Habe ich auch gemacht. Ich wollte das erst mit einen Schalter machen. Schalter die solche Leistung ab können sind aber teurer und schwer zu bekommen. Realisiert habe ich das dann mit einem Relais 24v 50a.Geht wunderbar, automatisch und kostet gerade mal 3 Euro.
Wenn der Lader eine Antiblitzschaltung am Versorgungseingang hat, kann man das mit so einem Relais machen. Wenn nicht, dann sollte man zwei solche Relais verwenden, und eines der beiden Relais etwas später durch schalten lassen, weil die Relais eigentlich nicht für die hohe kapazitive Einschaltstrom des Lasers geeignet ist. Am früh schaltenden Relais brutzelt mit der Zeit dann die Schaltkontakte ab. Was aber nicht tragisch ist, weil ja das etwas später schaltende Relais unbeschädigt bleibt.
Am einfachsten ist es aber immer noch ohne den ganzen Schaltgedöns. Ich mache immer ein Stecker zwischen NT und Lader. Und bei Bedarf trenne ich den Lader vom NT, und verbinde den Lader mit dem Versorgungsakku. Wenn man will kann man dann auch einen Antiblitzstecker am Lader verwenden, damit der eventuell vorhandene Einschaltimpuls des Laders nicht den VersorgungsAkkuStecker verschmokelt.
Die Relais sind aus dem Kfz Bereich und für schaltleistungen von 50a ausgelegt. Das sind über 1 kw. Da kommt der Lader doch nie dran beim einschalten.
Die Relais sind aus dem Kfz Bereich und für schaltleistungen von 50a ausgelegt. Das sind über 1 kw. Da kommt der Lader doch nie dran beim einschalten.
Torsten
Das halte ich aber für ein Gerücht. Ne 10min lange Dauerbelastung im geschlossenem Zustand hält das Relais vielleicht mit 50A aus. Aber bei einem Einschaltimpuls oder Trennbelastung von 50A werden die Kontakte sehr schnell fertig sein.
Daher meine Empfehlung mit dem früher schaltendem "OpferRelais", an dem man auch noch ein Vorwiderstand verbauen kann. Mit dem später schließenden zweiten Relais, wird dann der Vorwiderstand gebückt , und somit ne niederohmige Verbindung hergestellt. Eine niederohmige Verbindung zwischen Lader und Stromquelle ist für die Lebensdauer des Laders sehr wichtig. Und das kann ein einzelnes Relais mit irgendwann abgebrannten Relais Kontakten auf Dauer nicht garantieren.
Ne NT Trennung und Einschaltstrom Begrenzung mit einem Antiblitzstecker zu realisieren, ist aber wie schon gesagt viel simpler.
Auf jeden Fall mehr als die Relais Kontakte auf Dauer aushalten. Beim Verbinden des Kaders mit der Stromquelle, entsteht am Relais Kontakt genau so ein Kontaktblitz wie beim verbinden mit einem Stecker. Und wie schnell die Steckerspitzen dabei abgebrannt sind weis ja wohl jeder. Und da macht es keinen Unterschied ob man einen 20A oder100A Stecker verwendet. Selbst wenn im Relais der Einschaltimpuls über mehrere Kontakte fließt, werden die Kontakte nach mehreren einschaltimpulsen sehr schnell verschlissen sein.
Im KFZbereich treten in der Regel kein kapazitiven Einschaltstrombelastungen auf. Wenn doch, dann werden die Relaiskontakte mit einen Einschaltstombegrenzung oder wenigstens mit einem Kaltleiter entlastet.
Da Relais ist aber doch nur ein Umschalter. Geschaltet wird es doch durch die Spannung des Netzteils bevor die Spannung überhaupt am Ladegerät anliegt. Wenn die Spannung von außen kommt ist es ja eh schon geschlossen, also schaltet hat nicht.
Da Relais ist aber doch nur ein Umschalter. Geschaltet wird es doch durch die Spannung des Netzteils bevor die Spannung überhaupt am Ladegerät anliegt. Wenn die Spannung von außen kommt ist es ja eh schon geschlossen, also schaltet hat nicht.
Torsten
Dann entsteht der Blitzimpuls an den Relaiskontakten halt jedes mal wenn du das NT einschaltest. Auch nicht viel besser.
Wenn das Relais beim einschalten des NTs umschaltet, könnte man versuchen den Softstart des NTs als Einschaltstrombegrenzung zu nutzen. Dazu müßte das Relais schon bei sehr niedriger NTspannung anziehen. Da so ein Relais aber deutlich langsamer schaltet als das NT hochfährt, wird das schwierig. Ich würde das Relais aus der NTstandbyspannung speisen, da die NTstandbyspannung schon voll an liegt bevor die Hauptspannungen hochfährt. Praktisch wenn das NT ne 12V Standbyspannung liefert um das 12V Relais zu schalten. Wenn das NT nur 5V liefert, könnte man einen schnell hochfahrenden stepUp Regler zwischen die 5Vstandbyspannung und dem 12V Relais klemmen. Da mußt du aber erst mal testen, wie lange der StepUpRegler braucht, bis die 12V an seinem Ausgang anliegen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn ich das Ladegerät direkt an 24v anschließe blitzt doch auch nichts am Stecker. Anders als bei einem regler. Das Relais ist doch extra für 24v schaltspannung ausgelegt. Was ist denn wenn du im Auto einen Anlasser über ein Relais schaltest? Selbst wenn das Teil nur 500 schaltvorgänge überlebt wäre das immer noch über 10 Jahre nutzbar. Bist du da nicht etwas übervorsichtig? Selbst wenn es nach 3 Jahren ausfällt passiert ja nichts außer das es nicht schaltet.
Wenn dein Lader von Hause aus ne eingebaute Einschaltstrombegrenzung am Ladereingang hat, kannst du ein Relais ohne Zusätze verwenden. Leider haben nur die wenigsten Lader so ne eingebaute Einschaltstrombegrenzung. Hab ich aber auch schon mal in den ersten Zeilen zu dem Thema geschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar