AGM Blei Gel....zum laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: AGM Blei Gel....zum laden ?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Das was Du bei Fahrzeugen mit 12V Bordspannung und AGM Batterie als BMS bezeichnest dient lediglich der Verbrauchsoptimierung und hat überhaupt nichts mit dem verbauten Batterietyp zu tun.

Es wird weder die Spannung der einzelenen "Zellen" noch Batterietemperatur etc. überwacht.
    Das "BMS" dient lediglich dazu in Abgasrelevanten Betriebspunkten die Lichtmaschine in Abhängigkeit des Ladezustandes herunterzuregeln oder ganz abzuwerfen. Weiterhin entscheidet die Logik, ob ein Start/ Stopp System aktiviert wird oder nicht. Kriterien sind die Innenraum-, Motor-, Außentemperatur, Ladezustand der Batterie und noch ein paar weiter Größen.
    Das hat überhaupt nichts mit der Art der verwendeten Bleibatterie zu tun.
    Meine Güte, ist ja im Grunde alles richtig nur die Hälfte lässt du unter den Tisch fallen. Ein BMS gibt es auch in PKW ohne Start Stop. Ohne BMS muss man hoffen das der Laderegler an der Lichtmaschine keine zu hohe Spannung zulässt, einem Blei-Säure Akku ist das egal, der 3x so teure AGM ist dann aber kaputt. Genau so beim entladen. Wenn die Batterie nach 3 Wochen Stand nicht mehr reicht zum starten wird sie halt geladen, ein AGM Akku ist dann aber kaputt. Ein BMS schaltet solche Verbraucher rechtzeitig ab damit es zu keiner Tiefenentladung möglichst nicht kommt.
    Und darum kann man zwar AGM auch in einem Auto ohne BMS nutzen aber man riskiert einen frühzeitigen tot des AGM Akkus.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von running Beitrag anzeigen
      Willst du damit durch die Blume sagen, dass meine Schilderungen zu Bleiakkus falsch sind?
      Nein, das waren eine der wenigen richtigen und hilfreichen Antworten hier.

@David:
      als Beispiel:
      klick mich
      das war 2011 !. Die Batterie funktioniert heut noch nach etlichen hundert Zyklen ohne besondere Auffälligkeiten. Die Kapazität lässt natürlich langsam nach, aber der Wagen springt immer noch einwandfrei an.
      Nach einem langen Flugtag wurde sie über Nacht vollständig nachgeladen (wenn der Heimweg nicht gereicht hat).
      Meine vorherige Standard Blei-Batterie von Banner hat keine 2 Jahre gehalten.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Welche Type ist das genau?

Hatte Dich mal über Deine Webseite kontaktiert, aber leider die E-Mail gelöscht...

Grüße
        David

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          als Beispiel:
          klick mich
          Das was dort steht ist ein heilloses durcheinander. Ein AGM Akku ist noch immer kein Gel Akku. Auf dem Bild eine Gel Akku und im Text ist dann die Rede von AGM und an anderer Stelle dann wieder Gel. Ja was denn nun?

Es gibt Blei Akkus mit Flüssiger Säure = Bleiakkumulator
          Mit in GFK Matten gebundener Säure = AGM (Absorbent Glass Mat)
          Und mit ein einem Gel gebundener Säure = Gel Akku (VRLA - Akkumulator)

Gel Akku ist zyklenfester als die beiden anderen.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Oh, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Es ist natürlich eine Gel-Batterie.

Es ist die intAct Gel-Power 80Ah 12V.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
              Ich wollte eigentlich auch einen Versorgungsakku aufbauen um am Feld nachladen zu können.

Autobatterie denke ich macht das auf Dauer nicht mit, LiFe ist mir eigentlich zu teuer da ich nicht so häufig mehr als 2 Akkus fliegen werden (Zeit).
              Hier vorgeschlagene Akkus kommen auch auf > 400eur

Bin nun auch fast soweit das sein zu lassen und mir ein Notstromaggregat zu kaufen (das lässt sich vielleicht auch mal anderweitig nutzen).

Ein 1kW Zipper liegt bei etwa 280euro, reicht zwar nicht um das Junsi 4010 voll auszulasten aber fürs nachladen am Feld muss das nicht sein denke ich.
              Die 14kg Gewicht gehen auch noch.

Ich fliege 12S 4000mAh

Gerechnet mit 4C
              12*4,2V * (4 * 4000mA) = 806W (ohne Verlust Netzteil und Junsi)

Der Zipper ist mit 850W Dauerleistung angegeben, also gehen die 4C vielleicht nicht ganz wobei die Rechnung ja auch nicht ganz stimmt da bei 4,2V keine 4C mehr fliesen.
              Und selbst wenn, dann dauert es halt eine Minute länger...

Mit 2 Akkus könnte ich also immer einen fliegen und den anderen laden und hätte halt ne kleine Pause von wenigen Minuten bis der Akku wieder voll ist.
              Hallo,

denke bitte das du mit reiner ohmischer last rechnest, genaus sind die 850W rein Ohmisch. Deine NT wird aber keine reine ohmische last sonder kapa + induktiv mit "erzeugen".

D.h. dein Zipper wird vor den 850W aufgeben.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                Hallo,

denke bitte das du mit reiner ohmischer last rechnest, genaus sind die 850W rein Ohmisch. Deine NT wird aber keine reine ohmische last sonder kapa + induktiv mit "erzeugen".

D.h. dein Zipper wird vor den 850W aufgeben.

Mfg. Toni
                Daran habe ich auch schon gedacht. Netzteile haben ja PFC.
                Aber schon richtig, das könnte knapp werden. Hast du eine Schätzung oder Erfahrungswert was geht?

Das 1kW wäre halt schön leicht...
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

Lädt...
                X