Wenn der Balancer nicht mehr balanct...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Wenn der Balancer nicht mehr balanct...

Hi,
    gleich vorne weg: "Entsorgen" als Antwort passt auch... aber bitte keine Moralpredigten von wegen dem Lader

Seit diesem Wochenende balanct mein Turnigy Megal 400 x 2 (also ein Duo-Lader mit zwei Ausgängen) nimmer bzw. wird einfach nicht mehr fertig.
    Der Lader läuft jetzt drei Saisonen und ich hab ihn eigentlich immer dafür verwendet, auf jedem der beiden Ausgänge 4 Stück 1300 mAh 4s Akkus für meinen OXY 3 zu laden.
    Schnell war er nie, und vor allem unfassbar laut, aber er hat es doch "geschafft".

Nun ging aber seit diesem Wochenende gar nix mehr; fertig bei 1c Ladung brav innerhalb von weniger als einer Stunde, aber dann noch weit über eine Stunde gebalanct, bis ich dann eben abgebrochen hab (übrigens: 8 dieser Akkus parallel hat er gar nie geschafft).

Dachte, dass eventuell ein oder zwei kaputte Akkus dabei sein könnten, wobei die Einzelzellen-Spannungsunterschiede maximal 0,03 V waren.
    Hab dann gestern nach dem Fliegen jeden der 8 Akkus einzeln mit ISDT Ladern auf Storage-Spannung "gebalanct", und da war dann auch alles innerhalb von 0.01 V nach Beendigung, also kein kaputter Akku dabei.

Heute gleiches Spiel: Der Turnigy war schnell bei beiden Ausgängen auf 4.20 V pro Zelle, hat dann aber wieder ewig balanciert.
    Ich hab dann die Parallelboards abgesteckt und an andere Ladegeräte angesteckt und dort mit geringer Spannung fertig balanciert, ging innherhalb von Minuten.

Seltsam finde ich halt, dass der Lader das Problem auf beiden Ausgängen hat, gleichzeitig aufgeschienen... sind ja eigentlich zwei unabhängige Lader.

Kennt wer das Problem? Kann man da was machen?
    Oder einfach für die Tonne?

Ich mochte den Lader zwar nicht, weil er so extrem laut war, aber irgendwie praktisch war er schon.

Gruß,

Walter
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wenn der Balancer nicht mehr balanct...

Mein Imax B6, der ja im Prinzip die gleiche Elektronik beinhaltet, hat das von Anfang an gemacht. Für mich sah die Lösung nach relativ kurzer Zeit so aus, das ich mich von dem Stück Elektronik getrennt habe. Seitdem hat sich mein Akkuladeleben massiv verbessert. Ansonsten kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir lag es halt einfach an den unterirdisch schlechten und schwachen Balancerstufen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Mach mal eine Testladung mit einem Akku als Stromversorgung.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Mach mal eine Testladung mit einem Akku als Stromversorgung.
        Echt?

Der Lader hängt an einem der Ausgänge von nem Chargery S600, und dann (beim Balancen) alleine, also am "schlechten Netzgerät" liegt es eher nicht.
        Kann es aber mal probieren, nur verstehe ich den Sinn der ßbung nicht ganz?

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Mein Imax B6, der ja im Prinzip die gleiche Elektronik beinhaltet, hat das von Anfang an gemacht. Für mich sah die Lösung nach relativ kurzer Zeit so aus, das ich mich von dem Stück Elektronik getrennt habe. Seitdem hat sich mein Akkuladeleben massiv verbessert. Ansonsten kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir lag es halt einfach an den unterirdisch schlechten und schwachen Balancerstufen.

Mein liebstes Ladegerät war immer noch mein erstes "richtiges", das Turnigy Accucel 6 für unter 20 € incl. Versand damals
          Damit hab ich ewig meine ganzen Nine Eagles und anfangs Eflite Akkus geladen, die kleinen, problemlos.
          Und "zerstört" hab ich es selbst, weil ich damit größere Akkus "Entladen Probieren musste".
          Aber nie ein schlechtes Wort über dieses Ladegerät bei dem Preis - Leistungsverhältnis

Mit dem Turnigy 400 x 2 war ich bis jetzt ja eigentlich auch, bis auf den unfassbaren Lärm, zufrieden.
          Brauch es nicht unbedingt, hab so an die 15 Ladegeräte hier rumkugeln, plus noch mal so viele "RTF-Lader und Co.".

