Mir geht es also gar nicht um die Frage, ob sie wirklich voll werden, sondern darum, dass ich zuverlässige und reproduzierbare Werte möchte, um ein ßberladen zu vermeiden.
So wie Du das beschreibst werden sie ja auf keinen Fall überladen, sondern
eher unterladen. Mal am Rande: Die Ladelektronik unserer Versorgungsakkus
auf dem Platz, lädt die Akkus auch temperaturabhängig. Im Winter werden sie
auf eine höhere Spannung geladen, als im Sommer. Das ist Absicht. Könnte es sein,
dass der isdt-Lader die Lipos wenn er es für warm hält, einfach auf eine leicht
niedrigere Spannung lädt?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ja, ich sollte mich klarer ausdrücken: Bitte tretet die Diskussion, ob ganz voll oder nicht, nicht gegenüber ISDT los. Nicht daß die auch auf solche Ideen kommen. Abgesehen davon erwarte ich ehrlich gesagt in diesen Preisregionen keine extrem hohe Genauigkeit.
Keine Sorge. Ich habe lediglich wie andere auch beobachtet, dass hier temperaturabhängig die angezeigten Spannungswerte (und die, die intern genutzt werden) nicht mit den tatsächlichen Werten übereinstimmen. Das hat im Betrieb sehr eigenartige Seiteneffekte, z.B. da beim Laden auf Erhaltungsspannung manchmal ein wilder Wechsel zwischen Laden und Entladen erfolgt, um die angestrebten z.B. 3,8V zu erreichen. Damit geht dann auch die Infromation, wieviel mAh eingeladen wurden verloren...
Da das günstigere Q6+ von ISDT dieses Problem nicht zeigt, habe ich nachgehakt.
Wieviel Ladeleistung hat der T8 an 12V? Ich finde dazu leider nirgends Angaben.
Thomas
Also, der T8 hat 35A Eingangsleistung, das mit 12V multipliziert, müsste er etwa 420Watt leisten können. Minus Wirkungsgrad bleiben ca. 380Watt.
Bei meinem T6 kommt diese Rechnung gut hin. Der hat 35A x 11,5V =402Watt (bei 11,5 V hat aber nur 365Watt gebracht, ? -9%, Wirkungsgrad?)
Dieser hat noch den Vorteil, dass er bis min 8V Eingang kann, bei Spannungsschwankungen unter 12V kann der T8 Probleme machen. Deshalb hab ich den T6 genommen, bist flexibler falls dir 6s und die max Eingangsspannung von 32V und damit 780Watt reichen.
heute habe ich erstmals nach dem Update mit dem T8 geladen und kann berichten, daß sich bei der Lüftersteuerung einiges getan hat. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber es hat einen großen Schritt in Richtung Wohnzimmertauglichkeit getan.
Auf die niedrigste Eingangsspannung hatte ich beim Kauf übrigens nicht geachtet, da ich sowas garnicht erwartet hatte. Na mal sehen was sich da machen lässt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar