1S 1S Lipos unterschiedlicher Kapazität seriell laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: 1S 1S Lipos unterschiedlicher Kapazität seriell laden?

Hallo zusammen,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
    Wenn ich zB. 3 X 1 S 500mAh Akkus paralell lade stelle ich immer 1S 1500mAh ein.
    Mein Lader läd dann automatisch mit 1,5 A, lade ich dann mit 1C oder mit 3C?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Berni50
      Member
      • 06.05.2017
      • 424
      • Bernd
      • Unterfranken

Das wäre dann natürlich mit 1C, da sich die 1500mAh ja in 3x 500mAh aufteilen. Wenn du mit 3C laden möchtest, dann musst du mit I=4,5 A laden und du benötigst dann 1/3 der Zeit.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
        Das wäre dann natürlich mit 1C, da sich die 1500mAh ja in 3x 500mAh aufteilen. Wenn du mit 3C laden möchtest, dann musst du mit I=4,5 A laden und du benötigst dann 1/3 der Zeit.
        Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe im Netz keine richtige Antwort darauf gefunden.
        Hab`s mir zwar gedacht, aber lieber nochmal fragen...

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
          Aber nur wenn die LIPOs vorm laden genau die gleiche Spannung haben und die Innenwiderstände gleich sind. Ich der Praxis werden sich die Ströme nicht gleich aufteilen.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
            Aber nur wenn die LIPOs vorm laden genau die gleiche Spannung haben und die Innenwiderstände gleich sind. Ich der Praxis werden sich die Ströme nicht gleich aufteilen.
            Habe ich auch schon festgestellt, 2 Akkus 3s 3000 mAh parallel geladen,das Alter der Akkus war nicht 100% gleich. nach dem Ladevorgang war ein Akku bei gerade mal 4,1 V , der andere so gut wie voll.

Bei Akkus gleichen Typs und Alter funktioniert das Parallel Laden aber sehr gut.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Innenwiderstände und Kapazität der Zellen sind egal, solange die Laderate des gesammten Lipostapels nicht größer ist als maximale Laderate der schlechtesten Zelle im Stapel.

Beispiel
              1s500mAh mit 3C maximale Laderate
              1s500mAh mit 2C maximale Laderate
              1s1300mAh mit 3C maximale Laderate

Gesammter Lipostapel parallel verbunden aus alle drei Zellen = 1s2300mAh mit 2C maximaler Laderrate = 4600mA(4.6A) maximaler Ladestrom

Die unterschiedlichen Innenwiderstände der drei Zellen machen sich nur in den ersten Sekunden beim laden "negativ" bemerkbar. Sobald sich die Ladezustände der drei Zellen (abhängig ihres Innenwiderstand) ausgeglichen haben, verteilt sich der Ladestrom auf die drei Zellen so, das die schlechteste Zelle im Stappel (hat nur 2C maximale Laderate) nicht überbeansprucht wird. Daher lade ich die ersten drei Minuten so ein Stapel nur mit 50% des maximalen Ladestroms.

Das die Zellen möglichst gleiche Ruhespannung haben müssen, bevor man sie parallel miteinander verbindet, versteht sich von selbst (AusgleichsStröme). Hab ich Zellen mit sehr unterschiedlicher Ruhespannung, klemme ich die Zelle mit höherer Spannungslage erst mit an den Stappel, wenn die Ladespannung weit genug angestiegen ist. So spart man sich das vorherige Angleichen der Ruhespannungen mit einem 4in1 Balancer.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

[MENTION=27450]Hagen[/MENTION]

Das lag dann aber an dem zu alten Akku, der eine deutlich geringere Spannungslage hat als der neuere Akku. Wenn du die Abschaltschwelle vom Ladestrom niedrig genug wählst, wird auch der alte Akku im ParallelStapel seine volle Spannung erreichen. Ausser sein Innenwiderstand ist schon viel zu hoch.

Kannst ja mal beim nächsten Versuch den alten Akku einzelln noch mal nachladen, bis er seine volle Spannung erreicht hat. Beim entladen wirst du dann feststellen, das du mit dem Nachladen maximal 1% mehr in den alten Akku gequetscht bekommen hast.

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Von 100% gleich zu reden, ist schon absurd. Selbst neue, identische Akkus sind NIE 100% gleich. Und wenn dann noch mit einer Geräte-Gueteklasse von +/- 5% gemessen wird, ist man froh, wenn man über 94% erreicht. Natürlich macht es keinen Sinn einen alten Akku parallel mit einem neuen zu laden und schon mal gar nicht seriell. Dann lieber die doppelte Zeit investieren und nacheinander laden.
                  Zuletzt geändert von Berni50; 14.08.2017, 21:26.

Kommentar

Lädt...
                  X