Wenn es nimmer geht, wird es halt nimmer verwendet.

Ich hoffte, irgend jemand weiß vielleicht was ala "Das ist diese Sicherung, dieser Widerstand, ...".

Gruß,

Walter

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Ein schaltNT liefert pulsierenden Gleichstrom, den die Elkos im Lader glätten. Ein großer Akku als Gleichstromquelle kann defekte Elkos im Lader teilweise ausgleichen. Wenn es mit Versorgungsakku besser wird, würde ich mir mal die Elkos im Lader anschauen.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Brauch es nicht unbedingt, hab so an die 15 Ladegeräte hier rumkugeln, plus noch mal so viele "RTF-Lader und Co.".
              ... ganz ehrlich: ich verstehe es nicht warum man 15 oder mehr Ladegeräte haben muss. Wenn ich ich für ein solches Gerät im Schnitt 50 € ansetze, dann hast du bereits ~750€ in Ladetechnik investiert.
              Für das Geld bekommst du einen Pulsar oder 2 Junsi 4010 und bist aller Ladesorgen los! Die Geräte sind schnell, leise und arbeiten klasse.
              Nebenbei verschonst du die Umwelt von 14x Elektronikschrott!!

Aber dann kann mann ja nicht 15 Akkus parallel laden oder rumheulen (wie so mancher hier im Forum), das der Pulsar so überteuert ist. <= um mal ein paar Antworten vorweg zu nehmen...
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                ich sehe es genauso wie Asterix-007, lieber eine gescheites Ladegerät was zwar teuer ist als mehrere kleine die dann genausoviel kosten.
                Und ganz ehrlich, ich habe mir letztens auch ein Pulsar 3 gekauft, das war bei Freakware für unter 600€ zu haben. Dazu ein gescheites Netzteil für 250€ und jetzt sind meine Akkus (12S 4500mah) nach 20 min voll und Top balanciert.
                Die Investition in ein gutes Ladegerät lohnt sich.
                Ich denke da wird von vielen immer am falschen Ende gespart.
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  Moin,

... ganz ehrlich: ich verstehe es nicht warum man 15 oder mehr Ladegeräte haben muss. Wenn ich ich für ein solches Gerät im Schnitt 50 € ansetze, dann hast du bereits ~750€ in Ladetechnik investiert.
                  Siehst Du, und ich versteh es schon

Ich lade extrem viele Akkus gleichzeitig, bevor ich ins Feld gehe. Nehme oft über 50 Akkus mit. (BTW: Am Montag bin ich 52 Akkus geflogen).

Das sind viele verschiedene Akkus verschiedener Typen.

Ich will die Akkus gleichzeitig laden, nach ca. ner Stunde fertig sein, und dann eben ab.
                  Was nutzt mir da ein großes Ladegerät?
                  Große Akkus hab ich überhaupt keine.

Z.B.: Am Montag morgens geladen (weil Wetter schön und ich darauf frei genommen hab):
                  2 x 4 Turnigy 1300 4s für OXY 3
                  2 Lynx Eox 1300 4s für OXY 3
                  2 Turnigy 1300 für OXY 3
                  1 Rhino 1550 für OXY 3
                  5 SLS 850 3s für OXY 2
                  4 SLS 1000 3s für OXY 2
                  3 Turnigy 800 für OXY 2
                  1 Nine Eagles 850 für OXY 2
                  2 Rhino 1050 3s für OXY 2
                  1 Turnigy 1000 3s für OXY 2
                  6 Turnigy 180 3s für UMX
                  6 Turnigy 260 2s für UMX
                  4 Turnigy 300 für UMX
                  6 Turnigy 160 mAh 1s für UMX
                  1 Turnigy 3000 3s für ISDT 608 zum Nachladen der kleinen Akkus am Feld

Da waren schon mal 14 Ladegeräte parallel im Einsatz (weil Turnigy Mega ja 2 Ausgänge hat). Ein paar mehr funktionierende hätte ich noch gehabt, und natürlich einige der Eflite, Nine Eagles etc. Ladegeräete, die mit den Sets kommen.
                  Ich hab dafür auch 4 richtige Netzgeräte...

Ich will das so... bau ne halbe Stunde auf, lade, trink Kaffee, Bad, etc... und dann zusammenpacken und ab.

