gleich vorne weg: "Entsorgen" als Antwort passt auch... aber bitte keine Moralpredigten von wegen dem Lader

Seit diesem Wochenende balanct mein Turnigy Megal 400 x 2 (also ein Duo-Lader mit zwei Ausgängen) nimmer bzw. wird einfach nicht mehr fertig.
Der Lader läuft jetzt drei Saisonen und ich hab ihn eigentlich immer dafür verwendet, auf jedem der beiden Ausgänge 4 Stück 1300 mAh 4s Akkus für meinen OXY 3 zu laden.
Schnell war er nie, und vor allem unfassbar laut, aber er hat es doch "geschafft".
Nun ging aber seit diesem Wochenende gar nix mehr; fertig bei 1c Ladung brav innerhalb von weniger als einer Stunde, aber dann noch weit über eine Stunde gebalanct, bis ich dann eben abgebrochen hab (übrigens: 8 dieser Akkus parallel hat er gar nie geschafft).
Dachte, dass eventuell ein oder zwei kaputte Akkus dabei sein könnten, wobei die Einzelzellen-Spannungsunterschiede maximal 0,03 V waren.
Hab dann gestern nach dem Fliegen jeden der 8 Akkus einzeln mit ISDT Ladern auf Storage-Spannung "gebalanct", und da war dann auch alles innerhalb von 0.01 V nach Beendigung, also kein kaputter Akku dabei.
Heute gleiches Spiel: Der Turnigy war schnell bei beiden Ausgängen auf 4.20 V pro Zelle, hat dann aber wieder ewig balanciert.
Ich hab dann die Parallelboards abgesteckt und an andere Ladegeräte angesteckt und dort mit geringer Spannung fertig balanciert, ging innherhalb von Minuten.
Seltsam finde ich halt, dass der Lader das Problem auf beiden Ausgängen hat, gleichzeitig aufgeschienen... sind ja eigentlich zwei unabhängige Lader.
Kennt wer das Problem? Kann man da was machen?
Oder einfach für die Tonne?
Ich mochte den Lader zwar nicht, weil er so extrem laut war, aber irgendwie praktisch war er schon.
Gruß,
Walter

Kommentar