AGM Blei Gel....zum laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

AGM Blei Gel....zum laden ?

komme durch meine Arbeit fast kostenlos an 36 AH 12 V Blei Gel Batterien.
    wenn ich 2 Stück parallel schalte habe ich 24 V. Wie oft könnte ich auf den Feld einen 6s
    Lipo laden? Wären auch nur 2x 10 kg......ginge noch zu tragen, das das nicht optimal ist weiß ich, aber für fast geschenkt ???
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: AGM Blei Gel....zum laden ?

Wenn du zwei in Reihe schaltest hast Du 24V.

24V*36Ah=864Wh

22,2V*5Ah=111Wh

Theoretisch 7mal, aber soweit ich weiß sollte man Blei Akkus nicht mehr als 50% entladen, also 4mal.
    Banshee 850

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Blei-Gel sind gut dafür, bei Gel geht auch mehr als 50%, man soll sie unter Last aber nicht unter 11V entladen (oder nach Herstellerangabe). Zum Ende muss man dann mit der C-Rate runter. Damit lade ich schon seit Jahren auf der Wiese, ohne Probleme.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Welche Batterie-Typen könntet Ihr empfehlen? Suche eine Lösung, die günstiger als die LiFeyPo ist.

Grüße
        David

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

AGM sind KEINE!!! Bleigel Akkus. AGM sind genau so wenig zyklenfest wie normale Blei Säure Akkus. Sie sind nur auslaufsicher und haben einen geringeren Innenwiederstand als Blei Säure Batterien, daher schmiert deren Spannung unter hoher Last kaum ab.
          Sie verdrängen gerade die alten Autobatterien in den PKW. Sie benötigen aber ein Bateriemanagmentsystem da sie empfindlicher beim Laden und entladen sind.

Also nein, sie sind nicht geeignet als Stromquelle zum laden. Sie sterben daran genau so schnell wie Blei Säure Akkus.

Kommentar

• Gast
            Gast

AGM Batterien sind Bleibatterien und haben einfach einfach ein Glasvlies zwischen Anode und Kathode, um die Batteriesäure aufzunehmen.
            Sie benötigen auch kein BMS und können wie herkömmliche Batterien verwendet werden.
            Wenn Du eine Bleibatterie zum Nachladen nehmen möchtest schau nach einer Versorgungsbatterie für Wohnaufbauten oder Solaranlagen und nicht nach einer Starterbatterie.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich hab zwei Optima BlueTop Circlebatterien hinten im Bus.
              Diesen Batterietyp kann man bis zu 75% entladen.
              Ich habe zwei 75Ah als 24V verschaltet. Wenn die voll sind, kann ich 6 x 12S 5000mAh laden.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Sie benötigen auch kein BMS und können wie herkömmliche Batterien verwendet werden.
                Das ist nicht richtig, man kann sie auch ohne nutzen, aber gesund ist es nicht. BMS werden nicht aus Jux in die Autos gebaut. Das wären unnötige Kosten...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Das was Du bei Fahrzeugen mit 12V Bordspannung und AGM Batterie als BMS bezeichnest dient lediglich der Verbrauchsoptimierung und hat überhaupt nichts mit dem verbauten Batterietyp zu tun.

Es wird weder die Spannung der einzelenen "Zellen" noch Batterietemperatur etc. überwacht.
                  Das "BMS" dient lediglich dazu in Abgasrelevanten Betriebspunkten die Lichtmaschine in Abhängigkeit des Ladezustandes herunterzuregeln oder ganz abzuwerfen. Weiterhin entscheidet die Logik, ob ein Start/ Stopp System aktiviert wird oder nicht. Kriterien sind die Innenraum-, Motor-, Außentemperatur, Ladezustand der Batterie und noch ein paar weiter Größen.
                  Das hat überhaupt nichts mit der Art der verwendeten Bleibatterie zu tun.

Um nicht ganz Off Topic zu sein: Du kannst problemlos eine AGM Versorgungsbatterie zum Nachladen nehmen. Allerdings die untere Spannungsgrenze des Herstellers beachten, bzw. nicht weiter als 11V entladen.

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 977
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Welche Batterie-Typen könntet Ihr empfehlen? Suche eine Lösung, die günstiger als die LiFeyPo ist.

Grüße
                    David
                    Ich habe 4 Stück von diesen hier im Einsatz.

Multistar High Capacity 6S 20000mAh Multi-Rotor Lipo-Pack

Gruß
                    Tom
                    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Gast
                      Gast

Für knapp 500€ gibt es schon ordentliche Aggregate.
                      Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Kommentar

• dieter12
                        Member
                        • 02.12.2005
                        • 454
                        • Dieter
                        • Grünwald

Sind da 6 LiFeYPo4 Zellen nicht besser ? Halten länger sind sind auch nicht teurer (und pflegeleichter)
                        Dieter

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Noch Mal als Tipp: Sucht nach Firmen in eurer Nähe, die Rauchabzugs-, Brandmelde-, oder Notbeleuchtungsanlagen warten. Die tauschen alle zwei Jahre Gel Batterien aus und entsorgen sie oder geben sie, für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse, auch gerne an uns weiter.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TurboTom
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 977
                            • Thomas
                            • VohenstrauÃ?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Für knapp 500€ gibt es schon ordentliche Aggregate.
                            Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.
                            Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein 2KW Inverter gekommt man auch schon unter 500€, dann kommen noch ßlwechsel und die laufenden Spritkosten dazu, und diese Spritkosten summieren sich auch ganz schön. Du musst immer das Aggregat mitschleppen und Kabel verlegen, dann wird das Ding ganz schön laut wenn du mal mit 50A Schnellladen willst. Aber ein riesen Vorteil ist, dass du nahezu unbegranzt fliegen kannst, natürlich nur, wenn du auch nachtanken kannst.

Bei den Akkus ist es ähnlich. Du bist von der Kapazität begrenzt, hast aber keinen lauten Inverter laufen und musst nicht erst die Stromversorgung aufbauen.

Ich bin gerade dabei beides auszuprobieren. Mal sehen was nach einiger Zeit öfter dabei war. Der Akkukoffer oder der Inverter
                            Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Ich wollte eigentlich auch einen Versorgungsakku aufbauen um am Feld nachladen zu können.

Autobatterie denke ich macht das auf Dauer nicht mit, LiFe ist mir eigentlich zu teuer da ich nicht so häufig mehr als 2 Akkus fliegen werden (Zeit).
                              Hier vorgeschlagene Akkus kommen auch auf > 400eur

Bin nun auch fast soweit das sein zu lassen und mir ein Notstromaggregat zu kaufen (das lässt sich vielleicht auch mal anderweitig nutzen).

Ein 1kW Zipper liegt bei etwa 280euro, reicht zwar nicht um das Junsi 4010 voll auszulasten aber fürs nachladen am Feld muss das nicht sein denke ich.
                              Die 14kg Gewicht gehen auch noch.

Ich fliege 12S 4000mAh

Gerechnet mit 4C
                              12*4,2V * (4 * 4000mA) = 806W (ohne Verlust Netzteil und Junsi)

Der Zipper ist mit 850W Dauerleistung angegeben, also gehen die 4C vielleicht nicht ganz wobei die Rechnung ja auch nicht ganz stimmt da bei 4,2V keine 4C mehr fliesen.
                              Und selbst wenn, dann dauert es halt eine Minute länger...

Mit 2 Akkus könnte ich also immer einen fliegen und den anderen laden und hätte halt ne kleine Pause von wenigen Minuten bis der Akku wieder voll ist.
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

Lädt...
                              X