SLS-ISDT T8 BattGO SMART CHARGER Erfahrungen, Verfügbarkeit, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: SLS-ISDT T8 BattGO SMART CHARGER Erfahrungen, Verfügbarkeit, ...

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Was hast du für eine Eingangsspannung? Kommt man da mit 25V hin?
    Ich lade am Platz. Gekennzeichnet ist es mit 24V. Wie viel tatsächlich anliegt, habe ich nicht gemessen, ich denke aber 24V, ansonsten könnte es böse ßberraschungen geben.

Für Zuhause habe ich nun zwei Servernetzteile bestellt, die dann 26V leisten, ich werde berichten, wie sich die schlagen.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Ich lade am Platz. Gekennzeichnet ist es mit 24V.
      Cool, dann sollte mein altes V1 Chargery s1500 für 3C (25V) ausreichen.
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        so - jetzt hab ich den Ventillator auch zum Laufen gebracht. Und ja, wow, in der höchsten Stufe ist der wirklich sehr, sehr laut.
        Mein zweitlautester Ventillator (nach Turnigy Mega), von 10+ verschiedenen Ladegerättypen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Hmmm, das klingt ja nicht so gut. Wenn ich mir dann so anschaue wann ich den Thread gestartet hab... :dknow:

Hat denn irgendwer Hintergrundinformationen woran es liegt? Der Winter ist zwar noch lang, aber wenn es nochmal so lange dauert, muß ich dann wohl mal nach einer Alternative schauen.

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
            Hat denn irgendwer Hintergrundinformationen woran es liegt?
            Woran was liegt?
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Also ich kann etwas entwarnen...

Und hab positive und negative Nachrichten zum ISDT T8.

Ich hab die letzten Tage (wegen sch... Wetter und so) nebenbei einfach zum Spass ziemlich viel "Probegeladen" und entladen.

Heute hab ich parallel 8 Stück 4s 1300 mAh Turnigy Nanotech am ISDT T8 parallel geladen, mit 1 c (10,4 Ah) am Chargery 600 auf 18 V.
              Diese 8 4s parallel hat z.B. mein Turnigy Mega auch zu besten Zeiten nicht geschafft, hat sich "blöde gebalanct".
              Aber das ISDT T8 hat das ganze in 38:25 Minuten geschafft und 5,483 Ah reingepumpt (die Akkus waren vorher parallel alle am ISDT Entlader entladen, und der entlädt sie schön bis ca. 3,82 V und sie sind auch alle 8 x 4 nett balanciert).
              Bei diesem doch sehr "anstrengenden" Laden ist der Lüfter kaum mal angesprungen, und wenn nur ganz kurz, war wirklich erstaunt. War extrem leise, dieses Laden.

Mittags hatte ich allerdings mal diese 8 1300er 4s parallel mit dem T8 "gestoraged", und da hatte der Lüfter ordentlich Gas gegeben, der ist mehrstufig, und war sehr laut.

Allerdings ist etwas seltsam:
              Der ISDT T8 scheint mir immer die 4. Zelle etwas geringer zu laden, die ist (bzw. die sind - hab alle 8 immer einzeln durchgemessen) immer auf 4,18 V, während die anderen auf 4,20 ca. sind.

Hab das jetzt 2 x verfolgt:
              1 x hatte ich das ISDT T8 gegen meinen Turnigy Mega 400W x 2 "parallel" antreten lassen, jeder Lader (Turnigy nur 1 Ausgang) hatte 4 4s 1300er zum Laden gekriegt.
              Auch da war am Ende die Spannung der 4. Zellen, die mit dem T8 geladen wurden, 4,18 V, ... niedriger als die ersten drei Zellen.
              Mein Turnigy Mega spinnt ja inzwischen, leider, einen solchen Akku schafft er zwar noch, aber bei den 4 parallel hat er wieder ewig balanciert und ist nicht fertig geworden.
              Das T8 brauchte 42:37 Minuten (3170 mAh rein).
              Den Mega hab ich nach 77:12 Minuten abgeschalten, da waren 2913 mAh "drinnen". Allerdings waren dann die 4 Akkus, die mit dem Mega geladen worden sind, alle schön balanciert, auf +/-0,01 V, während beim T8 wie gesagt die 4. Zelle aller 4 Akkus 0,02 - 0,03 V unter den anderen lag.

Jetzt bin ich neugierig geworden, muss mal den ISDT 620 testen, ob der auch 8 Akkus schafft - und eventuell andere Lader.

Gruß,

Walter

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Allerdings ist etwas seltsam:
                Der ISDT T8 scheint mir immer die 4. Zelle etwas geringer zu laden, die ist (bzw. die sind - hab alle 8 immer einzeln durchgemessen) immer auf 4,18 V, während die anderen auf 4,20 ca. sind.
                Hast du mal überlegt, dass das 0,5% Abweichung ist - also eher ein Anzeigefehler?
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                  Woran was liegt?
                  Daß es nach einem knappen viertel Jahr in D immer noch nicht lieferbar ist, obwohl BG es schon fleißig verkauft?

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                    Hast du mal überlegt, dass das 0,5% Abweichung ist - also eher ein Anzeigefehler?
                    Hi,
                    aber warum nur bei den mit dem T8 geladenen Akkus und den anderen nicht?
                    Hab alle Akkus mit dem ISDT Checker getestet.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,
                      eie Balance Fähigkeiten vom T8 sind schon super.
                      Hab jetzt, wegen Schlechtwetter und so, ein bisserl mit meinen Ladern rumgespielt, nur Laden, entladen, ...

Das T8 schafft es ohne Probleme, 8 x 1300 mAh 4s parallel zu laden. Das hat mein Turnigy Mega 2 x 400 W nie geschafft, auch mein Reaktor 300 nicht. Allerdings schafft das das ISDT SC-620 auch.

Mit den Auswahltasten am T8 werde ich nicht so ganz warm, ist weitaus schwieriger auszuwählen als mit dem Rad/Button des 620 (und 608), aber immer noch besser, als mit dem Rad des Q6 Plus.

Meine Lieblinge bleiben jedenfalls 608 und 620 - aber diese beiden haben sie leider aus dem Programm genommen (für mich unverständlich, warum das 608 nicht mehr produziert wird, das Q6 aber bleibt, in verschiedenen Ausführungen sogar).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,
                        inzwischen auch hier erhältlich:
                        ISDT T8 BATTGOâ?¢ SMART CHARGER 1-8S 1000W 30A 10-40V/DC | Chargers 12V | Lindinger
                        Auch bei www.modell-hubschrauber.at bereits "im Zulauf".

Gruß,

Walter

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Habe gerade gestern wieder meine 12S Stickpacks mit 3C geladen.

Der kleine Lader hat es echt drauf. Unglaublich, was man da für so wenig Geld bekommt.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Wie hast du denn einen 12s stickpack mit einem 8s Länder geladen?

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Parallel, wahrscheinlich?
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Genau. Parallel natürlich.

Kommentar

Lädt...
                                X