BTW:
                  Früher, als ich noch Unmengen an 130x mit verschiedensten Akkus, mCPx mit verschiedensten Akkus und Nano CPs mit verschiedensten Akkus hatte, brauchte ich tw. noch mehr Ladegeräte.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    sind meine Akkus (12S 4500mah) nach 20 min voll und Top balanciert.
                    Die Investition in ein gutes Ladegerät lohnt sich.

für mich nicht.
                    Was tu ich mit so nem ßberlader? Kann auch nicht mehr... und ich hab keine 12s Akkus.

Und außerdem habe ich auch gute Ladegeräte (z.B. 5 x ISDT, einen Icharger), neben dem Hobbyking Zeugs, mit dem ich aber gar nicht so unzufrieden bin.

Für was brauch ich nen 12s Akku?

Für nen Riesen-Heli...

Für was brauch ich nen Riesen-Heli?
                    Gar nicht.
                    Dazu brauch ich dann wieder ein Auto und muss aus der Stadt rausfahren zum Fliegen.
                    Will ich das?
                    Nein, will ich nicht.

Ich will mit dem Rad fahren und auf der Donauinsel fliegen können... hab deshalb auch schon meinen Gaui X3 abgegeben, weil "zu groß".

Bei mir sieht das dann so aus wie gestern:

52 Akkus gestern.
                    Vorgestern ähnlich, mit anderen Fliegern...

Und glaub mir, ich hab dabei mindestens so viel Spass wie Du mit Deinem 12s Megaheli

Tut's nicht immer von Euch auf andere schließen.

Nicht für jeden ist der 12s Megasupercoolheli das Maß aller Dinge.
                    Für mich z.B. sicher nicht.
                    Ich will keinen, keinesfalls (und das liegt nicht am Geld).

Größer ist besser?
                    Also bei den RC-Sachen für mich sicher nicht.

Gruß,

Walter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Für das Geld bekommst du einen Pulsar oder 2 Junsi 4010 und bist aller Ladesorgen los!
                      Und wie lade ich mit dem einen oder den zwei Ladegeräten meine ganzen Akkus innerhalb einer Stunde auf 1c?
                      Ich jedenfalls wäre damit meine Ladegerät-Sorgen keinesfalls los.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Freeeeak
                        Member
                        • 11.10.2005
                        • 464
                        • Finn
                        • Wolfsburg-Sülfeld

Dann bist du mit 50 Flügen für den Tag echt ganz schön ausgebucht, wenn ich mich nicht verzählt habe...... ;-)

Also bei mir waren beide Balancer meiner beiden Pulsar3 Lader hinüber....ewig Laden und so...leider konnte Piotr auch keine Ursache feststellen und ich habe die Lader für gesamt 70 Euro reparieren lassen. Nun lade ich die selben Akkus mit den Ladern und die Balancer funktionieren....
                        Hatte ja auf einen defekten Akku gehofft, das man den Fehler findet, aber nichts.
                        Ich weiß nicht ob man einen defekt von den Ladern abhängig machen kann. Alles kann kaputt gehen.
                        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Siehst Du, und ich versteh es schon

Ich lade extrem viele Akkus gleichzeitig, bevor ich ins Feld gehe. Nehme oft über 50 Akkus mit. (BTW: Am Montag bin ich 52 Akkus geflogen).

Das sind viele verschiedene Akkus verschiedener Typen.

Ich will die Akkus gleichzeitig laden, nach ca. ner Stunde fertig sein, und dann eben ab.
                          Was nutzt mir da ein großes Ladegerät?
                          Große Akkus hab ich überhaupt keine.

Z.B.: Am Montag morgens geladen (weil Wetter schön und ich darauf frei genommen hab):
                          2 x 4 Turnigy 1300 4s für OXY 3
                          2 Lynx Eox 1300 4s für OXY 3
                          2 Turnigy 1300 für OXY 3
                          1 Rhino 1550 für OXY 3
                          5 SLS 850 3s für OXY 2
                          4 SLS 1000 3s für OXY 2
                          3 Turnigy 800 für OXY 2
                          1 Nine Eagles 850 für OXY 2
                          2 Rhino 1050 3s für OXY 2
                          1 Turnigy 1000 3s für OXY 2
                          6 Turnigy 180 3s für UMX
                          6 Turnigy 260 2s für UMX
                          4 Turnigy 300 für UMX
                          6 Turnigy 160 mAh 1s für UMX
                          1 Turnigy 3000 3s für ISDT 608 zum Nachladen der kleinen Akkus am Feld

Da waren schon mal 14 Ladegeräte parallel im Einsatz (weil Turnigy Mega ja 2 Ausgänge hat). Ein paar mehr funktionierende hätte ich noch gehabt, und natürlich einige der Eflite, Nine Eagles etc. Ladegeräete, die mit den Sets kommen.
                          Ich hab dafür auch 4 richtige Netzgeräte...

Ich will das so... bau ne halbe Stunde auf, lade, trink Kaffee, Bad, etc... und dann zusammenpacken und ab.

BTW:
                          Früher, als ich noch Unmengen an 130x mit verschiedensten Akkus, mCPx mit verschiedensten Akkus und Nano CPs mit verschiedensten Akkus hatte, brauchte ich tw. noch mehr Ladegeräte.

Gruß,

Walter
                          ... ok!
                          Wenn ich das runterbreche hast du:
                          1 x Oxy 2
                          1 x Oxy 3
                          1 x UMX 1s
                          1 x UMX 2s
                          1 x UMX 3s mit den jeweiligen Akkus dazu.

Es ist natürlich dir überlassen was du machst, aber ich handhabe das so:

pro Heli MAX 2 Akkus! Einen fliegen und den anderen mit 2C laden. Dann habe ich genau 10 min zwischen den Flügen, wenn ich denn ununterbrochen fliegen kann (könnte).
                          Dazu reicht mir ein Single-Lader völlig aus. Mit einem 2 Kanal-Lader und einem Para-Board könntest du mit einem Ladevorgang die 4s und die 3s-Akkus für die Oxys gleichzeitig laden. Während du dann die 23 (!) Akkus leerst sind die anderen inzwischen voll!! => Soweit zur Optimierung

Nebenbei: ich würde darauf achten immer Akkus mit gleicher Kapazität zu kaufen um Fehler bei der Bedienung des Laders zu umgehen.

Aber wie du schon schriebst, wenn du das so willst dann mach es so!
                          Mir wäre es zuviel Aufwand, zuviel Geld in doppelte Technik! Ich sehe da großes Potenzial zur Optimierung, aber wenn du gern Ladegeräte sammelst....

Ich würde hier lieber in einen großen LiFePo investieren und auf dem Feld laden. außerdem ist es für die Akkus besser wenn sie in kurzer Zeit Zyklen auf den Tacho bekommen als sich im Storage-Mode tot zu stehen.

Aber das handhabt jeder anders!

Zum Pulsar: wenn du keine 12s Stangen hast, brauchst du den auch nicht. Das Bsp. war nur um die Kosten zu veranschaulichen.

Viel Spaß beim Laden!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Nein,
                            ich hab (nur noch) einen OXY 3, 2 Oxy 2, 8 UMX 2s (von denen ich ein paar hin und wieder 3s fliege), 2 UMX 1s, noch mehr Flieger, ein paar Quads, und ca. 20 kleine Autos, ein paar größere Autos, und hab heuer schon 18 Helis und 4 Flieger verkauft, weil es einfach "zu viel war".
                            Dazu hab ich noch so 20 - 30 Ladegeräte, einige Netzteile, ein paar hundert Lipo Akkus (wobei mit den 18 Helis etwa die Hälfte weg gingen), Unmengen an Top Werkzeug, und was weiß ich noch alles fürn Zeug.

Und ich mach das so wie ich das schon immer mach, gut gefahren bin, und zufrieden bin

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

pro Heli MAX 2 Akkus! Einen fliegen und den anderen mit 2C laden. Dann habe ich genau 10 min zwischen den Flügen, wenn ich denn ununterbrochen fliegen kann (könnte).
                              Das wär mir zu wenig. Ich bin gestern z.B. 52 Akkus geflogen, in knapp 7 Stunden. Das sind mehr als 7 Akkus/Stunde, bei im Schnitt wohl etwas über 4 min Flugzeit pro Akku.

Da hab ich keine Zeit 10 min zu warten zwischen den Akkus... da würden sich ja maximal 4 pro Stunde ausgehen.
                              Und dann würd ich viel zu viel rauchen, ich muss ja auch an meine Gesundheit denken.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X