffer sein soll, würde ich mir vor dem Kauf erst mal ein paar Gedanken um die Anordnung im Ladekoffer machen.

Zwei q6plus lassen sich wegen den Anschlussbuchsen und der Abluftrichtung, nicht direkt nebeneinander im Koffer platzieren. Dementsprechend muss man auch das NT platzieren, damit sich nicht die warme Abluft der Lader und des NTs in die Wege kommen. Da bleibt wohl nur eine Möglichkeit, wenn das schicke NTdisplay die gleiche Ausrichtung wie die q6plus Displays haben soll.

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner
                          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Interessante Anordnung ;-)
                          Je nach Höhe des Koffers kann man auch das Netzteil im Boden mit entsprechender Lüftung platzieren
                          und die beiden Q6 mit den Balancerboards dann oben auf einer Platte anordnen.
                          So haben es die meisten bei uns am Platz realisiert.
                          Nette Bilder dazu gibt es hier bei ProgressiveRc ... die bauen sowas professionell mit den ISDT Ladern.

Gruß,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner
                          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Ja das 600s NT ist ja auch nur 5cm hoch. Das passt problemlos unter einen doppelten Boden im Koffer, und es bleibt genug Platz für die q6plus über dem DoppeltenBoden. In den beiden ungenutzten Ecken könnte man auch noch Klappen in den DoppeltenBoden machen, um Kabel oder Akkus zu verstauen.

Die extra Kofferlüfter und durchbrochen Koffer Seitenwänden bei den progressiverc charging-cases finde ich aber nicht so sinnvoll. Das macht den Koffer nur lauter und erhöht die Gefahr, das beim Transport irgendwelche Kleinteil in die NTs purzeln können. Ich mag es, wenn der Koffer im geschlossen Zustand hermetisch abgeschlossen ist, so das man ihr zur Not auch mal im Regen stehen lassen kann.

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Die hab ich auch schon mal irgendwo als Combo mit einem ISDT-Lader gesehen. Das waren aber so China-Billigteile. So eins habe ich hier auch rumliegen, trau mich aber nicht das anzuschließen weil es doch sehr billig verarbeitet aussieht.

modelle für tausende euro, akkus für hunderte und an so einem Teil sparen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einige dinge , wie Funke, Ladegerät und Netzteil, kauft man doch nur einmal. Lieber einmal richtig als mehrmals Falsch kaufen ist meine Devise.
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X